2.März 2003 / mm

Portrait: Thomas Dannheimer

Name Thomas Dannheimer
Geboren 10. März 1981
Beruf Ausbildung zum Großhandelskaufmann
Beginn mit Karate April 1988
Bayernkader seit 1994
Bundeskader seit 1998
Gürtelgraduierung 2. Dan
Verein Durach - Weidach e.V.
Trainer Manfred (Axel) Krusch

Erfolge

Thomas Dannheimer: Geduld haben und seine Ziele zu verfolgen

Bei Thomas fing 1988 alles an, als Ihn ein Schulfreund zum Karate brachte. Nach schon knapp einem halben Jahr wurde dessen Talent entdeckt und auch gleich in der "Leistungsgruppe" des Vereins gefördert. Nach weiteren sechs Monaten ging es dann zur ersten Bezirksmeisterschaft in Schwaben, die Thomas gleich mit einem erfolgreichen 1. Platz meisterte. Ab da an ging es stetig bergauf und weitere Erfolge stellten sich ein.

Als einer seiner persönlichen Erfolge nannte Thomas die erste Deutsche Meisterschaft in Villingen 1999 als er im ersten Jahr in der Juniorenklasse einen Doppelsieg feiern konnte. Er erkämpfte sich sowohl bei den Junioren als auch bei den erfahrenen Senioren seinen Titel zum Deutschen Meister.

Aber von nichts kommt auch nichts und so trainiert Thomas in der Wettkampfphase 5-6mal in der Woche 1 ½ Stunden. Nach seinen großen Erfolgen im Juniorenbereich hat sich Thomas nun als Ziel gesetzt, sich ebenso international bei den Senioren zu integrieren, um weitere Platzierungen für sich verzeichnen zu können. Auf meine Frage, was er schon immer loswerden wollte, meinte Thomas, dass er sich viel mehr Aufmerksamkeit für Karate in den Medien wünschen würde.

Auch im Verein von Durach-Weidach ist er neben dem Wettkampf sehr engagiert. Er besitzt die Lizenz des F-Übungsleiters und vermittelt so als Trainer seine Erfahrungen und Wissen an den Nachwuchs weiter. Als Tipp für junge Karatekas meinte Thomas: "Als junger Karateka muss man vor allem Geduld haben und nie aufhören seine Ziele zu verfolgen."

An dieser Stelle möchte Thomas auch ein großes D A N K E S C H Ö N an seinen Erfolgstrainer Axel Krusch weitergeben: "Ohne Ihn wäre das alles nicht möglich gewesen!"

Melanie Müller,
Stellvertretende Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bio_dannheimer.htm,v 1.3 2003-07-26 16:57:41+02 ingo Exp ingo $