5.Oktober 2003 / mm

Portrait: Maria Musall

Name Maria Musall
Geboren 1. Juli 1982
Beruf Arzthelferin
Beginn mit Karate 1992
Bayernkader seit 2000
Gürtelgraduierung 1. Dan
Verein TV 1861 Hersbruck
Trainer z. Zt. Selbst

Erfolge

Maria Musall - Ich möchte gutes Karate machen, alles andere wird sich ergeben.

"Ich wäre nie von selbst auf die Idee gekommen mit Karate anzufangen"! Nur durch Zufall kam Maria 1992 zu dieser Kampfkunst, als ihr früherer Trainer im Geschäft ihrer Eltern für einen Karate-Anfängerkurs Ausschreibungen kopierte. Hier wurde Maria und ihre zwei Geschwister dazu eingeladen, auch daran teilzunehmen. Das dies keine schlechte Entscheidung war, beweißt ihre bisherige Karatelaufbahn.

In ihrem früheren Verein - Funakoshi Lauf - gab es bereits ein Wettkampfteam, das regelmäßig auf Meisterschaften aktiv dabei war - so dann später auch Maria.

Nach einigen Erfolgen wurde sie im Jahre 2000 in den Bayernkader aufgenommen. Diese Einberufung in den Landeskader gab Marias Motivation noch den richtigen Schub, so dass sie bei den internationalen Bavarian Open 2001 die Goldmedaille gewann. Dieser erste Wettkampf für den BKB war ihr persönlich größter Erfolg. "Zum ersten Mal habe ich richtig gekämpft. Davor hab ich nur Techniken gemacht", so Maria! Dafür trainiert sie auch unabhängig von der Wettkampfphase jeden Tag. Weitere Hobbys sind neben Karate noch mehrere sportliche Aktivitäten, wie z.B. Inlineskaten, Squash, Basketball etc.

Außerdem besitzt Maria bereits den F-Übungsleiterschein und die C-Prüferlizenz, um auch im Breitensport dies weiterzugeben, was sie bisher an Erfahrung gesammelt hat und noch sammeln wird.

Für sie gibt es einige Menschen, die auf verschiedene Art und Weise Vorbilder sind und dadurch Einfluss auf ihr Leben haben. "Aber das wäre zu viel diese alle aufzuzählen". Längerfristig ist ihr persönliches Ziel: "Ich möchte gutes Karate machen, alles andere wird sich daraus ergeben."

Melanie Müller,
Stellvertretende Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bio_musall.htm,v 1.1 2003-10-05 21:16:37+02 ingo Exp ingo $