20. März 2005 / ia

23.Bayerische Meisterschaften der Senioren 2005

Bayerische Karate-Meisterschaft 2005

Savas Gönenler mit 2x Gold und 1x Bronze erfolgreichster Bayerischer Karateka
Finale Kata Damen Einzel wird unter Newcomer der Jugend ausgetragen
5. Mannschaftssieg in Folge für Straubingers Kata Damen

Forchheim - Im Rahmen der 1200-Jahr-Feier der Stadt Forchheim richtete das 1. Karate Zentrum Forchheim unter Leitung von Benno Kupfer, die diesjährigen Senioren Meisterschaften in Einzel und Team aus. Mit einem hoch motiviertem Helferteam, unter anderem auch dem Ehepaar Sylvia und Oliver Schnabel, erfüllte er seine Aufgabe mit Bravour. Selbst der Regionalsender "Oberfranken TV" stattete uns einen Besuch ab. Durch die straffe Organisation des Teams der Wettkampfleitung um Christian Heindl und Moderator Stefan Borgs, war ein reibungsloser Ablauf gegeben und auch das Finale konnte bereits um 18.00 Uhr abwechselnd auf zwei Tatamis gestartet werden.


Im Rahmen der 1200-Jahr-Feier der Stadt Forchheim richtete das 1. Karate Zentrum Forchheim unter Leitung von Benno Kupfer (erste Reihe, zweiter von links) die diesjährigen Bayerischen Senioren-Meisterschaften aus.
Foto: privat

Highlights der Katawettbewerbe

Die Wettkämpfe selbst wurden aus einer gesunden Mischung von "alten Cracks" und jungen hoffnungsvollen Talenten geprägt und ergaben spannende und abwechslungsreiche Begegnungen. Besonders auffallend war, dass im Kata Einzel der Damen fast sämtliche Größen, was Rang und Namen besaß, nicht mehr auf den Matten standen. Durch den Wandel der Generationen hatte der Nachwuchs aus der Jugend nun eine bessere Möglichkeit, sich auch bei den Senioren eine Platzierung zu erkämpfen. So standen sich letztendlich Lucia Biberacher vom SC Eching und Melanie Mühlbauer vom KD Straubing gegenüber. Sehr zur Freude von Oberbayerns Bezirkskadertrainer Michael Schölz, setzte sich hier Lucia mit 5:0 Richterstimmen durch.


In der Disziplin Kata Einzel siegten Jayson Schinköthe (Kempten) bei den Herren und Lucia Biberbacher (Eching) bei den Damen.
Foto: Melanie Müller

Eines der Highlights dieser Bayerischen Meisterschaft waren zweifellos die Katadarbietungen unseres Jayson Schinköthe aus Kempten. Seine bereits technisch perfekte Form und spritzigen Bewegungen, ist nun geprägt von steigender Power in den Techniken. So war es klar, dass er sich für das Finale qualifizieren wird. Vorjahressieger Tobias Gröller vom 1. KC Bayerwald wurde in diesem Jahr mit einem etwas seltsamen Kampfrichterentscheid gegen Robert Hittmann vom 1. Kemptener KD aus dem Rennen geworfen. So kam es an dieser Meisterschaft zu einem reinen "Kemptner Kata Finale", in dem Jayson gegen Robert stand. Nachwuchsathlet Robert Hittmann musste sich jedoch mit 5:0 eindeutig der Gangaku von Jayson beugen.

Bei der Disziplin der Kata Mannschaft konnten die anwesenden Zuschauer etwas Besonderes erleben. Das Junioren-Nationalteam mit Jayson Schinköthe, und den beiden Athleten Oliver Kronhardt und Roman Sztyler, welche an den Landesmeisterschaften jährlich zwischen Bayern und Hessen wechseln, gingen in diesem Jahr für Kempten an den Start und erreichten ohne Probleme das Finale. Auch das erst kürzlich neu formierte Burglengenfelder Team mit Christian Braun, Christian Hagen (Kulmbach) und Florian Götz (Kronach) startete erfolgreich mit Sochin gegen das Team aus Grasbrunn. Im Finale legte das Burglengenfelder Team mit Nijushio und harter Bunkai vor, jedoch reichte es gegen die Unsu mit einer athletischen Anwendung nicht.


