2.Juni 2003 / mm

Portrait: Astrid Simmel

Name Astrid Simmel
Geboren 04. April 1975
Beruf Bauzeichnerin/ Hochbau
Beginn mit Karate August 1988
Bayernkader seit 1991
Bundeskader seit 1997
Gürtelgraduierung 1. Dan
Verein Karate - Zentrum - Regensburg

Erfolge

Astrid Simmel: Vom Turnsport zum Karate

Die 28-jährige Regensburgerin Astrid Simmel, zählt in Bayern zu einer der erfolgreichsten Kata - Athletinnen schlecht hin. Nachdem sie 10 Jahre lang Turnsport betrieben hatte, suchte Astrid nach einer neuen Herausforderung und kam so 1988 zum Karate. Dies war der Anfang einer siegreichen Laufbahn.

Bereits nach 2 Jahren fand sie Begeisterung am Wettkampfsport und nach mehreren Erfolgen wurde Astrid 1991 in den Bayernkader berufen. Hartes Training mit viel Ergeiz und ein Pfund Talent waren ihr Erfolgsrezept. So ließen auch nationale und internationale Platzierungen nicht lange auf sich warten. Unter anderem gewann sie 1997 mit dem BKB Kata-Team die British Open und wurde noch im gleichen Jahr ins Deutsche Nationalteam aufgenommen. Ab dem Jahr 2000 konnte ihr auf bayerischer Ebene niemand mehr das Wasser reichen. Einer ihrer siegreichsten Jahre war 2002, als sie 2x Gold bei internationalen Wettkämpfen und Silber von der Deutschen Meisterschaft mit nach Hause brachte.

Als ihren persönlich größten Erfolg und gleichzeitig jedoch größte Niederlage nannte sie den Deutschen Vizemeistertitel im Kata Einzel 2002 - "Wahrscheinlich werde ich nie wieder die Möglichkeit haben im "Einzel" Deutsche Meisterin zu werden." Jedoch trainiert sie weiterhin in der Wettkampfphase bis zu 4mal in der Woche, um an den kommenden Meisterschaften ganz oben stehen zu können. Eine weitere Herausforderung ist Ihr Katateam, mit Ilona Burger-Obermeier und Claudia Bondarew, die sich den Bayerischen Meistertitel 2004 als nächstes Ziel gesteckt haben. Beachtliche Erfolge waren hier bereits die beiden Bronzemedaillen an der Deutschen Meisterschaft 02´und 03´.

An dieser Stelle möchte Astrid noch besonders Ihren Mädels Claudia, Ilo und Evi für die Unterstützung und der "Gaudi" danken.

Melanie Müller,
Stellvertretende Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bio_simmel.htm,v 1.3 2003-07-26 16:57:40+02 ingo Exp ingo $