4. September 2005 / sm

Zum 3. Mal nahm der Oberfrankenkader an der Austria Open in Salzburg teil

Salzburg - Leider dieses mal nicht ganz so erfolgreich, wie in den letzten Jahren. Mit nur einem 2. Platz und zwei 3. Plätze kehrten wir wieder zurück. Das mag auch daran liegen, das sich das Niveau dieses Jahr sehr gesteigert hat und unsere Sportler teilweise auch etwas Pech hatten.

Wir fuhren wieder Freitag Nachmittag los und übernachteten wie im Vorjahr wieder in Traunstein. Folgende Karatekas aus dem Bezirk waren dabei: Alexandra Storath, Laura Graf, Lisa Meisel (alle Kulmbach), Kevin Fard, David Vargas, Yvonne Türpitz (alle Bushido Coburg), Lisa Roßner, Marko Roßner, Jonas Roßner, Richard Müller, Maximilian Seuß, Michael Jahn und Christoph Weber (alle Münchberg und Naila), Cedrik Rist (Hemhofen) und Oliver Michel (Bushido Coburg) starteten für den Landeskader. Als Betreuer waren Gerhard Roßner, Adolf Weber (Münchberg/Naila), Mohsen Fard und Stefan Müller (beide Bushido Coburg) dabei. Als Kampfrichter fuhren Walter Sosniok (SV Hut Coburg) und Björn Hartmann (Bushido Coburg) mit, der seinen ersten internationalen Einsatz hatte.


Zum 3. Mal nahm der Oberfrankenkader an der Austria Open in Salzburg teil.
Foto: privat

Nun zum Wettkampf: Als erstes waren die Katakas dran. Kevin Fard war der erste oberfränkische Starter. Er war Topfit und konnte alle seine Begegnungen eindeutig für sich entscheiden und kämpfte sich gut vorbereitet ins Finale. Mit seiner sauber vorgetragenen Bassai Dai erreichte er einen super 2. Platz gegen Andrea Nekoofar aus Italien.

Unsere Katamädels Alexandra, Laura und Lisa zeigten ebenfalls schöne Katas, kamen aber leider nicht über die zweite, bzw. dritte Runde hinaus. Die drei starteten ebenfalls in der Kata Mannschaft, schieden aber leider schon in der ersten Runde aus. Eine sehr zweifelhafte Entscheidung der Kampfrichter, die eigentlich an diesem Tag sehr gute Arbeit leisteten. Warum unser Kata Team mit ihrer sauberen und synchron vorgeführten Kata allerdings verloren haben, werden wir wohl nicht herausfinden.

Nach den Kata Begegnungen ging es mit Kumite weiter. Alle Kämpfer gingen hochmotiviert an den Start, aber leider sollten nur zwei unserer Sportler es schaffen, aufs Podest zu kommen. Und die beiden starteten sogar noch in derselben Gewichtsklasse. David Vargas (Bushido Coburg) und Christoph Weber (Münchberg ).

David fing sehr gut an und konnte erst im Einzug ins Finale gestoppt werden. In der Trostrunde machte er es spannend, konnte aber den Kampf gegen Christian Summer aus Österreich für sich entscheiden und erreichte den dritten Platz.

Christoph verlor zwar schon in der ersten Runde, konnte aber durch seinen Kampfwillen alle Kämpfe in der Trostrunde für sich entscheiden und erkämpfte sich gegen Robert Kienesberger aus Österreich ebenfalls den dritten Platz. Für den Rest des oberfränkischen Teams lief es leider nicht so gut, obwohl einige es sich sicher verdient hätten. Maximilian Seuß (Naila) zum Beispiel, zeigte schöne Kämpfe und wurde erst im Einzug zum Finale gestoppt. Mit etwas mehr Glück in der Trostrunde, hätte es fast noch fürs Podest gereicht. Cedrik Rist (Hemhofen), der für den Landeskader gestartet ist, konnte ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfen.

Insgesamt gesehen eine bescheidene Ausbeute für den Bezirkskader, aber wie schon erwähnt, die Qualität ist besser geworden und für unsere Sportler war es bestimmt eine wertvolle Erfahrung. Ist zu hoffen, dass wir bei den Austrian Open der Senioren etwas besser abschneiden.

Stefan Müller

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: austrianopen2005.htm,v 1.2 2005-09-24 03:00:17+02 ingo Exp ingo $