Das Junioren-Nationalteam mit Jayson Schinköthe, Oliver Kronhardt und Roman Sztyler zeigte im Finale die Kata Unsu mit einer athletischen Bunkai-Vorführung.
Foto: Melanie Müller

Bei den Damen Mannschaften war der Wettbewerb für das neu besetzte Straubinger Damenteam (Tamara Frammelsberger, Melanie Mühlbauer und Vanessa Pavel) mit einem Freilos und nur 3 gemeldeten Mannschaften recht mühelos und standen gegen Grasbrunn-Neukeferloh (Maike Wilhemi, Katharina Ganser, Lucia Biberacher) im Finale, wo die Mannschaft letztendlich für Straubing den 5. Meistertitel in Folge verzeichnen konnten.

Highlights Kumite der Herren

Der Nasenbruch, den sich Thomas Dannheimer an der Schwäbischen Meisterschaft zugezogen hatte, tat seinen Leistungen im Kumite -60kg keinen Abbruch. Im Gegenteil: mit seinen schnellen Ura-Mawashi-Geri´s verwies er seine Gegner in die Schranken. Im Finale traf er auf Tufan Atakan vom Shogun Memmingen. Der Memminger legte sehr spritzig los und war flink auf den Füßen. Thomas hingegen wirkte sehr ruhig, aber souverän und konnte letzten Endes den Kampf für sich entscheiden.

Ein hartes Finalduell wurde in der Gewichtsklasse -75kg zwischen Kevin Möller vom FC Mertingen und Heinrich Leistenschneider vom KD Straubing ausgetragen. Die beiden Top-Athleten kämpfen mit viel Ergeiz um den Titelgewinn; teilweise mit zuviel Ergeiz. Ein harter Kampf der für Heinrich Leistenschneider mit einem Hansoku des Hauptkampfrichters endete.


Eine Top-Begegnung war der Kampf zwischen Heinrich Leistenschneider aus Straubing (im Bild links, 2ter in der Klasse -75kg) und Timo Lowinger aus Kempten.
Foto: Melanie Müller

Dass Erfahrung immer noch die halbe Miete ist, bewies Savas Gönenler. Der ehemalige deutsche Vizemeister und mehrfacher Bayerischer Meister setzte bei dieser Bayerischen Meisterschaft in den Kumitewettbewerben die Akzente. Sowohl in der Klasse -80kg, wie auch in der Königsklasse Allkategorie, lies er seinen zahlreichen Kontrahenten keine Chance und zeigte, dass mit ihm auch bei der DM in Duisburg zu rechnen sein wird.

Aber auch Stefan Müller (Bushido Coburg) hat noch einmal nach seiner verletzungsbedingten Auszeit seine Klasse aufblitzen lassen und verwies manchen Nachwuchskämpfer deutlich in die Schranken. Auffallend war bei seinen Kämpfen, dass sich immer ein dichter Pulk von Zuschauern um seine Kampffläche bildete. Er enttäuschte seine Fans nicht und holte verdient den Vizemeistertitel in der Allkategorie sowie den dritten Platz im Kumite -80kg.


