18. Dezember 2005 / ww

Aktuelle Informationen aus dem BKB (12/2005)

Liebe Freunde,

Zum Jahresabschluss noch ein paar sehr erfreuliche Nachrichten

Drei Bronzemedaillen für unsere bayerischen WM-Starter

Gleich mit drei Bronzemedaillen kehrten unsere bayerischen WM-Starten von Zypern heim. Jason Schinköthe in der Kata Mannschaft und im Kata-Einzel und Silvia Sperner in Kumite Team schafften den Sprung aufs Treppchen. Joachim Füssinger scheiterte knapp, enttäuschte aber keineswegs. Damit sind wir auch im Nachwuchs in der Weltspitze präsent.

Zugleich war dies auch das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des BKB. Mit der Silbermedaille von Maria Musall bei den World Games und diesen drei WM- Bronzemedaillen haben unsere Bayerischen Athleten den Anschluss an die Weltspitze geschafft. Einen herzlichen Dank an die dafür zuständigen Heimtrainer und BKB-Verantwortlichen im Leistungssport.

Nicht unerwähnt bleiben, sollte die Berufung von Klaus Sterba und Roland Lowinger bei der WM in Zypern als Mattenchefs. Noch nie durften zwei Deutsche KR gleichzeitig diese verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben. Auch ein Indiz für das hohe internationale Ansehen der beiden bayerischen Referees.

Spitzensport

Um diese Erfolge - auf die wir Alle stolze sein können - zu halten und ggf. noch auszubauen sind weitere Anstrengungen und auch finanzielle Mittel erforderlich. Dies ist allerdings nicht mit einer generellen Erhöhung des Etats verbunden, sondern ist Projektbezogen und kommt allen Bereichen zugute:

Breitensport

Nicht nur der Spitzensport erlebt derzeit ein Hoch - auch der Breitensport erreicht neue Dimensionen. Mit Fritz Oblinger hat der BKB einen Glücksgriff getan.

Neben den bereits bestehenden Trainermeeting, Breitensportweekend, und dem neu installierten BKB-Tag, hat Fritz noch das Oldie-Weekend, den Samurai-LG für Kids, den Kata-Marathon und das Behindertenprojekt "Auch wir machen Karate" für das nächste Jahr vorgesehen. Auch Uwe Chszaniecki "kanns noch nicht lassen" - er hat das DKV-Projekt JUKUREN übernommen. Uwe hat zusammen mit Fritz und Prof. Mann den ersten LG dieser Art am 04.02.06 in Ingolstadt gestartet. Zusätzlich bietet das Stiloffene Karate noch die im letzten Heft angekündigten LG mit Jamal Measara, Nadine Ziemer und Sigi Wolf für Multiplikatoren an und das kostenlos! Für den Kobudo-LG mit Jamal Measara (Ausschreibung in diesem Heft) liegen bereits mehrere Anmeldungen vor. Bitte bedenkt, dass dieser LG auf 25 Personen begrenzt ist.

Angedacht ist auch eine Zusammenarbeit mit einer japanischen Großmeisterlegende. Doch dies sind Zukunftspläne. Damit soll es auch vorerst genug sein, denn sonst gräbt der BKB den Vereinen das "Lehrgangswasser" ab. Viele kleine Vereine sind bei der Ausrichtung von LG auf den Zuspruch von anderen Vereinen angewiesen. Deshalb darf auch von Seiten des BKB keine "Übersättigung" an LG eintreten.

All diese Maßnahmen bedürfen natürlich einer Erhöhung des Breitensportetats, was der TA auch genehmigte.

Damit hat der Breitensport im BKB dieselbe Priorität wie der Spitzensport!

Haushalt

Trotz der immensen Rückzahlungen (WM und Nachzahlung Finanzamt), Rechtsanwaltskosten und sonstiger Forderungen können wir nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen, sondern auch die Etats von Spitzen- und Breitensport erheblich steigern. Dies ist nicht durch mehr Einnahmen, sondern in erster Linie durch Einsparungen möglich geworden.

So wurden z.B. die Reisekosten für den TA und das Präsidium in den letzten 2 Jahren fast halbiert. Die von Albert Schindler gezahlten 65 000 Euro werden als Rücklage in den Haushalt einfließen, wodurch eine zusätzliche Stabilität erreicht wird.

TA-Beschlüsse

Albert Schindler wurde gem. § 15/3/h der Satzung des BKB mit einem 5jährigen Entzug der Mitgliedschaft des BKB belegt.

