2. März 2004 / ia

22.Bayerische Meisterschaften der Senioren 2004

Bayerische Karate-Meisterschaft 2004 - Kumite

Juniorin Silvia Sperner (Memmingen) setzt sich bei Senioren durch: 2x Gold, 1x Silber
Kumitespezialisten aus Untermerzbach holen 11 Medaillen und Kata - Silber
TSV Ingolstadt Nord mit vier Titel erfolgreichstes Dojo

Memmingen - Die siebzehn Disziplinen der 22. Bayerischen Meisterschaften wurde von der neuen Wettkampfkommission um Christian Heindl in 10 Stunden reibungslos abgewickelt. Das inzwischen etablierte Wettkampfsystem, das für Fußtritte und Würfe Nihon und Sanbon vergibt, hat das Kampfgeschehen spektakulärer gemacht. Erfolgreichste Kämpferin war die junge Silvia Sperner vom ausrichtenden Verein Shogun Memmingen mit zweimal Gold und einmal Silber. Bei den Juniorenwettkämpfen am folgenden Tag legte sie noch drei Goldmedaillen dazu.

Neben einigen Altstars wie Nilifer Gök, Thomas Dannheimer und Florian Hien drängten junge Kämpfer in breiter Front auf die Medaillenränge. David Horn (Untermerzbach) und Gashi Valon (TSV Ingolstadt-Nord) aus dem Juniorenbereich wurden auch bei den Senioren Erste. Die Kumite-Mannschaftsmeisterschaften machten die großen Dojos Untermerzbach, Ingolstadt - Nord und Memmingen unter sich aus. Straubings Starter überzeugten in Kata wie Kumite.

Die Spitzenleistungen waren erstmals nicht mehr bayernweit gestreut, zwar gingen die 49 Gold-, Silber und Bronzemedaillen an Starter aus 22 Dojos, der Großteil der Platzierungen fiel aber an Ingolstadt Nord ( 4 Titel, 7 Medaillen), Untermerzbach (3 Titel, 12 Medaillen), Memmingen (3 Titel, 10 Medaillen) und Straubing (2 Titel, 9 Medaillen).

2003 Allkategorie Männer: Ayhan Firat gewinnt Königsklasse

Die offene Klasse war traditionsgemäß sehr stark besetzt. Im Finale standen sich der Vorjahresdritte Ayhan Firat (TSV-Ingolstadt Nord) und Straubings Stephan Huber gegenüber (Bayerischer Meister Allkategorie 2001). Obwohl Konditionsprobleme dem 99-Kilomann Firat zu schaffen machten zeigte er immer wieder ein perfektes Timing und punktgenaue Techniken, ging mit einem Mawashi 3:0 in Führung und holte einen souveränen 4:0 - Sieg. Bronze erkämpfte sich Florian Hien (Straubing) gegen Lokalmatador Murat Yildiz (Memmningen).

Herren -60 kg: Europameister Dannheimer nicht gefordert

Im Leichtgewicht war Titelverteidiger Thomas Dannheimer (Durach-Weidach) bei nur zwei Startern hoher Favorit. Sein Finalgegner war wie die beiden Jahr zuvor Tufan Atakan (Shogun Memmingen). Atakan zeigte zwar keinen Respekt und kämpfte sehr gut, glich den ersten Rückstand zum 1:1 aus, musste sich aber mit einem 1:3 zum dritten Mal mit Silber begnügen. DKV - Nationalkämpfer Dannheimer war in den extrem schnellen Gyakuzuki- Duellen einfach nicht zu schlagen.

Herren -65 kg: David Horn überlegen gegen Dennis Schnauder

Untermerzbachs David Horn hatte Titelverteidiger Ebrahim Arsteh mit einem 9:2 Sieg aus dem Rennen geworfen und gegen Lokalmatador Mohammad Saidie den Finaleinzug erkämpft. Im anderen Pool setzte sich Dennis Schnauder (Abenberg) im Halbfinale gegen den DM-Dritten Christopher Becker (Straubing) durch. Becker erkämpfte sich im kleinen Finale Bronze gegen Saidie. Im Finale überraschte Junior Horn den routinierten Schnauder, der nicht zuletzt durch Negativwertungen mit 3:12 unterging.

