Frequently Asked Karate Questions (FAQ)

Hallo! Wir bekommen immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Deshalb haben wir die Sektion "Frequently Asked Karate Questions" erstellt, in der Ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bekommt. Solltet Ihr Eure Frage hier nicht finden, oder unglücklich mit der Antwort sein, dann sendet doch bitte eine email.

Inhalt

Allgemeine FAQs

  1. Wo ist der nächste Karate-Verein in ... (Bayern) ?
  2. Wo ist der nächste Karate-Verein in ... (Nicht-Bayern) ?
  3. Könnt Ihr meinen Karateverein / Dojo in Eurer Liste aufnehmen ?
  4. Wo finde ich den aktuellen Terminplan ?
  5. Welche Stilrichtungen gibt es ?
  6. Kann man bei Euch die Prüfungsordnung herunterladen ?
  7. Könnt Ihr meine Karate Homepage bei Euch aufnehmen ?
  8. Kann ich Einzelmitglied im BKB werden ?

FAQs zum Prüfungswesen

  1. Wie wird eine Prüferlizenz verlängert ?
  2. Wie trage ich Prüfungen ein, die in einem anderen Verband abgelegt wurden ?
  3. Kann die Prüfung zum 9. Kyu übersprungen werden ?
  4. Was mache ich beim Verlust eines Ausweises ?
  5. Wie erhalte ich eine C- Prüferlizenz bis 4. Kyu auf Landesebene ?
  6. Wie erhalte ich eine B- Prüferlizenz bis 1. Kyu auf Bundesebene ?
  7. Was ist die Prüfer- CD, wie erhalte ich sie ?
  8. Können Prüfungen von anderen Verbänden übernommen werden ?

FAQs zum Lehrwesen

  1. Welche Ausbildungswege gibt es im Karate ?
  2. Wie erhalte ich Zugang zum BKB-Handbuch ?

FAQs zu Medien & Internet

  1. An wen sende ich meine Lehrgangsausschreibung ?


Allgemeine FAQs

Wo ist der nächste Karate-Verein in ... (Bayern) ?

Wir bieten eine Liste von Dojos im Bayerischen Karate Bund an. Diese Liste ist zwar noch nicht komplett, beinhaltet aber schon eine recht grosse Anzahl von Dojos. Du findest die Liste unter http://www.karate-online.de/dojo/dojo.htm.


Wo ist der nächste Karate-Verein in ... (Nicht-Bayern) ?

Unsere Dojo-Liste enthält nur Dojos des Bayerischen Karate Bundes. Wenn Du nach Dojos ausserhalb von Bayern suchst, dann wende Dich bitte an den Deutschen Karate Verband (DKV). Hier erhälst Du eine Liste der Landesverbänden mit den jeweiligen Kontaktstellen.


Könnt Ihr meinen Karateverein / Dojo in Eurer Liste aufnehmen ?

Wer möchte, daß sein Dojo auf der BKB-Seite im Internet aufgeführt wird, der schickt bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle (E-Mail: ingo@karate-online.de) mit folgenden Angaben:


Wo finde ich den aktuellen Terminplan ?

Der Online-Rundbrief findet sich unter http://www.karate-online.de/termine/termine.htm.


Welche Stilrichtungen gibt es ?

Eine Zusammenstellungen der im BKB aufgenommenen Stilrichtungen findest Du unter http://www.karate-online.de/bkb/stile.htm.


Kann man bei Euch die Prüfungsordnung herunterladen ?

Laut Impressum kann dies nur mit Einverständnis des DKV geschehen. Ihr könnt mir jedoch gerne eine email senden, damit ich - quasi als Volksentscheid - demonstrieren kann, dass dies von unserer Leserschaft gewünscht ist.


Könnt Ihr meine Karate Homepage bei Euch aufnehmen ?

Gerne nehmen wir Deine Homepage auf, solange sie sich mit Karate oder Budo beschäftigt und keinen fraglichen Inhalt besitzt. Ein Formular zur Eingabe Deiner Homepage-Daten findest Du unter http://www.karate-online.de/sites.htm#Listing.


Kann ich Einzelmitglied im BKB werden ?

Eine Einzelmitgliedschaft im BKB/DKV gibt es nicht. Sie müßten in einem unserer Vereine Mitglied werden bzw. einen neuen Verein gründen. Der Verein bestellt dann beim DKV einen Paß mit der Jahressichtmarke für seine Mitglieder.

Zurück zum Seitenanfang


FAQs zum Prüfungswesen

Wie wird eine Prüferlizenz verlängert ?

Einen Prüferlehrgang innerhalb der Gültigkeit der Lizenz besuchen. Ausweis, Antragsformular und Überweisungsbeleg an den Prüferreferenten schicken oder beim Lehrgang direkt abgeben. Die Lehrgangstermine stehen im BKB-aktuell, im Bayernsport und im Internet.


Wie trage ich Prüfungen ein, die in einem anderen Verband abgelegt wurden ?

Hier wird zwischen den Kyu- / Dan-Graden unterschieden:

1. Kyu- Prüfungen:
Nach einer formlosen Überprüfung der Fähigkeiten durch einen Prüfer kann der Gürtelgrad übertragen werden. Dabei ist eine Überprüfung im Training oder bei einer Prüfung möglich. In den leeren Raum für die Prüfungsmarke steht der Text: Überprüft und Eingetragen durch ...

