21.März 2003 / mm

Bayerische Meisterschaft Junioren (2003)

16.März 2003, Lauf - Das Ausrichterteam von Funakoshi-Lauf unter der Leitung von Jürgen Mayer gab sich jede erdenkliche Mühe, um diese Meisterschaft reibungslos und angenehm über die Bühne zu bringen. Ausgetragen wurden die Meisterschaften auf nur 4 Wettkampfflächen, was aber den ausgearbeiteten Zeitplan von der Wettkampfkommission unter der Leitung von Udo Freudling nicht durcheinander bringen konnte und somit ohne Probleme ablief.

Bereits am Samstag den 15. März wurden die Seniorenmeisterschaften in Lauf bei Nürnberg ausgetragen. Am Sonntag drauf standen dann die Junioren auf der Matte um in den 15 Disziplinen die Bayerischen Meistertitel auszukämpfen.

Kumite Teams

Wie gewohnt starteten die Wettkämpfe pünktlich um 9:00 Uhr und zwar mit den Mannschaftswettbewerben. Bei den Kumite-Teams dominierten hier klar die Mannschaften aus Untermerzbach. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren gelang den Teams von Trainer Dietmar Renner die Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Ein Novum war allerdings das Herrenfinale: Hier kamen erstmals die Finalisten aus einem Dojo. Untermerzbach Team I konnte sich nach spannenden Kämpfen gegen Team II durchsetzen

Die restlichen Platzierungen teilten sich bei den Damen mit dem zweiten Platz das Team aus Memmingen und die Bronzemedaille das Team aus Bessenbach. Bei den Herren schaffte noch das Team aus Ingolstadt Nord mit einem dritten Platz den Sprung aufs Treppchen.

Kata Teams

Nach spannenden und fairen Kumite - Begegnungen folgten die Kata - Teams. Erfreulich war hier eine Vielzahl an gemeldeten Mannschaften, da im Vorjahr diese Kategorie wegen zu geringer Teilnahme völlig entfiel. Neu war auch, dass bereits in den Kämpfen um den dritten und vierten Platz am Anschluss der Kata eine Bunkai - Demonstration gezeigt werden musste, die sonst erst im Finale vorgeführt wird.

Das Maß aller Dinge war im Kata Bereich auch diesem Jahr das Erfolgsdojo aus Straubing. Die Schützlinge von Wolfgang Seidl holten sich bei den Herren mit Team 2 und Team 1 jeweils die Gold- und Silbermedaille. Die Lokalmatadore von Funakoshi Lauf schafften mit einem dritten Platz den Sprung auf das Treppchen. Bei den Damen holte sich neben dem Gewinnerteam aus Straubing noch Durach-Weidach den Vizemeistertitel und Bessenbach eine Bronzemedaille und qualifizierten sich somit für eine Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft in Alfeld.

Kumite Einzel

In den Einzelbegegnungen standen ein bunter Mix an schon erfahrenen Kämpferinnen und Kämpfern und teilweise erfolgversprechenden Neulingen aus dem Jugendbereich auf der Matte, die sich hier versuchten durchzusetzen.

Damen -53kg: Vorjahressiegerin Lemya Soltani verteidigt ihren Titel

Bei den Damen -53kg setzte sich wie auch schon im Vorjahr Lemya Soltani aus Trostberg gegen Christine Böhmer vom Seibukan München durch. Nicole Wilhelm aus Durach-Weidach schaffte es auf Platz 3.

Damen -60kg: Ines Brutscher schafft es an die Spitze

Ines Brutscher aus Memmingen, die sich letztes Jahr noch mit einer Bronzemedaille -60kg zufrieden geben musste schaffte es dieses Jahr an die Spitze. Steffi Fremut (Bayerwald) und Alexandra Heininger teilten sich jeweils zweiten und dritten Platz.

Damen +60kg: Silvia Sperner ( Memmingen) vor der Coburgerin Stefanie Pieschmann

Im Finale +60kg trafen Silvia Sperner (Memmingen) und Stefanie Pieschmann (Bushido Coburg) aufeinander. In einem packenden Duell unterlag letztendlich die Coburgerin Stefanie Ihrer Konkurrentin Silvia aus Memmingen. Einen verdienten dritten Platz sicherte sich Katharina Tschitilajewa vom TSV Lohr.

Damen Allkategorie: Silvia Sperner 2-fache Bayerische Meisterin

In der Allkategorie konnten sich auch letztendlich die bereits 3 Titelträgerinnen in Ihren jeweiligen Gewichtsklassen durchsetzten. Hier überragte Silvia Sperner mit Gold vor Ines Brutscher (beide Memmingen) und Lemya Soltani gewann Bronze. Silvia war somit die erfolgreichste Kumitekämpferin bei diesen Meisterschaften.

