19.April 2006 / mm

Portrait: Philip Ken Takano

Name Philip Ken Takano
Geboren 31.Juli 1979
Beruf Studium Multimedia
Beginn mit Karate 1983
Bayernkader seit ca. 1992 - 2003 (nach Absprache selbst ausgeschieden wg. Studium)
Gürtelgraduierung 2. Dan
Verein SpVgg Höhenkirchen
Trainer Gudrun Hisatake (hauptsächlich), Irmi Borgs, Reiner Müller

Erfolge

1988: 	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
1989: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
        3. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kumite 
	2. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team 
        3. Platz Bayerische Meisterschaft Kumite
1990: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team	
1991: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel
1992: 	2. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel	
	5. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
1993:   1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	2. Platz Bayernpokal Kata Team Obb	
1994: 	3. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team
	8. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team 
1995:	3. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	8. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel (Punktesystem)
1996: 	2. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	3. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team Jugend
	2. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team Junioren
	8. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team Junioren
	1. Platz Bayernpokal Kata Team Obb
1997: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team Jugend
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team Junioren
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
	2. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team Jugend 
	2. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team Junioren
	4. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team Jugend
	8. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team Junioren
	4. Platz Bavarian Open Kata Einzel
	5. Platz Bavarian Open Kata Team Junioren
	5. Platz Bavarian Open Kata Mannschaft "Allkategorie"
1998: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel Junioren
	3. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team Junioren
	5. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team Senioren
	8. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team 
1999:	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	2. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kumite.
  	3. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
	1. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team
	8. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Einzel 
	8. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team
2000: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel Junioren 
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team Junioren
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel Senioren
	2. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team Senioren
	8. Platz Bavarian Open Kata Einzel
	3. Platz Bavarian Open Kata Team
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team
2001:	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel
	3. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team
	3. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	4. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team 
2002: 	2. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	2. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel 
2003: 	4. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
2004: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	5. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
2005: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel
	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Team 
	3. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	3. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team
	5. Platz Deutsche Meisterschaft Kata Team 
2006: 	1. Platz Oberbayerische Meisterschaft Kata Einzel 
	1. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Einzel
	1. Platz Bayerische Meisterschaft Kata Team

Philip Ken Takano

Bereits mit 4 Jahren begann der nun 26-jährige Philip Karate zu trainieren. Den Anfang machte seine Schwester, die damals die Auswahl zwischen Karate und Ballett hatte und sich glücklicherweise für unsere Kampfkunst entschied, denn kurze Zeit später ist Philip nachgekommen.

Wie er zum Wettkampfkarate gekommen ist, kann er in diesen nun über 15 Wettkampf-Jahren nicht mehr genau beschreiben. Wahrscheinlich ist er einfach nach und nach über die Betreuung von Susi Landgraf (damals Fetzer) hinein gewachsen.

Als seine größten Erfolge beschrieb er das Mannschaftsgold bei der Bayerischen Meisterschaft 1999 der Jugend. Hier setzte sich er sich mit seinem Team gegen die hervorragende Mannschaft aus Straubing durch. Am World Cup der Jugend 1994 schaffte er in Kata Einzel der Jugend bei 120 Startern einen tollen 15. Rang. Natürlich war auch dieses Jahr (2006) sein Doppel-Gold auf der Bayerischen Meisterschaft ein schönes Erlebnis. "Vor allem die Mannschaftsdisziplin, denn David Terbeck ist ein alter Fuchs, gegen den man erstmal ankommen muss."

Seine persönlich schönsten Erfolgserlebnisse findet er allerdings als Trainer mit seinen Wettkampfschülern, die sich seit 2 Jahren regelmäßig zur DM qualifizieren.

Natürlich gibt es auch Ereignisse die mit dem Wettkampfsport nichts zu tun haben. So erinnert er sich noch gerne an die Prüfung 1993 zum 1. Kyu bei Gudrun Hisatake zurück: Er legte 45 min. alleine vor der versammelten Erwachsenengruppe seine Prüfung ab und am Schluss sagte Gudrun zu ihm: Philip, heute war´s besonders gut!" Insgesamt sind 18 Jahre konstante Leistungen sein größter Erfolg. Mit Niederlagen hatte er nicht wirklich zu kämpfen. "Im Nachhinein ist es ärgerlich, dass ich mich vor 2005 einige Male wegen Schulabschluss / Studium vor der Deutschen Meisterschaft gedrückt habe." Allerdings arbeitet er hart an seinem Karate: In der Wettkampfphase trainiert er ca. 5 Einheiten zu je 90 min.

In seiner bisherigen Laufbahn hat ihm am meisten Gudrun Hisatake geprägt und beeinflusst, aber ein direktes Vorbild habe Philip nicht.

Philip kann nicht nur gut Karate, in seiner Freizeit singt er auch. Zwar nur privat, aber immerhin mit Ausbildung dazu. Daneben beschäftigt er sich gerne mit Computer und Internet, betreibt Sommer und Wintersport und kocht auch mal selbst.

Sein persönliches Ziel ist es, lange aktiv zu bleiben und so gut wie möglich seine Schüler motivieren und unterstützen. Auch als Trainer hat er sich bereits Aus- / Weitergebildet und hat so Lizenzen für den F-ÜL, B-Prüfer und BKB Gesundheitstrainer.

Zum Schluss möchte er sich noch bei einigen Personen bedanken die ihn in seiner Karatelaufbahn geprägt haben. Danke an:

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bio_takano.htm,v 1.2 2006-04-19 22:46:53+02 ingo Exp ingo $