Herren -70 kg: Junior Valon Gashi nicht zu bremsen

Der zehnfache Bayerische Meister Thorsten Jaksch (Memmingen) trat als Titelverteidiger nicht mehr an. Und der Nachwuchs nutzte die Chance, Valon Gashi (TSV Ingolstadt Nord) kämpfte sich bei seinem ersten Seniorenstart ins Finale durch, wo der Titelträger 2002 Robin Saberi (Trostberg) favorisiert war. Saberi führt bis Sekunden vor Schluß mit 2:1, als Gashi der 2:2 Ausgleich gelang. Im Enchosen brachte ein Jodanzuki des Ingolstädters die Entscheidung, Gashi gelang mit einem 3:2 - Sieg der erste Titelgewinn. Bronze ging an Alexander Rössling (Augsburg) gegen Ralph Pfeiffer (Wernsbach).

Herren -75kg: Petrovic Dragan erflogreicher Titelverteidiger

Titelverteidiger Dragan Petrovic (TSV Ingolstadt Nord) war 2001 Meister in der Klasse - 65 kg gewesen, 2003 Sieger - 75 kg. Andreas Weiss (Hersbruck) hatte überrasched Vizemeister Daniel Müllich rausgeworfen und gegen Lothar Höld den Finaleinzug erkämpft. Dort konnte er dem Routinier wenig dagegenhalten und unterlag mit 0:3 Ippon. Bronze ging an den Untermerzbacher Vorjahrszweiten Daniel Müllich gegen Eugen Roth (Naila).

Herren -80kg: Straubinger unter sich: Hien besiegt Huber

Das Finale war eine reine Straubinger Angelegenheit, sehr zur Freude des neuen BKB - Spitzensportreferenten und Erfolgstrainers Wolfgang Seidel. Stephan Huber (Straubing) hatte 2002 die Allkategorie gewonnen, Florian Hien 2001 die Gewichtsklasse, und Bronze im Vorjahr bei der Deutschen. Wie erwartet wurde es eine rasante und faire Begegnung, die Hien mit einem knappen 2:1 für sich entscheiden konnte. Bronze ging an Thomas Merten (Untermerbach) gegen Josip Petrusic (Augsburg) .

Herren +80 kg: Yildiz Murat gewinnt knapp gegen Firat Ayhan

Im Schwergewicht brachten bereits die Ausscheidungen Spitzenkämpfe. Sebastian Morgenroth und Jerome Pöhlmann beeindruckten im Viertelfinale. Der Untermerzbacher lag nach furiosem Beginn 5:1 in Führung, der Schweinfurter kämpfte sich aber mit starken Gyakuzukis heran, am Ende stand es 8:6 für Morgenroth. Anders war es im Kampf Firat gegen Morgenroth , der schwergewichtige Türke entwickelte eine ungeheuere Rasanz und Reichweite und gewann souverän 9:1. Im Finale belauerten sich Murat Yildiz (Shogun Memmingen) und Nachwuchsstar Firat Ayhan (TSV Ingolstadt Nord) wie im Vorjahr respektvoll. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 0:0, die Verlängerung brachte auch keine Wertung. Die Seitenkampfrichter votierten 2:1 für Firat, Hauptkampfrichter Wolfgang Weigert aber sprach dem Memminger den Sieg zu. Rang Drei erkämpfte sich wie im letzten Jahr der Untermerzbacher Junior Sebastian Morgenroth gegen Claus Fröhlich (Landsberg).

Tobias Gröller vom 1.KC Bayerwald wird Bayerischer
Murat Yildiz Shogun Memmingen wird von Ayhan Firat, TSV Ingolstadt Nord mit Chudan Mawashi getroffen. Das Schwergewichtsfinale endet dennoch 0:0, durch Kampfrichterentscheid gewinnt Yildiz.

(Foto: Franz Probst).

Kumiteteam Männer: Untermerzbach schlägt Ingolstadt Nord

Untermerzbach 1 warf Polizei Karate Illertissen aus dem Rennen und wurde Poolsieger. Im anderen Pool setzte sich Straubing gegen Wadokan Traunstein durch. Untermerzbach 2 siegte über KG Landsberg/Mühldorf und verlor gegen TSV Ingolstadt Nord. Bushido Coburg unterlag Shogun Memmingen.

Im kleinen Finale erkämpfte sich Shogun Memmingen (Buljakay, Lothar Höld, Murat Yildiz, Isaidi Mohammed, Andi Höld) Bronze gegen das Team aus Straubing (Florian Hien, Heinrich Leistenschneider, Christopher Becker, Ebrahim Arsteh, Stephan Huber).

