21. Juli 2008 / cp

Roland Lowinger schreibt 40 Jahre Karategeschichte

Kempten - Mit großer Freude und Enthusiasmus kamen zahlreiche Karatekas zum Sondertraining mit anschließendem Umtrunk das Roland Lowinger (7. Dan) an einem Sonntag einberufen hat. Diese Trainingseinheit wollte sich keiner entgehen lassen, da sie was ganz besonderes war - Roland Lowinger feierte seine 40jährige Karate Zugehörigkeit. Während der Feier erzählte Roland Lowinger von seinen Anfängen. Als er im April 1968 in Konstanz vor seiner ersten Trainingseinheit stand, trauten er sich und zwei Freunde gar nicht in die Halle, weil das damals eine so "exotische Sportart" war. Schnell packte ihn jedoch die Begeisterung und schon bald kam der Wunsch auf nach Japan zu gehen, was allerdings durch Visumschwierigkeiten vereitelt wurde. So führte ihn der Weg für 1 ½ Jahre nach Südafrika zu Ken Wittstock, mit dem er heute noch in großer freundschaftlicher Verbindung steht.


Roland Lowinger hat 40 Jahre dem Karate gewidtmet: Als Sportler, Trainer, Dojoleiter, Funktionär und Kampfrichter.
Foto: privat

Roland Lowinger konnte sich bei zahlreichen nationalen und internationale Meisterschaften durchsetzten (Europameisterschaft 1973 Kumite Team 2. Platz, Bundesmeisterschaften 1974, Deutsche Meisterschaften 1979 Kumite 1. Platz; 1981 und 1984 German Shotokan-Cup Kumite 1. Platz). Neben den sportlichen Erfolgen war ihm auch das Engagement auf der politischen Ebene des Karates wichtig. Ab 1978 war er als Bayerischer Landessportwart und Landestrainer tätig, belegte das Amt des Bundesstilrichtungsreferenten bis zum Jahr 2001 und ist seit 1988 1. Vorsitzender des Bezirkes Schwaben im Bayerischen Karate Bund.

Neben diesen Ämtern ist er außerdem seit 1978 als Kampfrichter auf internationalen Turnieren tätig. Hier kommen ihm seine Erfahrungen als Kämpfer zu gute, bei denen sich seinen Blick für gerechte Entscheidungen geschärft hat. Sein anspruchvollster Einsatz als Kampfrichter war 1998 als Mattenchef der Welt Karate Federation in Rio de Janeiro anläßlich der Weltmeisterschaft in Brasilien. Ebenso seine Berufung in die Europäische Kampfrichterkommission für über drei Jahre.

Das 1. Kemptener Karate Dojo freut sich sehr, dass der Weg Roland Lowinger 1977 zum Kemptener Karate Dojo geführt hat. Als Vereinsvorsitzender opfert er viel freie Zeit für die Organisation des Vereins, für das Training der Karatekas und natürlich für die Förderung des Karatenachwuchses. Er war außerdem maßgeblich für den Bau des Landesleistungszentrums im Jahr 1986 /1987 in Kempten beteiligt.

Der Verein 1. Kemptener Karate Dojo gratuliert Roland Lowinger ganz herzlich zu 40 Jahren Karate. Der Verein wünscht Roland Lowinger noch viele weitere Karatejahre und hofft, dass sich sein Wunsch erfüllen wird - "dass meine Schüler auch mal auf eine so lange Karategeschichte zurückschauen können."


Roland Lowinger in Kumite
Foto: priv

... und Kumite
Foto: priv

Roland Lowinger als Prüfling
Foto: priv

... und als Trainer
Foto: priv
Christel Popp
1. Kemptener Karate Dojo

Ingo @verdunk
Last change: $Id: fugazza2008.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $