7. Bavarian Open (2003)

Februar 2003, Ingolstadt

Ingolstadt - Am traditionellen Austragungsort, der Bezirkssporthalle Nord-Ost mit dem bewährten Ausrichter Geza Abraham (TSV Ingolstadt - Nord) war die 7. Bavarian Open wieder ein Kampfsportfest, das sich über viele Stunden hinzog. Seit 1997 nutzen viele Spitzenkämpfer sowie der Nachwuchsbereich der europäischen Nachbarländer die Internationale Bayerische Meisterschaft, um Erfahrungen zu sammeln. Im Seniorenbereich reichte es für die Bayernauswahl durch die starke internationale Konkurrenz zu keinem Titel, bei der Jugend holten Lowinger und Schinköthe (Kempten) und das Kumiteteam Untermerzbach Gold.

488 Einzelstarter und 73 Teams aus 12 Nationen traten in 22 Disziplinen um die Titel an. Dies bedeutete auf fünf Kampfflächen ein dreizehnstündiges Mammutprogramm. Italiens FIJLKAM - Nationalteam war mit zwei Bussen und 60 Startern angereist und dominierte die Kata-Wettbewerbe, die umliegenden europäischen Länder wie Österreicher, Tschechien, Belgien, Luxemburg und die Schweiz hatten Spitzenathleten entsandt. Traditionell waren Russland und Kazachstan vertreten, die weiteste Anreise hatte ein Australier. Ausrichter Geza Abraham hatte drei exzellente Kämpfer eingeladen, die dann auch für den TSV Ingolstadt Nord starteten. Afrim Latifi, mehrfacher Deutscher Meister im Schwergewicht, und die Türkischen Ausnahmekämpfer Zeynel Celik (WM-Dritter 1998) und Haldun Alagas (Weltmeister 1990 und 1998 Kumite Einzel, Europameister 2000) erteilten dann auch allen eine Lehrstunde im Kumite. Prominente Namen aus dem DKV-Kader waren Christian Esni (Doppelstart Kata und Kumite) und Lukas Grezella. Für den Bayerischen Karate Bund kämpften erfolgreich die Routiniers Nilifer Gök, Maria Musall, Stefan Müller, Florian Hien und Astrid Simmel.

In den hervorragend besetzten Pools war der Finaleinzug hart umkämpft. Über Stunden hinweg sah das fachkundige Publikum faire und meist verletzungsfreie Kämpfe. Karate-Kampfsport vom Feinsten zeigten vor allem Afrim Latifi und die Türkischen Ausnahmekämpfer Haldun Alagas und Zeynel Celik. In der Klasse -78 kg hatte sich Florian Hien gegen eine sehr starke Konkurrenz ins Finale vorgekämpft. Der Straubinger, Mitglied des Deutschen Nationalkaders, zeigte in dem zweiminütigen Kampf keinerlei Respekt vor dem mehrfachen Weltmeister Haldun Alagas, unterlag aber deutlich mit 6:2. Die zwei Ippon Hiens waren einige der ganz wenigen "Treffer", die der blitzschnelle Türke im gesamten Turnier überhaupt einstecken musste. Bereits im Poolfinale hatten sich Alagas und Stefan Müller einen blitzschnellen und fairen Kampf geliefert, (3:1), der mit viel Applaus belohnt wurde.

Ergebnisliste

Kata Einzel Damen

  1. Giada Salvatori, Italiana FIJLKAM
  2. Yasemin Göngör, ÖKB
  3. Astrid Simmel, BKB
  4. Annalisa Pennolazzi, Italiana FIJLKAM

Kata Mannschaft Damen

  1. Luxenbourg
  2. Schwarz-Rot Kassel
  3. Bayerischer-Karate-Bund Team 1
  4. Untermerzbach

Kata Einzel Herren

  1. Alessio Miano, Italia FIJLKAM
  2. Umberto Bedendo, Italiana FIJLKAM
  3. Christian Esni, KDB Brandenburg
  4. Stefano Sorbino, Italiana FIJLKAM

Kata Mannschaft Herren

  1. Italiana FIJLKAM Team 1
  2. Italiana FIJLKAM Team 2
  3. Sachsen-Anhalt

Kumite Einzel Damen -58kg

  1. Petra Naranda, Globus Karate Club
  2. Isabelle Da Silva Ries, F.L.A.M. Luxembourg
  3. Maria Musall, BKB
  4. Nilifer Gök, BKB

Kumite Einzel Damen +58kg

  1. Tessy Scholtes, F.L.A.M. Luxembourg
  2. Natalya Solodilova, Kassel Schwarz-Rot
  3. Nataya Shilkina, Kassel Schwarz-Rot
  4. Michaela Walczuch, BKB

Kumite Einzel Herren -68kg

  1. Christian Grüner, Jena
  2. Batin Kandaz, Türkei
  3. Fode Ndao, Ravensburg KJC
  4. Angelo La Sorella, Italiana FIJLKAM

Kumite Einzel Herren -78 kg

  1. Haldun Alagas, Türkei
  2. Florian Hien, Straubing
  3. Bernd Wohland, Salzburg KV
  4. Stefan Müller, Coburg Bushido

Kumite Einzel Herren +78 kg

  1. Celik Zeynel, Ingolstadt-Nord
  2. Afrim Latifi, Ingolstadt-Nord
  3. Thomas Budich, Jena
  4. Lukas Grezella, Rheinland-Pfalz

Kumite Mannschaft Herren

  1. Türkei
  2. Bayerischer Karate Bund Team 2
  3. Schwarz-Rot Kassel Team 2
  4. Rheinland-Pfalz Team 1

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bo2003.htm,v 1.2 2003-04-06 20:57:54+02 ingo Exp ingo $