Der krönende Abschluß ist in jedem Jahr der Finalkampf der Männerteams. Erfolgstrainer Dietmar Renner hatte 2003 etliche bayerische Spitzenkämpfer versammelt, diesmal musste er mit Sebastian Morgenroth, Jerome Pöhlmann, Kevin Möller, Eric Blüthgen und Daniel Müllich hauptsächlich auf Eigengewächse setzen. Der TSV Ingolstadt Nord bot Ayhan Firat, Dragan Petrovic, Robert Fuhrmann, Thomas Bitzler und Markus Linz auf. Ingolstadts Schwergewicht Firat fertigte Morgenroth mit einem 8:0 ab, Pöhlmann konterte für Untermerzbach mit einem 5:1 über Petrovic. Fuhrmann und Müllich trennten sich 3:3, Pitzler brachte Ingolstadt mit einem 3:2 auf die Siegestrasse zurück. Nur ein Untermerzbacher Sieg mit mehr als fünf Ippon Vorsprung hätte das Steuer noch herumreissen können. Mit dieser Bürde ging Kevin Möller in den Entscheidungskampf gegen Markus Linz, und er schaffte es: Mit dem Schlussgong siegte er mit 7:1 Ippon, und Untermerzbach verteidigte seinen Titel bei 2:2 Siegen mit einem Ippon Vorsprung!

Kumite der Frauen gut besucht und sehenswert

Allkategorie Frauen: Ramona Maempel gewinnt gegen Silvia Sperner

In der "Königsklasse" Allkategorie trafen mit der Juniorin Silvia Sperner (Shogun Memmingen) und Ramona Maempel (Untermerzbach) zwei neue Gesichter aufeinander. Sperner hatte die favorisierte vielfache Bayerische Meisterin Gök aus dem Rennen geworfen, Maempel sich in drei Runden durchgekämpft. Die routinierte Maempel wetzte mit einer rasanten Vorstellung die Finalniederlage im Schwergewicht aus und siegte mit 3:0 Ippon. Bronze erkämpfte sich wie im Vorjahr die starke Urban Mladenka aus Ingolstadt gegen Nilifer Gök.

Frauen -53 kg: Nilifer Gök holt fünften Titel gegen Müneyyirci

Ein wirklicher Klassiker ist die Begegnung der beide Türkinnen Lefterye Müneyyirci (Füssen, Bronze 2002, Titel 2000 und 2001) und Nilifer Gök aus Münchsmünster. Gök hatte 1998 und 1999 den Titel geholt und auch 2002 und 2003 gewonnen. Sie zeigte sich im Leichtgewichtsfinale auch überlegen und gewann mit 3:0 Ippon klar. Bronze ging an Karin Haberkorn (Altenstadt), die 3:1 gegen Mareike Ouro-Ma (Memmingen) siegte.

Frauen -60 kg Urban Mladenka setzt sich gegen Maria Musall durch

Dem fachkundigen Publikum wurde wieder ein hochrangiger Finalkampf geboten. Titelverteidigerin Maria Musall (TV Hersbruck) hatte sich den Titel bereits 2000 und 2003 geholt, die Vorjahreszweite Urban Mladenka (TSV Ingolstadt Nord) im Jahr 2001. Mit einem souveränen 4:0 sicherte sich die Oberbayerin ihre zweite Goldmedaille gegen Musall. Bronze ging an Ines Brutscher (Memmingen) im Kampf gegen Sonja Liebscher (Fürth).

Frauen +60 kg: Titelverteidigerin Silvia Sperner gegen Ramona Maempel

Die Juniorin Silvia Sperner (Shogun Memmingen) trat im Schwergewicht der Seniorinnen bereits als Titelverteidigerin an und kämpfte wie in der Allkategorie gegen die Vorjahresdritte Ramona Maempel (Untermerzbach). Überraschend souverän verteidigte sie ihren Titel mit einem schnellen 2:0 Sieg. Bronze ging an Katherina Tschitilajewa gegen ihre Trainingskollegin Grit Völker (Untermerzbach).

Kumiteteam Frauen: Untermerzbach gegen Shogun Memmingen

Fünf Teams waren am Start, Bushido Coburg schied gegen Shogun Memmingen aus, mit einem Sieg über Münchsmünster standen die Kämpferinnen des ausrichtenden Dojos im Finale. Im anderen Pool siegte Untermerzbach über Fürth. Im kleinen Finale setzte sich Münchsmünster knapp mit 1: 1 und 16:10 Ippon gegen Fürth durch. Maria Musall und Nilifer Gök trennten sich 7:7, Sonja Liebscher brachte Fürth mit einem 3:2 Sieg gegen Lemya Soltani in Führung, Urban Mladenka sicherte aber Bronze mit einem 7:0 Sieg über die Fürtherin Sonja William

Im Finale standen für Titelverteidiger Untermerzbach Ramona Maempel, Karin Haberkorn und Katherina Tschitilajewa gegen den Vorjahresdritten Shogun Memmingen Mit Lefterye Müneyirci, Ines Brutscher und Silvia Sperner. Im ersten Kampf verschenkte Müneyirci einen 7:3 Vorsprung durch wiederholten Kontakt. Im zweiten Kampf kam Stimmung auf, Brutscher konnte mit einem 4:3 gegen Maempel ausgleichen zum 1:1. Im Entscheidungskampf ging Sperner in Führung gegen Tschitilajewa, beim 2:2 bekam sie eine Negativwertung, die sie aber sofort mit einem Zuki wieder ausglich. Dann noch eine Wertung, die Halle begann zu kochen als es 5:5 stand. Sperner machte noch zwei schnelle Punkteund holte mit einem 7:5 den Sieg für den Ausrichter.

Resumee 2004: Vier große Dojos bringen breite Spitze

Die Zentren des bayerischen Wettkampf - Karate liegen weiterhin in Memmingen (Trainer Senol Yildirim), Untermerzbach ( Trainer Dietmar Renner), beim TSV Ingolstadt und in Straubing (Trainer und BKB-Leistungssprotreferent Wolfgang Seidel). Viele Spitzenkämpfer aus kleinen Dojos haben sich den Teams dieser Vereine angeschlossen für gemeinsames Training und Wettkampferfolge. Nach dem Abschied zahlreicher Routiniers konnten sich viele Junioren bereits in der Seniorenklasse etablieren. Ob sie sich auf Deutscher Ebene schon halten können wird sich bei den Deutschen Meisterschaften in Neubrandenburg am 27. und 28. März zeigen.

Der Ex - Nationalkämpfer Senol Yildirim, Aushängeschild von "Shogun Memmingen", eines der größten Dojos Bayerns Mitgliedern, zeigte sich auch als perfekter Ausrichter. Die neue Wettkampfkommission unter der Leitung von Christian Heindl und besetzt mit Irmi und Stefan Borgs sowie Sandra und Dirk Aichner bestand ihre Bewährungsprobe ohne Probleme. Auch in diesem Bereich hat der BKB einen reibungslosen Generationswechsel geschafft.

Franz Probst

Zurück zum Seitenanfang


Bayerische Karate-Meisterschaft 2004 - Kata

Astrid Simmel erneut Titelträger im Präzisionswettbewerb Kata
Junior Tobias Gröller erkämpft sich Spitze
Synchronteam aus Straubing (Frauen) siegt zum vierten Mal

Memmingen - Die Kataszene ist seit zwei Jahren ausgedünnt, nur die Spitze der Kataspezialisten zeigte bei den 22. Bayerische Karate-Meisterschaften hervorragende Leistungen. Bei den Frauen ließ sich Astrid Simmel die Titelverteidigung nicht wegnehmen, bei den Herren ist Junior Tobias Gröller neuer Titelträger. Team Straubing entscheidet auch das vierte Duell gegen Regensburg für sich.

Kata Einzel Frauen: Fünfter Sieg für Astrid Simmel

Mit 20 Starterinnen war die Disziplin Kata Frauen dicht besetzt. Erwartungsgemäß im Finale stand Titelverteidigerin Astrid Simmel (Karate Zentrum Regensburg), allerdings zeigte sich die Konkurrenz sehr stark. Die vielfache Bayerische Meisterin und DM-Zweite hatte im Halbfinale mit Goshushio Sho die Straubingerin Tamara Frammelsberger (Bassai Dai) aus dem Rennen geworfen. Neue Finalgegnerin der Titelverteidigerin Simmel war Klara Dielmann (Höhenkirchen). Sie hatte die Vorjahreszweite Isabel Käser aus dem Rennen geworfen und auch Susanne Mydlo (Straubing).

Die Vorjahresdritte Dielmann konnte nach längerer Pause wieder an alte Glanzleistungen anbinden, wurde allerdings Simmel nicht wirklich gefährlich. Die "Unsu" der Regensburgerin war makellos, ausdrucksstärker als in den Jahren zuvor und mit sehr starkem Kime und einem hohen Sprung. Die Kampfrichter entschieden sich am Ende mit 3:0 für die Regensburgerin, die somit zum Fünften Mal in Folge Gold gewann.