2. Dan-Prüfungen bis 4. Dan:
Bei der Überprüfung und Eintragung von Dangraden aus einem anderen Verband, wird der Ausweis, eine Kopie der Urkunde und eine formlose Zustimmung des Stilrichtungsreferenten über die adäquate Qualifikation an mich gesandt. Im Allgemeinen stimmt der Stilrichtungsreferent zu, wenn ein Danprüfer das Können formlos bestätigt. Alles weitere leite ich in die Wege.

3. Dan-Prüfungen ab 5. Dan:
Hier entscheidet das Gremium der Stilrichtungsreferenten des entsprechenden Stils über die Anerkennung. In diesem Fall empfiehlt es sich mit den Stilrichtungsreferenten und der DKV- Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen.

Die Gebühr von 10,- EUR für die Umschreibung und eventuell die 52,- EUR für die Urkunde sind mit der DKV-Geschäftsstelle abzurechnen.


Kann die Prüfung zum 9. Kyu übersprungen werden ?

Normalerweise nicht. Die Regel wurde für den Ausnahmefall geschaffen, dass sich die Erstellung des Ausweises über ein halbes Jahr hinaus aus organisatorischen Gründen verzögert. In diesem Ausnahmefall müssen aber beide Prüfungen am gleichen Tag erfolgen.


Was mache ich beim Verlust eines Ausweises ?

Der Dojoleiter erstellt einen Ausweis mit allen Daten, die ihm zugänglich sind, und schreibt auf die erste Seite des Ausweises: Ersatzausweis. Durch die folgenden Eintragungen durch Prüfer und andere Zuständige werden die Eintragungen valuiert.


Wie erhalte ich eine C- Prüferlizenz bis 4. Kyu auf Landesebene ?

Nach der Prüfung zu 1. Dan besuche ich einen Lehrgang zum Erwerb der C- Prüferlizenz. Auf dem Lehrgang erhalte ich alle Unterlagen und Informationen. Der Lehrgang ist kostenlos, die Kaution für den Prüferstempel beträgt 50,- EUR. Die Lehrgangstermine stehen im BKB-aktuell, im Bayernsport und im Internet.


Wie erhalte ich eine B- Prüferlizenz bis 1. Kyu auf Bundesebene ?

Nach der Prüfung zu 2. Dan und als Besitzer eine C- Prüferlizenz besuche ich einen Lehrgang zum Erwerb der B- Prüferlizenz. Auf dem Lehrgang erhalte ich alle Unterlagen und Informationen. Der Lehrgang ist kostenlos. Der Prüferstempel gilt weiter .Die Lehrgangstermine stehen im BKB-aktuell, im Bayernsport und im Internet.


Was ist die Prüfer- CD, wie erhalte ich sie ?

Fast alle Fragen und viele Hilfen werden auf der Prüfer- CD beantwortet. Soweit ich zum aktualisieren komme, stehen die DKV- und BKB- Ordnungen und viele Hilfen und Formulare auf der CD. Dazu Prüfungsbögen, Vorbereitungsbögen auf Prüfungen für Kinder, Shotokan- Prüfungsordnung in Bildern, Shotokan- Kata in Bild und Video, geplant Bunkai der Kata, usw.
Kosten 5,- EUR. (Selbstkosten)


Können Prüfungen von anderen Verbänden übernommen werden ?

Die Prüfungen können übernommen werden. Eintragung muss durch einen Prüfer erfolgen. Text etwa "Übertragung aus anderem Verband, Datum, Unterschrift."

Die Prüfung wird bei der nächsten Prüfung in unserem Verband dann gewissermaßen erneut bestätigt.

Zurück zum Seitenanfang


FAQs zum Lehrwesen

Welche Ausbildungswege gibt es im Karate ?

So gut wie alle Ausbildungswege im BKB beginnen mit einem Grundlehrgang und dem angeschlossenen "Fachübungsleiter Karate. Danach kann sich der Trainer zwischen der Ausrichtung Leistungssport oder Breitensport entscheiden. Im Leistungssport erfolgt die Ausbildung über C-Trainer und B-Trainer bis hin zum A-Trainer des DKV. Beim Breitensport kann man sich in den Bereichen Jugendtrainer, Selbstverteidigungstrainer und Gesundheitstrainer weiterbilden.

Nähere Informationen gibt es unter http://www.karate-online.de/bkb/lehrwesen.htm.


Wie erhalte ich Zugang zum BKB-Handbuch ?

Aufgrund von rechtlichen Gegebenheiten wird der Zugang zum BKB-Handbuch nur den lizensierten Übungsleitern und Trainern im BKB gewährt. Die Zugangsberechtigung kann unter Angabe von Namen und Lizenzinformation (Lizenzart, Lizenznummer und Gültigkeit) bei folgender Email-Adresse angefordert werden: handbuch@karate-online.de

Nähere Informationen gibt es unter http://www.karate-online.de/texte/handbuchinfo.htm.

Zurück zum Seitenanfang


FAQs zu Medien und Internet

An wen sende ich meine Lehrgangsausschreibung ?

Bitte sende die Ausschreibung an die E-mail Adresse: ausschreibung@karate-online.de. Nach Freigabe wird eine Veröffentlichung in BKB-aktuell, Bayernsport und Internet veranlasst.
Bitte beachte hierbei folgende Vorgaben zur Formatierung und Layout von Ausschreibungen: Vorgaben Ausschreibung

Zurück zum Seitenanfang