1. November 2008 / mm

Austrian Open 2008

Thomas Dannheimer gewinnt Bronze

Salzburg - Wie schon öfters nutzte der Kader des Bayerischen Karate Bundes die Gelegenheit und fuhr mit Leistungssportreferent Wolfgang Seidel und Landestrainer Kumite Herren Gerhard Weitmann zu den Austrian Open nach Salzburg. Aufgrund der Nähe zur Landesgrenze Bayern wurde vielen eine aufwendige Anreise erspart. Der Österreichische Karatebund richtete diese Meisterschaft mit viel Liebe zum Detail aus und schuf so optimale Vorraussetzungen. Die Hallen-Dekoration, Verpflegung und das Ambiente der Finalbegegnungen rundeten die gute Organisation ab. Viele Balkanländer wie Kroatien, Slowenien, Ungarn, aber auch Italien oder Frankreich nutzen diese Gelegenheit um ihren Athleten einen hochwertigen internationalen Vergleich zu ermöglichen.


Thomas Dannheimer bewies erneut seine internationale Spitzenklasse und freute sich verdient über seine Bronzemedaille.
Foto: Mark Lyner

Der ehemalige Jugend-Europameister Thomas Dannheimer von Axel Krusch war auch mit von der Partie und an diesem Tag in Topform. Er musste zwar einiges an Kontakten von seinen Kontrahenten einstecken, doch das hinderte ihm nicht, zuerst gegen seinen Gegnern aus der Schweiz und Belgien zu siegen. Einzig im Kampf um den Einzug ins Finale konnte er gegen den Lokalmatador Robert Glavas aus Österreich nicht bestehen. In der Trostrunde bewies er jedoch erneut seine internationale Spitzenklasse und freute sich verdient über seine Bronzemedaille, leider auch das einzige Edelmetall für den BKB.

Nachwuchstalent Joachim Füssinger (ebenfalls Durach-Weidach) ging wohl mit etwas zuviel Engagement und Motivation an den Start. So musste er wegen mehrfachen Kontakt und einem letztendlichen Hansoku das Turnier beenden. Trotzdem gehört Joachim zu den großen Hoffnungsträgern des Bayerischen Karate Bundes.


Der ehemalige Jugend-Europameister Thomas Dannheimer war an diesem Tag in Topform.
Foto: Melanie Müller

Johanna Sedlmeier kämpfte im Kumite-Damen Team für den Bayerischen Landeskader.
Foto: Melanie Müller

Das gemeldete Kumite-Damen Team konnte krankheitsbedingt nicht vollzählig antreten. Da man jedoch in der ersten Runde mit der geforderten Team-Anzahl (drei Athletinnen bei den Damen) starten muss, stellte sich Tamara Frammelsberger zur Verfügung, sich in die Mannschaft mit Maria Weiß und Johanna Sedlmeier zu stellen und in der ersten Runde gegen die Mädels aus Baden-Württemberg zu starten. Die erste Begegnung wurde hier gewonnen, der nächste Kampf ging unentschieden aus. Somit musste Tamara, die ebenfalls mit einer Grippe zu kämpfen hatte und entsprechend auch nicht vorbereitet war, versuchen das Team in die nächste Runde zu bringen. Zwar erlitt Tamara eine knappe Niederlage, die wenigen gewonnen Punkte ihrer Kontrahentin reichten jedoch nicht und so gewann das BKB Team durch Punktevorsprung. Die zweite Runde mussten Maria und Johanna ohne die angeschlagene Tamara weiterkämpfen. Da der erste Kampf gegen Slowenien verloren wurde, war dies bereits das Ende für unsere bayerischen Mädels.

Auch unsere Jungs gingen entschlossen in die Mannschaftskämpfe. Thomas Dannheimer, Joachim Füssinger, Hans Hawe und Johannes Krefting mussten sich jedoch knapp und in spannenden Begegnungen gegen die späteren Finalisten aus Dänemark geschlagen geben.


Mannschaftskampf mit Joachim Füssinger ...
Foto: Melanie Müller

... und Johannes Krefting.
Foto: Melanie Müller

Auch wenn für den BKB nicht der erhoffte Medaillensegen erzielt wurde, so war der Teamgeist innerhalb der Mannschaft sehr harmonisch. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Athleten(innen) und Landestrainer Gerhard Weitmann war für beide Seiten gewinnbringend. So gab es nach jedem Kampf ob Sieg oder Niederlage gleich eine Analyse des Verlaufes und Tipps zum Verbessern von Taktik und Technik. Die Austrian Open ist für Nachwuchsleute ebenso ein hervorragendes Pflaster, um in die internationale Karatewelt zu schnuppern und Wettkampferfahrung zu sammeln. Somit wird wohl auch 2009 die Austrian Open wieder im Terminkalender des Landeskaders zu finden sein.


Nach jedem Kampf - ob Sieg oder Niederlage - gab es von Landestrainer Gerhard Weitmann gleich eine Analyse des Verlaufes und Tipps zum Verbessern von Taktik und Technik. Hier ein Einblick in die Analyse mit Maria Weiss.
Foto: Melanie Müller

Zugleich gab es regen Austausch zwischen Gerhard Weitmann (links) und Leistungssportreferent Wolfgang Seidel.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller
Medienreferentin im BKB

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: austrianopen2008.htm,v 1.2 2005-09-24 03:00:17+02 ingo Exp ingo $