Peter Förster werden seine Rechtsanwalts- und sonstigen Kosten im Zusammenhang mit den Staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen der WM 2000 - vorbehaltlich einer rechtlichen Prüfung - erstattet.

Gegen Evi Silhavy, Fritz Oblinger und Franz Probst wurde auf zivilrechtliche Forderungen verzichtet.

Stefan Borgs wurde vom TA kommissarisch zum Referenten für das Stiloffene Karate eingesetzt.

Der Wegfall der Prüferlizenzverlängerungsgebühr in Höhe von 30 Euro wurde abgelehnt.

Die Gebühren für die Gesundheitstrainerausbildung wurden von 150 Euro auf 100 Euro gesenkt.

Die Kosten für die Ehrenzeichen und Übungsleiternadeln entfallen in Zukunft.

Die weiteren Beschlüsse sind unter den anderen Punkten (Spitzensport, Breitensport etc.) aufgeführt.

Ihm Rahmen dieser Sitzung wurde Walter Sosniok aus dem TA verabschiedet, da er bei den Wahlen in Oberfranken nicht mehr als Bezirksvorsitzender antritt. Walter war lange Jahre als Bezirksvorsitzender und Leiter der Wettkampfkommission für den BKB und dem TA tätig. In Zukunft bleibt er uns als Internationaler Kampfrichter erhalten.

Herzlichen Dank Walter für Deine bisher geleistete Arbeit!

Grundsätzlich können alle Dojoleiter sowohl das TA-Protokoll (liegt Ende des Jahres vor) wie auch den Haushalt bei der Geschäftsstelle anfordern.

Mitglieder

Erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung im BKB. Mit über 20 700 gemeldeten DKV-Mitgliedern haben wir nach 2002 die zweithöchste Zahl seit Bestehen des BKBs erreicht. Zusätzlich sind wir mit über 37 000 Mitglieder im BLSV präsent. Einen herzlichen Dank an alle Dojoleiter zu diesem super Ergebnis.

Nationale und Internationale Kontakte

Wie bereits angekündigt (und auch im Haushalt vorgesehen) wollen wir nationale und internationale Kontakte knüpfen und ausbauen. Vorgesehen sind gemeinsame Kader-LG im Jugend- und Seniorenbereich mit Thüringen, Sachsen, Österreich und der Schweiz. Daneben werden wir unsere Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg intensivieren. Ziel ist es, dem Spitzen- und auch den Breitensport neue Wege zu ermöglichen und langfristig zu optimieren.

Rundbrief

Erheblichen Wirbel verursachte in der Vergangenheit die Prüfung der Herstellung des Rundbriefes in der bisherigen Form. Der TA hat nun folgende Vorgehensweise beschlossen:

Eine Kommission bestehend aus Andreas Möhring, Ingo Averdunk, Erich Bilska, Irmi Borgs und Roland Lowinger erarbeitet bis zur nächsten TA- Sitzung im Frühjahr ein Konzept für die Zukunft des Rundbriefes. Über dieses Konzept stimmen alle Bezieher des Rundbriefes in einer Umfrage ab. Auf Grundlage dieser Befragung beschließt der TA im Herbst ob und wie der Rundbrief geändert wird. Ich denke demokratischer und fachlicher kann man nicht vorgehen, vor allem wird nicht über die Köpfe der Betroffenen entschieden.

An dieser Stelle möchte ich Andreas Möhring ausdrücklich meinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aussprechen. Die 250ste Jubiläumsausgabe stellt im Bereich des DKVs einen bisher einmaligen Rekord dar. Dieser Dank ist verbunden mit der Bitte, dass Andreas diese Aufgabe auch in Zukunft weiterführen möge.

Am Ende des Jahres möchte ich mich im Namen des Präsidiums bei allen Aktiven, Dojoleiter und Funktionsträgern für die äußerst gute und harmonische Zusammenarbeit bedanken. Es war das bisher schwierigste Jahr seit Bestehen des BKBs aber gemeinsam haben wir "alle Klippen umschifft und sind wieder in ruhigeren Gewässern gelandet." Unser Ziel ist es unseren BKB zu einem modernen und leistungsfähigen Verband zu gestalten, ohne die Tradition zu vernachlässigen. Dies können wir nur erreichen wenn alle an einem Strang ziehen.

Im diesen Sinne wünscht Euch und Eueren Familien das Präsidium ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Euer

Wolfgang Weigert

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bkbinfo_1205.htm,v 1.3 2006-02-05 21:35:13+01 ingo Exp ingo $