6. Januar 2006 / sk

BKj Workshop 2005 - Karate-Bunny und wehende Fahnen

Athleten im Kreativitätsrausch beim Workshop zur Außenwirkung der BKJ

Nürnberg - Erwartungsvolle Gesichter versammelten sich in der Sporthalle des VfL Nürnberg e.V. als Webmaster Michael Schölz und Medienreferentin Sandra Kauntz im Rahmen des Landeskader-Jahresabschluss-Lehrgangs 2005 zu einem Workshop einluden. Ziel der Veranstaltung war es, verschiedene Möglichkeiten zur Außendarstellung der Bayerischen Karatejugend zu erarbeiten - und wer wäre dafür nicht besser geeignet, als die "Betroffenen" selbst! So lauschten die 50 Kinder und Jugendlichen gespannt den einführenden Worten und stürzten sich anschließend mit viel Tatendrang und Begeisterung in die Arbeit. Vier Themen standen zur Auswahl: Design und Inhalte der BKJ-Website (www.karate-jugend.org), ein neues BKJ-Logo sowie das Auftreten als Team.


Engagiert stecken die Jugendlichen ihre Köpfe zusammen, um Ideen zum Thema "Wir als Team" und "Logo" zu entwickeln.
Foto: Sandra Kauntz

In eineinhalb Stunden produzierten die Beteiligten eine atemberaubende Menge an kreativen Ideen, wie z.B. Sponsoren-Aquise-Veranstaltungen, Fan-Block- Strategien, Schlachtrufe, Fahnen, Maskottchen, Kleidungsstücke und Accessoires für einheitliches Auftreten, ein schlicht und professionell wirkendes Design für die BKJ-Website, informative, kommunikative und marketingorientierte Inhalte für die Website (wie Chatroom, Onlineshop und Trainer-Portraits) sowie zahlreiche Anregungen für ein Logo, welches unter anderem Freundschaft, Kraft, Disziplin Fairness und Spaß symbolisieren soll. Manch ein Workshop-Team nutze sogar noch die Freizeit am Abend, um seine originellen Vorschläge weiter auszuarbeiten und so waren Vorstand und Trainer am nächsten Morgen in freudiger Erwartung auf die Ergebnispräsentation. Mit Unterstützung eigens entworfener Plakate oder auch frei vortragend, stellten die Teams dann ihre Ergebnisse vor und ernteten dafür beträchtlichen Applaus und höchste Anerkennung.


Professionell präsentieren die Workshop-Teams ihre Konzepte.
Foto: Sandra Kauntz

Der Workshop entpuppte sich so nicht nur als effizientes Mittel die Kinder und Jugendlichen in Entscheidungen mit einzubeziehen und damit vielfältige innovative Anregungen zu gewinnen, sondern stieß bei den Beteiligten auf große Resonanz. Nun ist es an den Initiatoren die Ideen in die Tat umzusetzen. Ihr dürft also gespannt sein!

Sandra Kauntz,
Medienreferentin der BKJ im BKB e.V.

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bkjworkshop2005.htm,v 1.2 2006-01-09 23:07:04+01 ingo Exp ingo $