7.Dezember 2003 / hc

"KARATE - best of the best" in Unterfranken

117 Aktive Karate Kämpfer im DOKAN Hammelburg e.V. zu Gast

Hammelburg - Mit einem Bezirkslehrgang der Superlative wurde am Freitag den 05.12. und Samstag den 06.12.2003 die letzte Bezirksmaßnahme für das Jahr 2003 des Unterfränkischen Karate-Sports beendet. Obwohl die verantwortlichen der Bezirksvorstandschaft wegen des Termin am Nikolaus-Wochenende vorher ihre Zweifel über die Teilnehmerquote hatten, wurden alle angenehm überrascht. So wurden an beiden Tagen insgesamt 117 aktive Teilnehmer gezählt, die an den gebotenen Maßnahmen teilgenommen haben. Mit dem neugewählten Bezirks-Leistungssportreferent Dietmar Renner aus Untermerzbach, der die meisten Teilnehmer ( 64 Karateka ) mit dem Thema ("KUMITE = freier Wettkampf" ) zu betreuen hatte, war eine tolle Trainingsleistung zu verzeichnen, da es doch von den 45 Karate-Vereinen nur die besten waren, die sich dem harten Training gestellt haben. Doch auch das Thema ("KATA = imaginärer Kampf ) kam nicht zu kurz. Hier hatten die beiden verantwortlichen Dietmar Renner und der Bezirks- Vorsitzender Helmut Cornielje zwei hochrangige Trainer angagiert. Mit dem mehrfachen Vize-Weltmeister im Shotokan Karate Claus Arnold aus Rimpar und dem ebenfalls international erfolgreichem Goju Ryu Karateka Rudi Russ aus Amorbach waren zwei Top-Trainer für den Kata-Bereich mit insgesamt 45 Teilnehmern in der Verantwortung und auch hier wurde eine enorme Leistungs-steigerung bei den Aktiven verzeichnet. Doch das war noch nicht alles. Für alle Interessenten und vor allem für die mitgekommenen Eltern wurden von dem Vorsitzenden Cornielje, der bundesweit mit seinen Lehrgängen über Karate, Selbstverteidigung, Tai Chi Chuan und Qi Gong für den Verband tätig ist, zwei Einheiten mit dem Inhalt "QI GONG" ( spezielle Übungen aus der traditionellen chinesischen Medizin ) angeboten. Hier hatten sich etwa 23 Personen dem Thema gestellt um danach mit vielen Fragen und mit neuen gesundheitsbewussten Gedanken dem Referenten herzlichst zu danken.

Mit der Ausrichtung dieser Mammut-Maßnahme konnte die Karate-Abteilung des Hammelburger Vereins DOKAN Hammelburg e.V. wieder einmal ihre Klasse beweißen ! Da bei den Trainingseinheiten nicht nur das Sportliche Equipment zu stellen war, sondern auch noch die Erfahrung als "Kampfrichter im Bayerischen Karate Bund" zur Geltung kam ! Ganz besonders jedoch ist die Tatsache zu bewerten, dass hierbei über hundert hungrigen Kampfsport-Mäuler zu sättigen waren. Doch auch hier hatte der DOKAN mit dem hoch angagierten Küchenmeister Michael Seufert, der im Heimatverein DOKAN die beiden Sportarten Judo und Karate betreibt, den richtigen Einsatz getroffen. Mit allerlei feinen Genüssen konnten sich die Sportler und Gäste reichlichst laben. Am Samstag gegen 17.00 Uhr wurde dann die Veranstaltung beendet

Helmut Cornielje,
Bezirks-Vorsitzender und Pressewart Unterfranken

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bezlgufr2003.htm,v 1.2 2003-12-23 09:39:09+01 ingo Exp ingo $