30.Juli 2004 / mm

Bayernpokal der Senioren (2004)

Viele Karatekas in den Altersklassen suchen das "Feeling" eines Wettkampfes

Manching - Anlässlich der Bayerischen Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend in Manching wurde am Sonntag Nachmittag der traditionelle Kata Pokal der Altersklassen durchgeführt. Die Karateabteilung Manching mit seinem Team als Ausrichter, gab sich jede erdenkliche Mühe, den Athleten und Kampfrichtern eine gehobene Meisterschaft zu bieten. Dank gilt hier auch besonders der neuen Wettkampfkommission um Christian Heindl, der von Stefan Borgs, Sandra und Dirk Aichner hervorragend unterstützt wurde. Insgesamt 18 gemeldete Starterinnen und Starter stellten sich in den Klassen Ü30, Ü40 und Ü50 diesen Wettbewerb.

In der Klasse Ü30 stand mit Stefan Borgs, Jens Mühl und Daniel Nikmond das wettkampferfahrene Erdinger Kata Team auf der Tatami. Hier konnte sich Thomas Dettenrieder (Bärenkeller SpVgg) nur schwer durchsetzen, so dass er mit Platz vier vorlieb nehmen musste. Die Goldmedaille konnte sich Daniel Nikmond (Eching SC) durch seine dynamisch vorgetragene Unsu gegen Stefan Borgs (Erding TSV) mit 3:0 Richterstimmen holen. Bronze ging so an Jens Mühl von München USC.


Thomas Dettenrieder (Bärenkeller SpVgg, links) erringt den viertel Platz. Daniel Nikmond (Eching SC) gewinnt Gold durch seine dynamisch vorgetragene Kata Unsu.
Foto: Melanie Müller

Bei den Damen Ü40 stellte sich erstmals Sabine Kastner (SV Hut Coburg) der Herausforderung bei diesen Landesmeisterschaften zu starten: "Ich wollte auch mal das Feeling eines Wettkampfes spüren"! Keine schlechte Entscheidung: Da sie mit ihren schnellen und sauberen Kata- demonstrationen den ersten Platz erkämpfte, ist sie so große Favoritin für die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen im November in Villingen. Bayerische Vizemeisterin wurde Gertrud Kirschbauer vom Shorin Ryu Cham aus der Oberpfalz.


Siegerehrung in der Disziplin Kata Damen Ü40. Es siegt Sabine Kastner (SV Hut Coburg) vor Gertrud Kirschbauer (Shorin Ryu Cham) und Renate Komander (Gersthofen TSV).
Foto: Melanie Müller

Altbekannte Gesichter sah man bei der Kategorie der Herren Ü40. Nur Leistungssportreferent der Jugend, Bernd Weber vom Mertingen FC, fiel als Neuling aus der Reihe. Er musste sich letztendlich gegen Richard Schalch aus Traunreut mit einem vierten Rang zufrieden geben. Das Finale trug, wie auch schon in den Jahren zuvor, Franz Fenk aus Burglengenfeld gegen Herbert Hass vom München Ost ES aus. Herbert zeigte bereits in seiner Vorrunde eine selten gesehene Shito-Kata genannt "Paiku", welche soviel wie weißer Tiger bedeutet. Für das Finale ging Franz mit einer zackigen Gojushiosho an den Start; Herbert setzte mit der Kata Anan nach. Nun hatten die Kampfrichter die Entscheidung zwischen der Kraft und Dynamik von Franz oder den weichen und mühelos-schnellen Techniken von Herbert. Letzten Endes ging mit 2:1 Richterstimmen Gold an Franz, der im Vorjahr auch den Deutschen Vizemeister seiner Klasse in Alfeld belegte.


In einem spannenden Finale gewinnt Franz Fenk (Burglengenfeld, rechts) mit Gojushiosho gegen Herbert Hass (München Ost ES, links), der die Kata Anan zeigte.
Foto: Melanie Müller

In der letzten Kategorie der Herren Ü50 wurde es nochmals richtig spannend. Herausragendester Teilnehmer war hier mit Abstand der spätere Sieger Herbert Greschner (Marktoberdorf KB). Der 53-jährige Wettkämpfer betreibt bereits seit über 30 Jahren Karate und ist diesem Sport noch immer mit Leib und Seele verbunden. Seit vielen Jahren ist er im Bezirk Schwaben engagiert. Früher trainierte er im Dojo von Roland Lowinger und startete auch in jungen Jahren in Kata, Kumite und Teamdisziplinen für Kempten. Mittlerweile besitzt er mit einem Sportstudio einen eigenen Verein. Im Finale punktete er eindeutig mit seiner kraftvollen und ausdrucksstarken Gojushiosho gegen Peter Wörlein aus Gersthofen. Für ihn ist solch eine Art von Wettbewerb die beste Gelegenheit das Feeling und das Kribbeln der damaligen Zeit erneut zu erfahren. "Jedoch findet das Ganze nun ohne jeglichen Druck statt," fügte er hinzu.


Herausragendester Teilnehmer in der Klasse Herren Ü50 war mit Abstand Sieger Herbert Greschner (Marktoberdorf KB).
Foto: Melanie Müller

Da die Klasse Ü30 der Damen nur mit Iris Bachl aus Straubing und Irmi Borgs aus Erding besetzt war, wurde diese nicht durchgeführt. So kann man nur hoffen, dass der Katapokal im nächsten Jahr in dieser Altersklasse mit etwas mehr Beteiligung in eine nächste Runde gehen kann. BKB Präsident Albert Schindler legte viel Wert darauf, diese großartigen Darbietungen mit der Siegerehrung zu würdigen und ebenfalls seine persönlichen Glückwünsche auszusprechen.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB


Ergebnisse

Kata Einzel Ü40 Damen
  1. Sabine Kastner, SV Hut Coburg
  2. Gertrud Kirschbauer, Shorin Ryu Cham
  3. Renate Komander, Gersthofen TSV
  4. Ulrike Wohlleben, Traunreut CKKS
Kata Einzel Ü30 Herren
  1. Daniel Nikmond, Eching SC
  2. Stefan Borgs, Erding TSV
  3. Jens Mühl, München USC
  4. Thomas Dettenrieder, Bärenkeller SpVgg
Kata Einzel Ü40 Herren
  1. Franz Fenk, Burglengenfeld TV
  2. Herbert Haß, München Ost ESV
  3. Richard Schalch, Traunreut CKKS
  4. Bernd Weber, Mertingen FC
Kata Einzel Ü50 Herren
  1. Herbert Greschner, Marktoberdorf KB
  2. Peter Wörlein, Gersthofen TSV
  3. Gottfried Huber, Straubing KD
  4. Thomas Jürgen, Straubing KD

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bpsen2004.htm,v 1.2 2004-07-01 21:44:58+02 ingo Exp ingo $