30. April 2006 / ms

Austrian Open for Seniors

Salzburg - Nachdem Oberfranken schon dreimal an den Austrian Open Juniors teilnahm, entschied der Bezirk zum ersten mal auch bei den Austrian Open for Seniors teilzunehmen. Neben vielen Einzeleinsätzen konnte der Bezirk auch eine Kumite-Mannschaft stellen - die dann sich gegen 16 anderen Teams gegenübersah. Eine harte Nuß - die doch später leichter zu knacken war als gedacht.

Matthias Vogler (Naila), Lulzim Pali und Stefan Müller (alle Bushido Coburg) waren gut auf diesen Wettkampf eingestellt und die ersten Gegner waren die erwarteten schweren Gegner aus Slovenien. Am Ende stand es von den Kämpfen her unentschieden, Oberfranken hatten jedoch in der Unterbewertung mehr Punkte und hat knapp gewonnen. Die nächsten Gegner waren das Team 2 vom BKB-Kader. Hier hatten die 3 Franken weniger Probleme und siegten schon wesentlich deutlicher. Im Einzug ins Finale trafen sie dann auf Littauen und mussten sich mit 2:1 geschlagen geben.

Trotz der verlorenen Begegnung waren sie immer noch sehr gut motiviert und trafen im Kampf um den dritten Platz auf das Landeskaderteam aus Sachsen. Als ersten Kämpfer ging Pali auf die Kampffläche. Er versuchte zwar alles, hatte aber gegen den erfahrenen Kämpfer aus Sachsen wenig entgegen zu setzen und der Kampf musste abgegeben werden. Müller gewann den Kampf deutlich und nun lag es an Matthias Vogler, den 3. Platz nach Hause zu bringen. Sein Gegner ging schnell in Führung, Matthias machte nicht viel, wartete nur auf den richtigen Moment. Und der kam erst kurz vor Ende des Kampfes. Ein Bilderbuch-Jodan- Mawashi Konter mit dem vorderen Fuß brachte 3 Punkte und für Oberfranken den 3. Platz.

Nach den Teams ging es mit Kumite Einzel weiter. Daniela Hoffmann und Petra Hartmann (Bushido Coburg) machten ihre ersten Erfahrungen auf internationaler Ebene. Während Daniela in ihrer Gewichtsklasse und in der Allkategorie zwei 5. Plätze erreichte und zufrieden sein konnte, ging es trotz Biss und Kampfgeist für Petra nicht so gut aus und sie musste sich in ihren zwei Kämpfen ihren erfahrenen Gegnern geschlagen geben. Matthias Vogler konnte seine Form aus den Teamkämpfen nicht ins Einzel mitbringen und schied schon in der ersten Runde aus. Ebenso erging es Lulzim Pali in der Gewichtsklasse. In der Allkategorie machte er es wieder besser und erst im dritten Kampf konnte er von Hans Hawe aus Oberbayern, der später auch noch das Finale gewann, gestoppt werden. Am Ende war es ein 7. Platz, den Lulzim Pali erreichte.

Stefan Müller startete im Schwergewicht und traf im ersten Kampf auf den Slowenen Anze Mezan. Dieser Kampf bereitete Stefan wenig Probleme und traf im zweiten Kampf auf Florian Hien vom BKB Kader. Mit 7:1 Punkten ging der Kampf an Stefan, Florian wurde am Ende Dritter. Stefan traf im Einzug zum Finale auf den Österreicher Klaus Aren. 4:1 war das Endergebnis für den Bayern und somit war die Finalteilnahme sicher. Mit Thomas Schell, den Stefan schon aus Nationalmannschftszeiten kannte, stand ihm ein sehr erfahrener und schwieriger Gegner gegenüber. In der ersten Minute war es noch sehr ausgeglichen, jedoch konnte seinen Kampfstil nicht durchsetzen und verlor den Kampf mit 8:2 Punkten. Damit war Stefan als Silbermedaillengewinner der erfolgreichste Teilnehmer des oberfränkischen Teams.

Michael Schölz,

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: austrianopen2005_ofr.htm,v 1.2 2006-05-01 08:38:41+02 ingo Exp ingo $