30. November 2007 / mm

BKB-Tag begeistert über 250 bayerische Karatekas

Ingolstadt - Der diesjährige BKB-Tag, den unser Breitsportreferent Fritz Oblinger in Zusammenarbeit mit Stefan Welz vom DJK Ingolstadt wieder vorbildlich ausrichtete, erlebte einen regelrechten Ansturm der bayerischen Karatekas. Über 250 Teilnehmer, vom Dojoleiter bis zum Anfänger, stürmten die 6 Hallenteile und waren von dem Dargebotenen begeistert.


Über 250 Teilnehmer, vom Dojoleiter bis zum Anfänger, stürmten die Ingolstädter Hallenteile und waren vom BKB-Tag 2007 begeistert.
Foto: Melanie Müller

Kein Geringerer als Gilbert Gruss, 9.DAN, aus Frankreich gab sich erstmals in Bayern die Ehre und zog viele Karatekas in seinen Bann. Seine technische Vielfalt und sein großes Wissen war für die Teilnehmer faszinierend und lehrreich zugleich. Auch Jamal Measara hat sich inzwischen nicht nur einen ausgezeichneten Ruf im BKB erworben, sondern auch seine Kobudo-LG erfreuen sich zunehmender Beliebtheit was sein voller Hallenteil eindruckvoll unter Beweis stellte. Toni Dietl und Nadine Ziemer übernahmen den Part SOK und Sound-Karate, wobei Nadine zum Abschluss über 40 neue DKV-Soundkarate-Lizenzen den stolzen Teilnehmern überreichen konnte.


Kein Geringerer als Gilbert Gruss gab sich erstmals in Bayern die Ehre und zog viele Karatekas in seinen Bann. Seine technische Vielfalt und sein großes Wissen war für die Teilnehmer faszinierend und lehrreich zugleich.
Foto: Melanie Müller

In gewohnt souveräner Manier gaben Franz Fenk, Fritz Oblinger und Roland Lowinger ihr Wissen über Shotokan-Katas, Grundschule und Kumiteformen an ihre Lernbegeisternden weiter.

Auch Gerhard Weitmann, Paul Gruber und Hermann Leski wussten die Teilnehmer in ihren Spezialgebieten zu überzeugen.


Landestrainer Gerhard Weitmann gab einen Einblick in das Wettkampf-Kumite.
Foto: Melanie Müller

Ein besonderer Service des BKB stellt die Verlängerung der Übungsleiter- und Trainerlizenzen, der Prüferlizenz und des Kampfrichterscheines für DAN-Anwärter dar. Viele nahmen das Angebot der Referenten Elmar Griesbauer, Alfred Heubeck und Wolfgang Weigert dankend an, und konnten sich am Ende über den begehrten Stempel oder die Bescheinigung freuen.

Den würdigen Rahmen von so vielen Karatekas nutzte Präsident Wolfgang Weigert, um Ehrungen vorzunehmen. So wurde Christian Hermann für seine langjährigen Verdienste als Dojoleiter und Ausrichter vieler Karateevents mit der Bronzenen Ehrennadel mit Silber ausgezeichnet. Werner Beck bekam für sein bisheriges 50jähriges Budowirken die Silberne Ehrennadel des DKV's überreicht.


Christian Hermann (links) wurde für seine langjährigen Verdienste als Dojoleiter und Ausrichter ebenso geehrt wie Gilbert Gruss (mitte).
Foto: Melanie Müller

Höhepunkt war allerdings die Verabschiedung von Andreas Möhring alias Mr. Rundbrief der sichtlich gerührt den Gutschein für ein Wellnesswochende und die "Standing Ovations" aller Teilnehmer in Empfang nahm.


Andreas Mr. Rundbrief Möhring wurde offiziell als Redakteur des BKB-Rundbriefes veranschiedet.
Foto: Melanie Müller

In gewohnt souveräner Manier gab Fritz Oblinger sein Wissen über Shotokan-Katas an die Teilnehmer weiter.
Foto: Melanie Müller

Alle waren sich am Ende einig - eine Klasse Veranstaltung die sich zu Recht immer größerer Beliebtheit erfreut und sicherlich im nächsten Jahr noch mehr BKB'ler nach Ingolstadt lockt.


Karate-Freunde treffen sich. Der BKB-Tag erfreut sich zu Recht immer größerer Beliebtheit.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller
BKB-Medienreferentin

Ingo @verdunk
Last change: $Id: danshakai2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $