23. Dezember 2005 / sk

Die Weihnachtsgeschichte einmal anders

Bescherungen und Momente des Abschieds beim Jahresabschluss-Lehrgang der BKJ

Nürnberg - Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser der Jugend Chistianus Conradus ausging, dass alle Athleten zusammenkommen. Und nahezu jedermann machte sich auf den Weg zur Zusammenkunft in die Stadt, die da heißt Nürnberg…

Was ähnlich wie die Weihnachtsgeschichte beginnt, zeigte auch im weiteren Verlauf einige Parallelen mit dieser. So war aufgrund des Wintereinbruchs und der zahlreichen glättebedingten Unfälle auf Bayerns Straßen die Anreise für manch einen Landesjugend- und -schülerkaderathleten äußerst beschwerlich. Dank des teilweise spontanen Engagements der Eltern und Trainer trafen die knapp 50 Sportler dennoch alle heil zum Jahresabschluss-Lehrgang 2005 ein.

In den insgesamt drei Trainingseinheiten ging es dann passend zum 2. Advent eher ruhig zu: Teamgeist-fördernde Mannschaftsspiele und ungewohnte Selbstverteidigungs- Elemente boten eine gelungene Abwechslung zum während des Jahres stark leistungsorientierten Training.

Und auch außerhalb der "Hallenzeiten" wurde einiges Geboten: neben dem 1. BKJ-Workshop (siehe entsprechender Bericht) standen die Verabschiedung der altersbedingten "Ausscheider", die Weihnachtsbescherung sowie ein Ausflug zum weltweit berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Programm.


Herzlich ging es bei der Verabschiedung der altersbedingten Ausscheider aus dem Jugendkader zur Sache.
Foto: Sandra Kauntz

Herzlich ging es zur Sache, als Landesjugendreferent Christian "Conni" Conrad die langjährigen Kadermitglieder Cindy Horn, Jasmin Bergmoser, Bea Kaiser, Annette Böhmer und Martina Resch mit einem "BKJ-Erinnerungs-Shirt" ehrte und aus der Jugend verabschiedete. Magdalena Pree, Cedric Rist und Florian Hackbart konnte diese Ehre leider nicht life zuteil werden, da sie wegen Krankheit verhindert waren.

Auch die Trainer wurden für ihre hervorragende Leistung im Jahr 2005 belohnt: so erhielten Stefan Müller, Siggi Drexel, Michael Schölz und die wegen einer TA-Sitzung verhinderte Irmi Borgs eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön für ihr tatkräftiges Engagement. Für dieses wurde auch der Wettkampfarzt und eifrige Schlachtenbummler Dr. Ulrich Zuber ausgezeichnet. Und zu guter letzt wurde Landesjugendreferent und "Mädchen für Alles" Christian Conrad vom Christkind beschert. Nach dieser geschenkreichen Einstimmung in die Weihnachtszeit machte sich die gesamte Schar auf zum weihnachtlichen Höhepunkt in Nürnbergs Altstadt um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.


Landesjugendreferent "Conni" Conrad überreicht Kumiteschüler-Trainer Siegfried Drexel ein Präsent als Anerkennung zu seinem Engagement.
Foto: Sandra Kauntz

Mit dem Jahresabschluss-Lehrgang fanden die Organisatoren somit einen gelungenen und besinnlichen Ausklang für das vergangene Jahr und legten damit den Grundstein, um im Jahr 2006 mit neuer Energie durchzustarten.

Sandra Kauntz Medienreferentin der Bayerischen Karate Jugend im BKB e.V.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: worldgames2005.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $