19. März 2006 / mm

Ein hartes Stück Arbeit mit großem Erfolg

Gerhard Weitmann und Michael Schölz bestehen Prüfung zum A-Trainer


Die BKB-Landestrainer Michael Schölz (links) und Gerhard Weitmann (rechts) nach bestandener Prüfung zum A-Trainer.
Foto: Melanie Müller

Der A-Trainer ist nach dem staatlich anerkannten Diplom Trainer, die höchste Trainer-Qualifikation die man im Deutschen Sport Bund erwerben kann. Nur alle 2 Jahre findet ein solcher Lehrgang mit anschließender Prüfung statt.

Unsere BKB Kadertrainer Gerhard Weitmann und Michael Schölz machten sich gemeinsam auf den Weg in die Sportschule Albstadt um den A-Trainerlehrgang zu besuchen. In Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen fanden in diesen 9 Tagen rund 90 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis statt. Organisator Achim Ziener hatte dazu die Referenten Rudi Eichert (Sportlicher Koordinator DKV), Sportwissenschaftler Prof. Dr. W. Friedrich (Uni Tübingen) Andreas Horn und Herr Kramer (Leichtathletiktrainer der Sportschule Albstadt) eingeladen.

In diesen 9 intensiven Tagen wurden neben Trainingstheorie oder Trainingsplanung, auch die Biomechanik, sportmedizinische Leistungsdiagnostik, Psychologie und viele andere interessante Themen behandelt.

Danach begann eine 3-monatige "Schonfrist" in der sich Gerhard und Michael auf den A- Trainer vorbereiten und das erlernte noch verfestigen mussten. Die Prüfung in Stuttgart dauerte komplette 2 Tage: 1. Tag - Theorie, 2. Tag mündliche Prüfung unter dem Gremium Rudi Eichert, Dr. Friedrich und Achim Ziener. Um hier die Zahlen etwas spielen zu lassen: von rund 25 die an der eigentlichen Schulung teilgenommen haben, sind nur ca. 15 zur Prüfung angetreten und davon noch mal 4 durchgefallen. Gerhard Weitmann und Michael Schölz waren unter den letzten 11 die diese Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

Die Ziele nach ihrer erworbenen A-Trainer Lizenz sind die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse im eigenen Dojo, aber auch besonders für den BKB Landeskader oder in Verbindung mit Fortbildungen für ÜL und C/B Trainer. Vordergründig steht eine Schaffung von günstigeren Vorraussetzungen für Sportler und Trainer im Breiten- und Leistungssportbereich durch Lehrgänge.

Nach diesen stressigen Wochen und Monaten denken die beiden aber auch schon daran, irgendwann die höchste Lizenz - den Diplom-Trainer- in Angriff zu nehmen.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: atrainer2006.htm,v 1.2 2006-04-19 22:47:08+02 ingo Exp ingo $