Das Jahr 2004 - der BKB in der Zerreisprobe

TA-Sitzung 19.06.2004 in Regensburg

Albert Schindler gab bekannt, dass er am außerordentlichen Verbandstag von seinem Amt als BKB - Präsident nach 13 Jahren an der BKB - Spitze am 28.11.2004 ausscheiden wolle. Die Gründe für den Rücktritt wären in wesentlichen berufliche, private u. z.T. auch gesundheitliche Aspekte. Sie wahren Hintergründe und die Dimension dieser Ankündigung wurde allen erst später klar.

Von Helmut Cornielje lag ein Schreiben vor, in dem er seinen Rücktritt als Lehrbeauftragter u. Bezirksvorsitzender Unterfranken beim ordentlichen Verbandstag 2005 erklärte.

Auch Uwe Chszaniecki wollte sein Amt als Breitensportreferent nach 10-jähriger Tätigkeit beim ordentlichen Verbandstag 2005 zur Verfügung stellen.

Christian Heindl wurde vom Präsidium zum komm. Wettkampfleiter berufen. Er wurde vom TA einstimmig bestätigt und konnte somit mit seiner gebildeten Wettkampfkommission weiterarbeiten. Beim außerordentlichen Verbandstag wurde er dann satzungsgemäß im Amt bestätigt.

Melanie Müller wurde als Nachfolgerin von Franz Probst zur Medienreferentin berufen.

Fritz Oblinger wird beauftragt regelmäßig ein Trainermeeting zu organisieren. Diese Veranstaltung wird von Fritz bis heute organisiert und betreut und ist eine wichtige Veranstaltung des BKB- Kalenders geworden.

In den darauf folgenden Wochen sickerten immer mehr Informationen durch, dass vor und während der WM2000 Unregelmäßigkeiten bei bestimmten Abrechnungen vorgekommen waren. Verantwortlich hierfür war allein Albert Schindler. Dieser ließ deswegen ab 1. Juli sein Amt ruhen. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Erich Bilska kommissarisch das Amt des Präsidenten.

TA-Sitzung 01.10.2004 in Ingolstadt

Vor der Sitzung trat Albert Schindler von seinem Amt als Präsident endgültig zurück. Diese Entscheidung und die Folgen seiner Handlungen sollten den TA und den ganzen BKB für die folgenden zwei Jahre in jeder Beziehung, emotional, zeitlich, finanziell und nervlich enorm belasten, bis endlich ein Schlussstrich gezogen werden konnte. Eine genaue Darstellung aller Einzelheiten würde hier zu weit führen und wäre auch rechtlich heikel. Deshalb muss zwar darauf hingewiesen werden, dass der BKB durch diese Ereignisse bis an die Grenze seiner Existenz belastet wurde, aber durch die besonnene und unermüdliche Zusammenarbeit aller Gremien Schlimmstes verhütet werden konnte.

TA-Sitzung 27.11.2004 in Regensburg

Nach Feststellung formaler Probleme traten die beiden Vizepräsidenten Erich Bilska und Fritz Oblinger mit sofortiger Wirkung zurück. Sie verließen die Sitzung. Wolfgang Weigert übernimmt als DKV-Vizepräsident auf Bitten des TA die Versammlungsleitung.

In der Folge wurde bis zum Verbandstag 2005 ein kommissarisches Präsidium gewählt mit Präsident Weigert und den Vizepräsidenten Lowinger und Sterba.

TA-Sitzung 02.04.2005 in Neuburg/Donau

Diese Sitzung diente im wesentlichen der Vorbereitung des

elften Verbandstags des Bayerischen Karate Bundes 2005

Der Verbandstag hatte ein heißes Diskussionsthema, die WM2000 und Albert Schindler.

Das zweite wichtige Thema brachte trotzdem mehr Überraschungen, nämlich die Ergebnisse der Neuwahlen:

Präsidenten Wolfgang Weigert, Vizepräsidentin Irmgard Borgs und Vizepräsident Erich Bilska, Schatzmeister Peter Förster, Geschäftsführer Helmut Cornielje, Leiter der Wettkampfkommission Christian Heindl, Landeskampfrichterreferent Klaus Sterba, Referent für Aus- und Fortbildung Elmar Griesbauer, Referent für Breitensport Fritz Oblinger, Medienreferentin Melanie Müller, Webmaster Ingo Averdunk, Prüferreferent Alfred Heubeck, Schulsportreferent Claus Peter Lippert.

Der von Peter Förster vorgelegte Haushalt wurde diskutiert und genehmigt.