8.Bayerische Meisterschaft Senioren (1990)

Münchberger Karate-Kämpfer erneut am erfolgreichsten

Bayerische Meisterschaften in Burglengenfeld mit rund 250 Aktiven

Burglengenfeld - Einmal mehr wurden die Karateka des JC Münchberg ihrer Favoritenrolle im Kumite (Freikampf) bei den bayerischen Meisterschaften in Burglengenfeld gerecht. Wie im Vorjahr sicherten sich die Oberfranken vier Titel. Heuer klappte es sogar im Mannschafts-Wettbewerb, nachdem sie sich im vergangenen Jahr noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben mußten. 1987 waren sie überraschend schon einmal bayerischer Meister geworden. Zwei Titel steuerte der von Bamberg nach Münchberg gewechselte Detlef Hauck bei (+80 kg, Allkategorie), während Gerhard Rossner seinen Sieg von 1989 in der Klasse bis 80 Kilogramm wiederholen konnte. Jürgen Gipser schaffte erneut den dritten Rang (-70 kg).

Was der JC Münchberg im Kumite, ist der TSV Erding in der Kata (Scheinkampf). Im Kampf gegen imaginäre Gegner konnte Irmgard Gerst sowohl ihren Erfolg im Einzel wie mit der Mannschaft wiederholen. Das zweite Team der Erdingerinnen wurde wie die Männermannschaft Vizemeister.

Eine weitere Hochburg im Kata Wettbewerb ist die SpVgg Höhenkirchen. Reiner Müller, im letzten Jahr noch Vierter, entthronte Titelverteidiger Julian Chees (Post-SV Würzburg) knapp mit zwei Zehntelpunkte Vorsprung. Für den Ausrichter TV Burgllengenfeld holte Franz Fenk den dritten Platz vor Müllers Vereinskameraden Jochen Weippert. Das Höhenkircbener Kata-Team verteidigte souverän ihren Titel und belegte zudem mit einem weiteren Trio Rang vier.

In der leichtesten Gewichtsklasse der Männer (-60 kg) wurde Nino Romanelli (SV 73 Nürnberg-Süd) zum Final-Sieger erklärt, nachdem sein Gegner, Hermann Großmann (USC München), ihn unglücklich an der Lippe traf und disqualifiziert werden mußte.

In der Klasse bis 65 Kilogramm setzte sich erneut Fritz Rechenauer (Wadokan Traunstein) durch. Olaf Gundel (SV 73 Nürnberg-Süd), Meister der Jahre 1987 und 1988, mußte wieder mit dem Vizetitel vorliebnehmen.

Eine Verletzung hinderte Gerhard Weitmann (l. Karate-Dojo Kempten) an einer Titelverteidigung. Ismael Salah (Erlangen) wurde kampflos bayerischer Meister in der Mittelgewichtsklasse bis 70 Kilogramm.

Das Feld bis 75 Kilogramm war fest in den Händen des Karate-Centrums Allgäuer Tor. Senol Yildirim besiegte im Finale seinen Vereinskollegen Robert Dusch. Ostad Manzori, von Dusch im Viertelfinale bezwungen, setzte sich in der Trostrunde durch und belegte Rang drei. Die Allgäuer hatten zudem im Mannschaftswettbewerb ein weiteres Erfolgserlebnis. Sie erreichten Platz drei.

Nicht ganz so erfolgreich, aber gut, waren die Kämpferinnen des Allgäuer Tores Andrea, im vergangenen Jahr noch bayerische Meisterin in der Schwergewichtsklasse (+ 60 kg), kam auf Rang drei. Christine Renz musste sich im Finale Silvia Markov (TSV Ingolstadt-Nord) geschlagen geben.

Böhm wurde zudem in der Allkategorie Vierte. Hier siegte die internationale deutsche Meisterin von 1989, Brigitte Kotter (Herbertshofen), vor Vorjahressiegerin Sylvia Berreth und der deutschen Meisterin Susanne Landgraf (SV 1880 München).

Landgraf war schon in ihrer Gewichtsklasse (-60 kg) mit Rang drei erfolgreich. In einem Nürnberger Duell behielt Jutta Seeberger (KSC) über Regine Scherb (Frankonia) im Finale die Oberhand.

Bleibt noch die leichteste Frauen Gewichtsklasse: Auch hier gab es eine neue Titelträgerin. Birgit Pfeifer (JC Augsburg) stieß Ramona Bayer (Dojokan Fürstenfeldbruck) vom Thron.

Susanne Landgraf, Elvira Meier und Ina Zukrigl sorgten im Kumite-Mannschaftswettbewerb der Frauen, daß der Traditionsverein SV 1880 München auch heuer zumindest einen Meistertitel mit nach Hause nehmen konnte.

Die Mannschafts-Meisterschaften hatten es in sich, allerdings nicht unbedingt im sportlichen Bereich. Ein Protest sorgte dafür, daß zunächst auf Kampffläche eins, später auf allen vier die Begegnungen für fast eine Stunde unterbrochen werden mußten. Es stellte sich heraus, daß eine Reihe von Karate-Pässen unvollständig ausgefüllt waren. Dojoleiter, Trainer und Aktive nahmen das Reglement bisher zu sehr auf die leichte Schulter. Bei strenger Auslegung wäre die Meisterschaft zur Farce geworden. Nach langer Beratung entschloß man sich zu einem Kompromiß, der nur wenige Disqualifikationen nach sich zog. "Dieser Vorfall wird dazu führen, daß ab sofort im Bereich des Bayerischen Karate Bundes streng kontrolliert wird und unkorrekt ausgefüllte Ausweise, sei es bei Meisterschaften, oder bei Prüfungen, auf keinen Fall mehr akzeptiert werden" sagte BKB-Präsident Andreas Schölz in einer ersten Stellungnahme nach der Panne.

