6. Internationale Deutsche Karate Meisterschaft

Bayerns Leichtgewichtskämpfer in der Deutschen Spitze: Gold für Lefterye Müneyyirci (Füssen) und Thomas Dannheimer (Durach-Weidach)

29.09.2001, Bonn - Die schwäbischen Karateka Lefterye Müneyyirci (Füssen) und Thomas Dannheimer (Durach-Weidach) erkämpften sich bei der hochrangig besetzten 6. Internationalen Deutschen Karate Meisterschaft Gold in ihrer Gewichtsklasse. Leichtgewicht Müneyyirci befand sich in bestechender Form und sicherte sich zudem in der "Offenen Klasse" Silber.

Die nur alle zwei Jahre ausgetragene Internationale Deutsche Meisterschaft ist durch die starken Gäste ein Kampfsporthöhepunkt mit europäischem Niveau. Diesmal machten vorallem die Franzosen und Italiener, aber auch Finnen und Kasachen den DKV-Karateka das Siegen schwer. Der BKB war wieder mit einigen seiner besten Kämpfer vertreten. 1999 war man leer ausgegangen, doch diesmal reichte es zu zwei Titeln!

Die amtierende Bayerische Meisterin - 53kg Lefterye Müneyyirci (Füssen) ist seit einigen Jahren bei Meisterschaften eine ernstzunehmende Gegnerin. Im Juni zeigte sie zuletzt ihre Klasse mit dem Zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaften. In Bonn gelang ihr nun der verdiente Durchbruch an die Spitze. Im Leichtgewichtfinale ließ sie Irina Tishina (Kasachstan) keine Chance und holte sich den Titel einer Internationalen Deutschen Meisterin. Überraschender ist aber ihr Erfolg in der offenen Klasse gegen körperlich weit überlegene Gegnerinnen. Erst im Finale unterlag sie mit einem knappen 0:1 Kora Knühmann (USC Duisburg) und mußte mit Silber zufrieden sein. Der Doppelerfolg brachte der Füssenerin die Einladung von Bundestrainer Toni Dietl zur Europameisterschaft der ESKA im November in Wien. Auch für ihre Trainer, Bruder Edip und Stefan Bondorf, ist dies eine Bestätigung, daß die langfristig und breit angelegte Aufbauarbeit richtig war. Mit 22 Jahren steht Lefterye nun auf dem Sprung in die Nationalmannschaft.

Nur wenige Kilometer von Füssen entfernt trainiert Thomas Dannheimer bei Manfred Krusch in Durach-Weidach. Der amtierende Bayerische Meister in Kata und Kumite ging als amtierender Deutscher Meister an den Start. Auch bei internationaler Konkurrenz konnte er seiner Favoritenrolle in der Klasse -60kg gerecht werden. Im Finale ließ er dem Belgier Ricardo Viola keine Chance und sicherte sich die Goldmedaille.

Thomas Dannheimer
Thomas Dannheimer (Durach-Weidach) war nicht zu stoppen: Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Kumite - 60 kg im Juni sicherte er sich auch den Titel eines "Internationalen Deutschen Meisters". Diese eindrucksvolle Erfolgsserie des Schwaben wird komplettiert durch den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft 2001 in Kumite und Kata. Der Doppelsieg in Kata wie Kumite ist ein äußerst seltener Erfolg, der zuletzt 1886 Oliver Schlager (1880 München) gelang! (Foto: Melanie Müller)

Und es gab noch zwei Schwabenstreiche: Murat Yildiz von Shogun Memmingen wurde Fünfter (-80kg), sein Vereinskamerad Atakan Tufan Siebter (-60kg). Ebenfalls Rang Sieben erkämpfte sich Maria Musall (Funakoshi Lauf) im Einzel der Frauen - 60 kg.

Walter Sosniok vom BKB-Organisationsteam trug mit seiner Moderation wesentlich zum Gelingen der IDM bei.

Ergebnisse von Startern des Bayerischen Karate Bundes

1. Platz Kumite Einzel Männer -60kg Thomas Dannheimer Durach-Weidach
1. Platz Kumite Einzel Frauen -53 kg Lefterye Müneyyirci Füssen
2. Platz Kumite Einzel Offene Klasse Lefterye Müneyyirci Füssen
5. Platz Kumite Einzel Männer -80kg Murat Yildiz Shogun Memmingen
7. Platz Kumite Einzel Männer -60kg Atakan Tufan Shogun Memmingen

Franz Probst, Medienreferent des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: idm2001.htm,v 1.3 2003-04-05 21:02:39+02 ingo Exp ingo $