In der Trostrunde setzt sich Mydlo mit "Kanku Sho" gegen Isabel Käser mit "Unsu" durch, im kleine Finale siegte sie mit "Unsu" gegen ihre Teamkollegin Tamara Frammelsberger (Kanku Sho). So blieben die Ränge in Straubing, nicht aber die Spitzenplätze.

Kata Team Frauen: Vierter Sieg für Straubing in Folge

Mit "Jion" schaffte das Karatezentrum Regensburg mit 3:0 den Finaleinzug gegen TSV Grasbrunn - Neukeferloh. Im anderen Pool unterlag erwartungsgemäß Untermerzbach Straubing. So wurde im Finale der Synchronkata den Zuschauern wieder die Deutsche Spitzeklasse geboten.

Als Titelverteidiger kämpfte Straubing ( Isabel Käser, Susanne Mydlo, Tamara Frammelsberger) gegen das neu formierte Team vom Karate Zentrum Regensburg (Astrid Simmel, Evi Schmidbauer, Ilona Burger-Obermeister). Wie in den drei Jahren zuvor ging der Titel denkbar knapp mit 2:1 Kampfrichterentscheidungen an die Niederbayerinnen, deren Kata "KankuSho" sehr harmonisch vorgetragen wurde. Den Regensburgerinnen blieb zum dritten Mal das Nachsehen, ihre "GoshushioSho" überzeugte vor allem auch in der artistischen und karatemäßigen Anwendung, dem "Bunkai".

Bronze ging an das neue Team des TSV Grasbrunn - Neukeferloh (Michaela Walczuch, Evi Schölz, Sandra Aichner) im kleinen Finale gegen Untermerzbach.

Kata Einzel Männer: Junior Gröller wird Seniorenmeister

Bei den Herren startet auch der frischgebackene Jugend - Europameister Jayson Schienköthe (Kempten). Er schied allerdings mit "Jion" 1:2 in der ersten Runde aus gegen den späteren Sieger Tobias Gröller (1. KC Bayerwald). In der Trostrunde kämpfte sich der Jungstar mit "Kanku Sho" gegen den Vorjahresdritten Daniel Nikmond (Goshushio Sho) und Phillip Takano (Unsu), durch. Im kleinen Finale holte sich der Kemptener mit der schwierigen Kata "Gangaku" Bronze gegen Daisuke Watanabe (Erding, "Enpi").

Im anderen Pool gelangte Stefan Borgs (Erding) erstmals der Finaleinzug. Er warf Georg Hochmuth (Marktoberdorf), Jens Mühl ( USC München) und seinen Schüler Daisuke Watanabe aus dem Rennen.

Erstmals Finalisten waren somit der Routinier Stefan Borgs (Erding) und Juniorenkämpfer Tobias Gröller (1. KC Bayerwald). Im Finale zeigte Borgs "Unsu" einen leichter Wackler nach Sprung. Gröller ging mit der Shitoryu- Kata "Seichin" kein Risiko ein, lief sie sehr kompakt und in den wenigen schnellen Passagen explosiv. Einstimmig votierten die Kampfrichter für Gröller, einem Schüler von Thomas Geiger.

Tobias Gröller vom 1.KC Bayerwald wird Bayerischer
Tobias Gröller vom 1.KC Bayerwald wird Bayerischer Meister in der Disziplin Kata Einzel der Senioren. Bei den Junioren wird Tobias in der gleichen Disziplin Dritter.

(Foto: Franz Probst).

Kata Team Männer: Erding hat leichtes Spiel

Leichtes Spiel hatten in diesem Jahr die Erdinger, Bayerischer Meister 2001 und Vizemeister 2002 und 2003, da Titelverteidiger Burglengenfeld war nicht am Start war. Die neu formierten Erdinger (Stefan Borgs, Daniel Nikmond, Dainosuke Watanabe) zeigten die technisch anspruchsvolle "Enpi", die ihnen nicht immer synchron gelang. Ihr Bunkai war lang und eng an der Kata und überzeugend. Einziger Gegner war das Juniorenteam Untermerzbach mit den Kumitespezialisten Morgenroth, David Horn und Marco Genslein. Diese verloren klar, waren aber strahlende Zweite.

Franz Probst

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Ergebnisse BM 2004
Medaillenspiegel BM 2004

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bm2004.htm,v 1.6 2004-03-31 21:01:16+02 ingo Exp ingo $