Rund 250 Athletinnen und Athleten aus über 60 Vereinen kämpften in Burglengenfeld um die 17 Meistertitel. Über 400 Kämpfe und 140 Kata-Vorführungen waren dafür notwendig, für die rund 30 Kampfrichter zwei harte Tage. Mit der Zuschauerresonanz konnte der Veranstalter mit Albert Schindler jun., Breitensportreferent des BKB, durchaus zufrieden sein. Etwa 500 zahlende Zuschauer sahen die spannenden, nur in wenigen Ausnahmen zu harten Kämpfe. Für die fünf besten in jeder Disziplin und Gewichtsklasse geht es am 7. und 8. April weiter. Dann finden in Lüneburg die deutschen Meisterschaften statt.

Herbert Grossmann

Herren

Kata Einzel Herren
  1. Reiner Müller, SpVgg Höhenkirchen
  2. Julian Chees, TSV Kleinrinderfeld
  3. Franz Fenk, TV Burglengenfeld
  4. Jochen Weipert, SpVgg Höhenkirchen
Kata Mannschaft Herren
  1. SpVgg Höhenkirchen
  2. TSV Erding
  3. TSV Ingolstadt Nord
  4. Höhenkirchen I
  5. KZ Weiden
Kumite Einzel Herren, offene Klasse
  1. Detlef Hauck, JC Münchberg
  2. Oliver Schlager, SV 1880 München
  3. Andreas Hartmann, 1. KD Kempten
  4. Frank Geyer, TSV Ingolstadt-Nord
Kumite Einzel Herren, -60 kg
  1. Nino Romanelli, Nürnberg-Süd
  2. Hermann Großmann, USC München
  3. Christian Hartl, TSV Ingolstadt Nord
  4. Fairz Mohsem, SV Hut Coburg
Kumite Einzel Herren, -65 kg
  1. Fritz Rechenauer, KC Traunstein
  2. Olaf Gundel, SV Nürnberg-Süd
  3. Benno Kupfer, Forchheim 2
  4. Hubert Witt, Altenstadt
Kumite Einzel Herren, -70 kg
  1. Ismael Salah, Erlangen
  2. Gerhard Weitmann, 1. KD Kempten
  3. Jürgen Gipser, JC Münchberg
  4. Achim Lijapoci, Waldkraiburg
Kumite Einzel Herren, -75 kg
  1. Senol Yildirim, Allgäuer Tor
  2. Robert Dusch, Allgäuer Tor
  3. Manzori Ostad, Allgäuer Tor
  4. Stefan Heunisch, TG Würzburg
Kumite Einzel Herren, -80 kg
  1. Gerhard Rossner, JC Münchberg
  2. Franz Scheiner, TG Würzburg
  3. Frank Geyer, SV Ingolstadt-Nord
  4. Josef Schwarz, Wadokan Traunstein
Kumite Einzel Herren, +80 kg
  1. Detlef Hauck, JC Münchberg
  2. Thomas Öhrl, Untermerzbach
  3. Alwin Böhm, Nürnberg-Süd
  4. Andrea Conrad, KSC Nürnberg
Kumite Mannschaft Herren
  1. JC Münchberg
  2. KD Kempten
  3. TG Würzburg
  4. Akllgäuer Tor

Frauen

Kata Einzel Frauen
  1. Irmgard Gerst, TSV Erding
  2. Petra Hederer, KBK Neutraubling
  3. Carina Rapp, Orion Augsburg
  4. Birgit Heinzel, Obergünzburg
Kata Mannschaft Frauen
  1. TSV Erding 1
  2. TSV Erding 2
  3. SC Eching
  4. Stein
Kumite Einzel Frauen, offene Klasse
  1. Brigitte Kotter, TSV Herbertshofen
  2. Sylvia Berreth, Nürnberg-Süd
  3. Susanne Landgraf, SV 1880 München
  4. Andrea Böhm, Allgäuer Tor
Kumite Einzel Frauen, -53 kg
  1. Birgit Pfeifer, JC Augsburg
  2. Ramona Bayer, Fürstenfeldbruck
  3. Irmgard Scholz, Traunstein
  4. Katica Lucic, SV 1880 München
Kumite Einzel Frauen, -60 kg
  1. Jutta Seeberger, KSC Nürnberg
  2. Regine Scherb, Frankonia Nürnberg
  3. Susanne Landgraf, SV 1880 München
  4. Barbara Hülbirg, Untermerzbach
Kumite Einzel Frauen, +60 kg
  1. Silvia Markov, TSV Ingolstadt-Nord
  2. Christine Renz, Allgäuer Tor
  3. Andrea Böhm, Allgäuer Tor
  4. Evi Silhavi, KSC Nürnberg
Kumite Mannschaft Frauen
  1. SV 1880 München
  2. Nürnberg-Süd
  3. Untermerzbach
  4. Allgäuer Tor

Ingo @verdunk
Last change: $Id: Bm1990.htm,v 1.3 2003-04-05 21:02:11+02 ingo Exp ingo $