Herren -60kg: nur 2 Athleten in Ihrer Gewichtsklasse

In der Leichtgewichtsklasse -60kg bei den Herren gab es nur 2 Athleten, die gleich das Finale untereinander auskämpfen konnten. Thomas Pitzler (TSV Trostberg) der im letztem Jahr nur Vizemeister wurde, lies in diesen Jahr nichts anbrennen und holte sich vor Tobias Gröller (KC Bayerwald) nun seinen Meistertitel.

Herren -65kg: großes Teilnehmerfeld - Emanuel Forster setzt sich durch

In der Klasse -65kg war das Teilnehmerfeld wieder stärker gestrickt. Der im Vorjahr 4. platzierte Emanuel Forster aus Straubing konnte sich im diesen Jahr souverän bis auf Platz 1 durchsetzen. Ihm unterlag David Horn aus Untermerzbach nach spannendem Finale, während sich Teme Buleskaj aus Memmingen die Bronzemedaille sicherte.

Herren -70kg: Völlig neues Siegertrio als im Vorjahr

Auch bei den Erstplazierten -70kg stand ein völlig neues Siegertrio wie im Vorjahr ganz oben. Das Finale machten die Vereinskollegen aus Straubing untereinander aus, wobei Armin Baumgartner seinem Konkurrenten Christopher Becker unterlag. Die Bronzemedaille sicherte sich Mehmet Erbek aus Memmingen.

Herren - 75kg: Vorjahressieger -70kg nun im Finale von Gewichtsklasse -75kg

Der Vorjahressieger in der Klasse -70kg Daniel Müllich (Untermerzbach) stand dieses Jahr in der Klasse -75kg wieder im Finale. Hier jedoch setzte sich dieses Jahr Eric Blüthgen (Bushido Coburg) durch. Auch Dragan Petrovic (Ingolstadt Nord) stand wie bereits 2002 mit dem dritten Platz (-70kg), erneut in der Klasse -75kg auf dem Podest.

Herren -80kg: Titel geht mit Hans Lichtenegger an Burglengenfeld

Überraschung gab es in der Gewichtsklasse -80kg. Hier dominierten nicht wie gewöhnlich die Favoritenvereine, sondern diesmal holte sich der Burglengenfelder Hans Lichtenegger den Bayerischen Meistertitel, vor Michael Koch (Hemhofen) mit dem 2. Platz und Johannes Jacobi vom Vfl Nürnberg mit dem 3. Platz.

Herren -85kg: Finale Untermerzbach gegen Ingolstadt

Im Finale -85kg standen sich Sebastian Morgenroth aus Untermerzbach und Hans Jakobi aus Ingolstadt gegenüber. Nach einem harten Kampf setzte sich Sebastian letztendlich durch und verwies Hans Jakobi auf den 2. Rang. Schindler Uwe vom KKC Neutraubling der sich im letzten Jahr noch mit einem undankbaren vierten Platz zufrieden geben musste, konnte im diesen Jahr die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Herren Allkategorie: Eric Blüthgen feiert Doppelsieg

Die "offenen Klasse" der Allkategorie, beherrschte der Titelträger der -75kg Klasse. Somit gelang es Eric Blüthgen an dieser Bayerischen Meisterschaft einen Doppelsieg zu landen. Ismail Firat (TSV Ingolstadt Nord) gewann Silber und Mehmet Erbek (Shogun Memmingen) konnte sich über eine Bronzemedaille freuen.

Kata Einzel

Den Schlusspunkt nach den spannenden Kämpfen setzten die Kata Einzelkämpfer. Hier gab es viele Überraschungen, da sich viele "Newcomer" aus der Jugend durchsetzen konnten, während viele Titelträger aus dem Vorjahr altersbedingt zu den Senioren wechseln. mussten. So auch bei den Damen, als noch im vergangenen Jahr das Finale Straubing mit Ramona Mogge und Susanne Mydlo unter sich ausmachten, waren im diesen Jahr die bereits erfolgreiche Jugendathletin Daniela Kirschbauer (Shorin Ryu Cham) mit Verena Fritz (Post SV Nürnberg) im Finale. Überzeugen konnte letztendlich Daniela und wurde Bayerische Kata Meisterin der Juniorinnen. Den dritten Platz sicherte sich in der Trostrunde Sabrina Kumer vom KKC Neutraubling.

Auch bei den Herren sah es im Gegensatz zum letzten Jahr völlig anders aus. Letztendlich standen auch der bereits in der Jugend erfolgreiche Kaderathlet Daisuke Watanabe (Erding) dem Kronacher Jungtalent Florian Götz im Finale gegenüber. Eine kleine Unachtsamkeit von Florian in seiner Kata, versperrte Ihm die Chance auf einen Sieg und somit wurde Daisuke Bayerischer Meister der Junioren. Bronze holte sich Tobias Gröller, der bereits bei den Senioren am Vortag einen vierten Platz landete.

