1.Bayerische Meisterschaft Senioren (1983)

12.Februar 1983, Nürnberg - 12.März 1983, Schwaig

Nürnberg - Die ersten Titelkämpfe "unter einem Dach" richtete der TV Jahn 1863 Nürnberg am 12.Fabruar in der Halle am Berliner Platz, aus Anlaß des 20- jährigen Bestehens seiner Karateabteilung, aus. Sie ist mit 300 Mitgliedern - unter ihnen fast die Hälfte Frauen und Madchen - nicht nur die größte im Bayerischen Karatebund, der 170 Vereine mit 10.000 Mitgliedern umfaßt, sondern sogar in der ganzen Bundesrepublik.

Weit über 200 Kämpfer hatten sich um die acht Titel beworben, die zum ersten Mal von Bayerischen Karatebund vergeben wurden. Er entstand nach langjährigen Bemühungen erst vor kurzem durch den Zusammenschluß des Bayerischen Karate- Verbandes (BKV) und der Bayerischen Karate-Union. Dies war notwendig geworden, um die jetzt bevorstehende Aufnahme in den Bayerischen Landessportverband (BLSV) zu ermöglichen.

Angenehm überrascht war man auch über das außergewöhnlich große Zuschauerinteresse an den Meisterschaften. Es kamen fast 350 aus allen bayerischen Winkeln um die sehr niveauvollen Einzelkämpfe, die im reinen K.O.-System ausgetragen wurden, zu beobachten. So hatten die Sanitäter bei den fairen Wettkämpfen fast einen freien Tag, der sich dafür aber auf 13 volle Stunden erstreckte! Dennoch hatte der veranstaltende Verein TV Jahn 63, mit seinem Vorsitzenden Karl-Heinz Braun, gleichzeitig auch Präsident des BKB, den Ablauf und die Organisation, mit Hilfe eines umfangreichen Mitarbeiterstabes, voll "im Griff"!

Mit vier Titeln schnitten dann in den Finalbegegnungen, die durch eine Kendo- Demonstration aufgelockert wurden, die Kämpfer aus Fürstenfeldbruck am erfolgreichsten ab, doch auch die mittel- und oberfränkischen Teilnehmer konnten sich hervorragend in Szene setzen.

Schwaig - Am 12.März 1983 fand in Schwaig bei Nürnberg die erste Mannschaftsmeisterschaft des frisch gegründeten bayerischen Karate Bundes statt. Der Ausrichter SV Nürnberg Süd gab sich redlich Mühe bei der Abwicklung des Turniers, bekam jedoch verständlicherweise Schwierigkeiten als ihm im Verlauf der Vorkämpfe von städtischer Seite mitgeteilt wurde, daß die Halle nur bis 18 Uhr zur Verfügung stehe.

Trotz dieser Widrigkeit konnte gerade das ausrichtende Dojo zufrieden sein, denn die mit zwei Mannschaften ins Rennen gegangenen Kämpfer vom SV Süd 73 Nürnberg stellten am Ende der Meisterschaft den ersten und zweiten Platz in Kumite vor Fürstenfeldbruck.

Herren

Kata Einzel Herren
  1. Herbert Perchtold, Fürstenfeldbruck
  2. Horst Rühl, Augsburg
  3. Oliver Schlager, SV 1880 München
Kata Mannschaft Herren
  1. Neustadt
  2. Kempten
Kumite Einzel Herren, offene Klasse
  1. Andreas Hänel, Fürstenfeldbruck
  2. Alwin Böhm, 1873 Nürnberg-Süd
  3. Oliver Schlager, SV 1880 München
Kumite Einzel Herren, -68 kg
  1. Ludwig Eibl, Regensburg
  2. Hans Blum, Weiden
  3. D.Lauter, Schweinfurt
Kumite Einzel Herren, -78 kg
  1. Andreas Hänel, Fürstenfeldbruck
  2. Willy Urbauer, Trostberg
  3. Werner Homalla, Neustadt
Kumite Einzel Herren, +78 kg
  1. Herbert Berghammer, Fürstenfeldbruck
  2. Christian Mang, Sonthofen
  3. Yavaz Ayaz, Neustadt
Kumite Mannschaft Herren
  1. 1873 Nürnberg-Süd A
  2. 1873 Nürnberg-Süd B
  3. Fürstenfeldbruck

Frauen

Kata Einzel Frauen
  1. A. Mayer, Stein
  2. H. Mayrock, Kempten
  3. S. Wiegärtner, Forchheim
Kata Mannschaft Frauen
  1. Kempten
  2. München
  3. Blenning
  4. Nürnberg 3
Kumite Einzel Frauen, -60 kg
  1. Barbara Grell, Untermerzbach
  2. Georgette Chircu, Kempten
  3. Brigitte Kotter, Herbertshofen
Kumite Einzel Frauen, -65 kg
  1. Silvia Wiegärtner, Forchheim
  2. Petra Müller, Erding
  3. Monika Noß, Füssen

Ingo @verdunk
Last change: $Id: Bm1983.htm,v 1.3 2003-04-05 21:02:07+02 ingo Exp ingo $