Geänderte Satzung des BKB zum Verbandstag 2003

Inhalt


30.August 2003 / eb

Geänderte Satzung des BKB zum Verbandstag 2003

Wie bereits mitgeteilt, hat der TA bei seiner letzten Sitzung am 19.07.2003 eine modifizierte Kosten- und Finanzordnung verabschiedet. Die Regelungen wurden von Peter Förster, Alfred Heubeck, Uwe Chszanieki, Helmut Cornielje und Horst Donhauser erarbeitet. Die Texte der beiden Ordnungen sind für einen Abdruck im BKB-Rundbrief zu umfangreich, weshalb wir diese auf unseren Internet-Seiten publizieren. Hier kann sich jeder Interessent umfassend informieren und uns selbstverständlich auch konstruktive Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, die wir dann beim Verbandstag diskutieren und entscheiden. Kerninhalt der beiden Regelungswerke ist die Aufnahme der vom TA beschlossenen Regularien (z.B. Bezuschussung für die Bezirke, Regelungen bzgl. der Landestrainer, der BAKU etc.) in die formellen Ordnungen. Beide Ordnungen müssen natürlich noch beim BKB-Verbandstag besprochen und verabschiedet werden. Mit den Unterlagen zum Verbandstag werden diese Ordnungen dann auch per Briefpost allen Dojos zugeschickt.

Ebenso haben die TA-Mitglieder umfassend die Weiterentwicklung der bestehenden BKB-Satzung diskutiert. Auch hierzu findet ihr auf unseren Internet-Seiten eine ausführliche Abhandlung:

Nach dieser Grundsatzentscheidung wird dann eine neue Satzung des BKB ausformuliert (Weiterentwicklung der bestehenden Satzung oder Umstellung auf das o.g. skizzierte System) und dann verabschiedet. Auch hier sind wir für konstruktive Beiträge dankbar, da ihr aus Euerer täglichen Arbeit in den Vereinen einen umfassenden Erfahrungsschatz habt.

An dieser Stelle möchte ich den o.g. Teams sehr herzlich für ihre zusätzliche Arbeit und das enorme Engagement danken: denn neben Beruf, Familie, Studium etc. und trotz der bereits bestehenden Verpflichtungen in ihren ursprünglichen Aufgaben innerhalb des BKB haben sich beide Teams zusätzlich mehrfach zu Besprechungen und Sitzungen getroffen und dabei (auch davor und danach) umfangreiche Papiere gelesen, verbessert und diese wieder diskutiert, um den BKB hier weiterzuentwickeln. Nur mit solch konstruktiver -in Einzelfragen auch kritischer und durchaus kontroverser, aber immer sachlicher und fairer- Diskussion und Arbeit können wir gemeinsam unseren Verband ständig optimieren. Ich lade Euch alle ein, sich an der erforderlichen Diskussion sachlich zu beteiligen.

Albert Schindler

Zurück zum Seitenanfang


30.August 2003 / ia

Satzung des Bayerischen Karate Bundes e.V.

Bei der Neufassung des Satzung wurden zwei unterschiedliche Varianten der Neuausrichtung diskutiert.

Aktualisierung der Satzung

Nach zwei Jahrzehnten war es an der Zeit, die Satzung des BKB zu aktualisieren und an die Gegebenheiten der heutigen Zeit anzupassen.

Insbesondere die Definition des Karate heute, mit Blick auf die DKV-Satzung und auf den Schulsport, einbringen des stilrichtungsfreien Karate, Aufnahme von Kreisen, die Problematik der Aufwandsentschädigung und viele Dinge mehr wurden in den vergangenen Monaten und Wochen innerhalb der Sitzungskommission und der Präsidiums diskutiert, weitere Anregungen ‚von aussen' wurden aufgenommen und gegebenenfalls umgesetzt.

So ist es uns - meine ich - gelungen, ein Instrument zu formen, mit dem der BKB wieder gut und flexibel etliche Jahre arbeiten kann.

Herzlichen Dank an die Mitglieder der Satzungskommission und Herrn Rechtsanwalt Erik Cloppenburg für die intensive und gute Zusammenarbeit !

Erich Bilska
BKB-Vizepräsident
Leiter der Satzungskommission

Mit dem folgenden Link können Sie sich den aktuellen Entwurf der Satzung anzeigen lassen und die vorgeschlagenen Änderungen einsehen. Die Änderungen sind dabei fett markiert, Streichungen sind durchgestrichen markiert.

Bisherige Satzung
Neue Satzung (Entwurf)
Stand: 24.10.2003
Begründung der vorgeschlagenen Änderungen

Delegiertenversammlung

Ähnlich zu anderen Gremien in Sport, Wirtschaft, und Politik wird vorgeschlagen, anstelle des Verbandstages eine Deligiertenversammlung als BKB Organ zu setzen. In diesem Model wählen die Bezirke entsprechend Ihrer Quote einen Deligierten, der den Bezirk im BKB vertritt. In der Deligiertenversammlung wird über die Tätigkeiten berichtet, bzw. für die kommenden zwei Jahre beschlossen.

Aufgrund der weitreichenden Konsequenzen der Einführung eines solchen Modells soll der BKB Verbandstag zuerst über die grundsätzliche Ausrichtung entscheiden. Für den Fall, daß der Verbandstag das zukünftige Modell der Deligiertenversammlung befürwortet, wird eine Satzungskommission die entsprechenden Details ausarbeiten.

Zurück zum Seitenanfang


30.August 2003 / ia

Finanzordnung

Bisherige Finanzordnung
Neue Finanzordnung (Entwurf)

Zurück zum Seitenanfang


30.August 2003 / ia

Kosten-, Honorar- und Gebührenordnung

Bisherige Kostenordnung
Neue Kostenordnung (Entwurf)

Zurück zum Seitenanfang


29.August 2003 / ia

Diskussions-Forum

Die hier vorgeschlagenen Änderungen sollen zur Entscheidung dem Verbandstag 2003 vorgelegt werden. Soweit möglich, soll die hierzu notwendige Diskussion bereits im Vorfeld erfolgen. Sollten Sie die vorgeschlagenen Änderungen öffentlich diskutieren wollen, dann steht Ihnen hierzu das Diskussions-Forum des BKB zur Verfügung.

Mit diesem Link geht es zum Diskussionsforum des BKB.

Zurück zum Seitenanfang

Last change: $Id: ordnungen.htm,v 1.4 2003-10-27 22:32:05+01 ingo Exp ingo $