8.Dezember 2003 / as

Infos aus dem BKB 12/2003

Liebe Freude,

nach unserem - zwar langen aber durchwegs konstruktiven und harmonischen - BKB-Verbandstag am 23.11.2003 in Regensburg möchte ich an dieser Stelle allen Dojoleitern und Trainern danken, die am Verbandstag teilgenommen haben. Nur durch Euere Anwesenheit und konstruktive aktive Mitarbeit ist es uns gemeinsam gelungen, den BKB wieder weiter zu entwickeln, so dass der bayerische Karate Sport auch künftig eine Spitzenposition einnehmen wird.

Ein herzliches "Dankeschön" und gleichzeitig nochmals "Gratulation" an unsere vier "neuen" Ehrenmitglieder des Bayerischen Karate Bundes: Andreas Möhring, Roland Lowinger, Alfred Heubeck und Peter Förster. Ihr habt 20 Jahre lang kontinuierlich und konstruktiv für den BKB gearbeitet und in den jeweiligen Arbeitsbereichen "Öffentlichkeitsarbeit / Rundbrief", "Sportwart / Stilrichtung Shotokan / Kampfrichter", "Lehr- und Prüfungswesen" und "Finanzen" und in vielfältiger Art und Weise darüber hinaus (z.B. auch als Bezirksvorsitzende, Prüfer, Übungsleiter, Dojoleiter, bei der WM 2000 etc.) den Verband gestaltet und aufgebaut. Euere Leistung war und ist wirklich "Spitze" - einzelne Kritiker sollten erst einmal einen Bruchteil dessen für den Verband leisten, was ihr in zwei Jahrzehnten aufgebaut habt. Wir alle profitieren von Eueren enormen Leistungen und deshalb kann die Auszeichnung zum "Ehrenmitglied" des BKB im Rahmen des würdevollen Festaktes nur eine kleine Anerkennung der Wertschätzung sein. Gemeinsam mit Klaus Schilz hat der BKB nun fünf Ehrenmitglieder.

Die inhaltlichen Diskussionen am Verbandstag waren ausnahmslos geprägt vom Willen des gemeinsamen Miteinander, auch wenn -natürlich- manche Sachargumente unterschiedlich beurteilt und bewertet worden sind. Dies ist in einem so großen und aktiven Sportverband mit unterschiedlichen Strukturen (Leistungssport - Breitensport - Bezirke - Stilrichtungen usw.) jedoch selbstverständlich und ein belebendes Element. Aber gerade dies zeichnet den BKB schon seit Jahren aus, dass wir um die beste Lösung in der Sache ringen - jedoch dabei immer die Leistung des anderen respektieren und die jeweils getroffenen Entscheidungen dann gemeinsam umsetzen:

Gleichzeitig wurde mit Wolfgang Seidel, Straubing ein neuer Leistungssportreferent gewählt und mit Hermann Hajek und Jörg Hofmeister zwei neue und -aufgrund der beruflichen Tätigkeit- kompetente und professionelle Revisoren gewählt. Auch das BKB - Schiedsgericht konnte mit der Wahl von Maximilian Ries wieder komplettiert werden.

Sobald das Protokoll des Verbandstages fertiggestellt ist, werden wir dieses mit allen erforderlichen Unterlagen auf unserer Homepage (www.karate-online.de) publizieren und auch die Satzung und einzelnen Ordnungen aktualisieren.

Unmittelbar nach dem BKB-Verbandstag setzten wir natürlich die Sacharbeit fort. In einem ausführlichen Gespräch mit Wolfgang Seidel wurde der große Bereich "Leistungssport" erörtert und auch für den Bereich der "Wettkampfkommission / Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften" zeichnet sich nach dem beruflich bedingten Rücktritt von Walter Sosnoik eine gute und kompetente Lösung ab. Dies wird alles bei einer Sitzung des BKB - Präsidiums Anfang Januar besprochen und entschieden werden. Bis dahin bitte ich Euch noch um etwas Geduld.

Im Rahmen der aktuellen Diskussion bzgl. des "stiloffenen Karate" werden auch die Rechte und Pflichten der einzelnen Stilrichtungen im BKB gemeinsam mit den Stilrichtungsreferenten neu strukturiert und gestaltet, so wie dies beim Verbandstag schon kurz skizziert worden ist. Bei der TA-Sitzung am 22.11.2003 wurden hier schon die ersten Vorgespräche mit den Stilrichtungsreferenten geführt. Auch diesen Komplex werden wir konstruktiv mit allen Beteiligten einer Lösung zuführen.

2004 werden wir wieder eine große internationalen Karate - Veranstaltung in Bayern haben. In der Zeit vom 29.07. bis 01.08.2004 finden in München die sog. "Eurogames" satt. Dabei handelt es sich im einen schwul-lesbischen Sportevent, bei dem auch Karate im Wettkampfprogramm ist. Der BKB unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten diese Großveranstaltung, zu der in den verschiedenen Sportarten rd. 5.000 TeilnehmerInnen aus 25 europäischen Ländern erwartet werden.

Nachdem Euch unsere 3 Sponsoren "Sportimex", "Budoland TOP TEN" und "S.B.J." bereits bestens bekannt ist, konnte der BKB nach Vermittlung von Olaf Bednarski auch die "LUFTHANSA" als Sponsor gewinnen! Die Einzelheiten der unmittelbaren Zusammenarbeit werden in den nächsten Wochen geklärt, so dass der BKB auch in diesem Bereich führend ist.

Anfang November fand die DKV-Bundesversammlung in Hannover statt. Daraus möchte ich Euch wie folgt kurz informieren. Umfassende Informationen werden im DKV-Magazin publiziert, so dass ich an dieser Stelle bewusst auf Wiederholungen verzichte:

Über alle weiteren Entscheidungen, Entwicklungen und Aktivitäten im Bayerischen Karate Bund werden wir Euch aktuell via Internet informieren.

Im Namen des Präsidiums und des Technischen Ausschusses sowie persönlich wünsche ich Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit - vor allem viel Ruhe und Erholung, für das Neue Jahr 2004 zunächst einen "Guten Rutsch" und für die kommende Zeit alles Gute, vor allem Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Gottes Segen. Gemeinsam werden wir auch 2004 den BKB gestalten und alle Herausforderungen konstruktiv meistern.

Mit freundlichen Grüßen

Albert Schindler,
Präsident des Bayerischen Karate Bundes

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bkbinfo_1203.htm,v 1.3 2004-12-05 22:16:45+01 ingo Exp ingo $