Dies war der Schlusspunkt einer von Jürgen Mayer hervorragend ausgerichteten Meisterschaft, bei der einige Talente erkennbar waren, die auch in Zukunft noch von sich reden machen werden. Vor allem ist erfreulich, dass die "Newcomer" aus der Jugend sich auch bei den Junioren bestens zu integrieren wissen. Dies zeigt auch wieder, wie wichtig es ist, das eine Kommunikation zwischen dem Bereich Schüler/Jugendkader und Junioren/Seniorenkader stattfindet, damit es im Übergang zwischen den Altersgruppen keinen Einbruch gibt.

Melanie Müller,
Stellvertretende Medienreferentin BKB

Bildergalerie zur BM 2003

Herren

Kata Einzel Herren
  1. Daisuke Watanabe, TSV Erding
  2. Florian Götz, SK Kronach
  3. Tobias Gröller, 1. KC Bayerwald
  4. Christopher Becker, KD Straubing
Kata Mannschaft Herren
  1. KD Straubing, Team 2
  2. KD Straubing, Team 1
  3. KV Funakoshi Lauf
Kumite Einzel Herren, offene Klasse
  1. Eric Blüthgen, Bushido Coburg
  2. Ismail Firat, TSV Ingolstadt Nord
  3. Mehmet Erbek, Shogun Memmingen
  4. Valon Gashi, TSV Ingolstadt Nord
Kumite Einzel Herren, -60 kg
  1. Thomas Pitzler, TSV Trostberg
  2. Tobias Gröller, 1. KC Bayerwald
Kumite Einzel Herren, -65 kg
  1. Emanuel Forster, KD Straubing
  2. David Horn, KV Untermerzbach
  3. Teme Buleskaj, Shogun Memmingen
  4. Armin Münsch, Goju Ryu KV Miltenberg
Kumite Einzel Herren, -70 kg
  1. Christopher Becker, KD Straubing
  2. Armin Baumgartner, KD Straubing
  3. Mehmet Erbek, Shogun Memmingen
  4. Abdullah Ersoy, TV Burglengenfeld
Kumite Einzel Herren, -75 kg
  1. Eric Blüthgen, Bushido Coburg
  2. Daniel Müllich, KV Untermerzbach
  3. Dragan Petrovic, TSV Ingolstadt Nord
  4. Kevin Möller, FC Mertingen
Kumite Einzel Herren, -80 kg
  1. Hans Lichtenegger, TV Burglengenfeld
  2. Michael Koch, DJK SC Hemhofen
  3. Johannes Jacobi, Vfl Nürnberg
  4. Oliver Leyh, SG Herrieden
Kumite Einzel Herren, +80 kg
  1. Sebastian Morgenroth, KV Untermerzbach
  2. Hans Jakobi, TSV Ingolstadt Nord
  3. Uwe Schindler, KKC Neutraubling
  4. Sebastian Förtsch, FSV Pösing
Kumite Mannschaft Herren
  1. KV Untermerzbach, Team 1
  2. KV Untermerzbach, Team 2
  3. TSV Ingolstadt Nord
  4. KD Straubing

Frauen

Kata Einzel Frauen
  1. Daniela Kirschbauer, Shorin Ryu Cham
  2. Verena Fritz, Post SV Nürnberg
  3. Sabrina Kumer, KKC Neutraubling
  4. Lena Naumann, KD Durach Weidach
Kata Mannschaft Frauen
  1. KD Straubing
  2. KD Durach Weidach
  3. Shotokan Bessenbach
  4. TSV Grasbrunn-Neuk.
Kumite Einzel Frauen, offene Klasse
  1. Silvia Sperner, Shogun Memmingen
  2. Ines Brutscher, Shogun Memmingen
  3. Lemya Soltani, TSV Trostberg
  4. Angela Lommer, DJK Schwarzach
Kumite Einzel Frauen, -53 kg
  1. Lemya Soltani, TSV Trostberg
  2. Christine Böhmer, Seibukan KD München
  3. Nicole Wilhelm, KD Durach Weidach
  4. Jessica Mayer, KD Durach Weidach
Kumite Einzel Frauen, -60 kg
  1. Ines Brutscher, Shogun Memmingen
  2. Steffi Fremuth, 1. KC Bayerwald
  3. Alexandra Heininger, Shotokan Bessenbach
  4. Lisa Quentin, Bushido Coburg
Kumite Einzel Frauen, +60 kg
  1. Silvia Sperner, Shogun Memmingen
  2. Stefanie Pieschmann, Bushido Coburg
  3. Katharina Tschitilajewa, TSV Lohr
  4. Sibylle Seubert, Shotokan Bessenbach
Kumite Mannschaft Frauen
  1. KV Untermerzbach
  2. Shogun Memmingen
  3. Shotokan Bessenbach

Ergebnisliste in MS Excel Format

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bmjn2003.htm,v 1.4 2003-04-27 23:15:36+02 ingo Exp ingo $