Portrait: Nicole Baumgartner

Geboren: 19.11.1980
Beruf/Ausbildung: In Ausbildung zur Zahntechnikerin
Beginn mit Karate: 1991
Im Nationalkader: Seit 1997 (Kumite)
Dangrad: 1. Kyu Stilrichtung: Shotokan
Verein: 1. Karateverein Ludwigshafen
Trainer: Frank Schmitt und Simone Schreiner
   
Erfolge national:
  1. Platz DM Jugend 1997 Kumite Team und 2. Platz Einzel –53 kg
2. Platz DM Junioren 1998 Kumite –53 kg und 3. Platz Allkategorie
1. Platz DM Junioren 1999 Kumite –53 kg und Team, 3. Platz Allkategorie
1. Platz DM Senioren 1999 Kumite –53 kg
   
  international:
  3. Platz Dutch Open 1997 Kumite Einzel
2. Platz British Open 1998 Kumite –53 kg
2. Platz Milano-Open 1998 Kumite –53 kg
2. Platz British Open 1999 Kumite Team
2. Platz EM Junioren 1999 Spanien Kumite –53 kg
2. Platz Austrian-Open Sen. 1999 Kumite –53 kg
5. Platz WM Junioren 1999 Bulgarien Kumite –53 kg

Nicole Baumgartner:

"Ich fahre viel auf Lehrgänge und versuche, mir dort etwas abzuschauen"

Die Wettkampfkarriere von Nicole Baumgartner begann erst 1997 mit dem Erreichen des zweiten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend. Der damalige Bundesjugendtrainer Andreas Horn lud die 16jährige in das neu gegründete Talentkader, kurz T-Kader, des DKV ein. Hier trainierte sie unter Leitung von Antonio Leuci, bis sie zunächst ins C/D-Kader und dann ins B-Kader übernommen wurde.

Nicole Baumgartner hat vor Karate bereits einige Jahre Leichtathletik betrieben. Auch für den Reitsport und das Fahren mit dem Mountainbike interessierte sie sich. "Sport ist für mich Fitness, mit anderen Menschen in Kontakt treten und ein schöner Ausgleich zum Alltag," führt die sympathische Nachwuchsathletin dazu aus. Zum Karate ist sie über eine Schulfreundin gekommen. "Mir haben die Bewegungen gefallen. Außerdem hat es mich gereizt, mich als Frau beweisen zu können", sagt sie.

Karate ist für Nicole Baumgartner zur Zeit nur Leistungssport. "Vielleicht bedeutet Karate später mal etwas anderes für mich", fügt sie erklärend hinzu. Schließlich steht sie noch ganz am Anfang ihrer Wettkampfkarriere. In der wettkampffreien Zeit trainiert sie viermal in der Woche. Vor Wettkämpfen erhöht sie dieses Pensum auf sechs- bis siebenmal, soweit es die Zeit erlaubt. Im Team zu starten gefällt ihr besser, weil die Motivation der anderen auf die eigene Motivation abfärbt.

Ein Vorbild kann Nicole Baumgartner nicht nennen. "Ich fahre viel auf Lehrgänge und versuche, mir dort etwas abzuschauen", erklärt sie dazu. Anschließend probiert sie dann aus, ob ihr die Technik liegt oder nicht. Wie lange sie Wettkampfkarate betreiben möchte, kann sie heute noch nicht sagen. Auf jeden Fall, solange es ihr Spaß macht. Sie kann sich aber vorstellen, später mal als Trainerin ihr Wissen weiterzugeben. Ab und zu gibt sie jetzt Training in der Kindergruppe ihres Heimvereins.




Deutscher Karate Verband e.V. Bundesgeschäftsstelle
Grabenstr.37, 45964 Gladbeck
Fon 02043-2988-0 Fax 2988-91