Siegerehrung Kumite Herren Allkategorie. Bayerischer Meister wurde Savas Gönenler (TV Münchsmünster), der schon zuvor in der Klasse -80kg Gold gewann. Bayerischer Vize-Meister wurde Stefan Müller von Bushido Coburg.
Foto: Melanie Müller

Der emotionale Höhepunkt dieser Meisterschaften war zweifellos wieder der Kumite Herren Team Wettbewerb. Bereits im Halbfinale gab es in der Begegnung zwischen Kempten und Untermerzbach eine "Herzschlagentscheidung". Nach jeweils zwei Siegen und einem Unentschieden musste die Unterbewertung zur Ermittlung des Sieges herangezogen werden, wobei Untermerzbach mit 17 zu 16 Punkten die Nase denkbar knapp vorne hatte. Auch das Finale war mit der Kampfgemeinschaft Memmingen/Straubing gegen Untermerzbach an Spannung nicht zu überbieten. Nachdem beide Teams jeweils zwei Siege auf ihrem Konto verbucht hatten, musste der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Sebastian Morgenroth lies hier am Ausgang dieser Begegnung keine Zweifel aufkommen und besiegte seinen Kontrahenten deutlich mit 5:1 Punkten. Damit holte das Dojo Untermerzbach mit seinem Erfolgstrainer Dietmar Renner zum dritten Mal in Folge den begehrten Kumite Mannschaftspokal.


Der emotionale Höhepunkt dieser Meisterschaften war zweifellos wieder der Kumite Herren Team Wettbewerb. Im Finale siegte das KD Untermerzbach gegen die Kampfgemeinschaft Straubing / Memmingen. Dritter wurde TV Münchsmünster vor dem 1. Kemptener KD.
Foto: Melanie Müller

Highlights Kumite der Damen

Spannend wurde es im Finale zwischen Mladenka Urban vom Ingolstadt- Nord TSV und Maria Musall vom Hersbruck TV in der Klasse -60kg, denn bereits 2004 gab es mit diesen beiden Damen die gleiche Endbegegnung, wobei hier die Partie Mladlenka für sich entscheiden konnte. In diesem Jahr blieb es bis zum Schluss dramatisch. Zum Ende der Kampfzeit stand es mit 2:2 unentschieden und es ging in die Verlängerung. Beide tasteten sich vorsichtig nach vorne und plötzlich kam es zu einem gegenseitigen Schlagabtausch mit Zuki-Chudan. Der Hauptkampfrichter gab Maria den Punkt und so musste Mladlenka den Meistertitel 2005 abgeben.

Auch in der Klasse +60kg stand Vorjahressiegerin Silvia Sperner (Shogun Memmingen) gegen Carina-Ella Rößling (KV Augsburg) im Finale. Anfangs sah es danach aus, dass Silvia mit 4:2 Punkten erneut einen Sieg feiern konnte. Wie aus dem Nichts gelang Carina einen sauberen Mawashi-Geri, bekam hierfür einen Sanbon und konnte sich letztendlich mit 5:4 Punkten durchsetzen.

Die Königsklasse "Allkategorie" der Damen war mit 20 gemeldeten Starterinnen im Gegensatz zu den Gewichtsklassen hoch besetzt. Wo Nilifer Gök (TV Münchsmünster) im Vorjahr nur der undankbare vierte Platz blieb, konnte sie sich in diesem Jahr bis in die Spitze hocharbeiten und stand gegen Lefterye Ozcelik vom KV Füssen-Schwangau im Endkampf, der zum Schluss mit 2:1 Punkten für Nilifer endete.


Nilifer Gök (TV Münchsmünster) erringt Gold in der "Königsklasse" Kumite Allkategorie.
Foto: Melanie Müller

"The same procedure as last year" - so könnte man sagen, als sich wieder im Mannschaftskampf der Damen das Team aus Untermerzbach (Ella-Carina Rößling, Julia Müller und Carina Füssinger) gegen dem Team aus Memmingen (Silvia Sperner, Ines Brutscher, Mareike Ouro-Ma, Lefterye Özcelik) im Finale trafen. Mit der Mannschafts-Bronzemedaille an der EM in Griechenland für Silvia Sperner und Ines Brutscher, standen zwei Top-Athletinnen in den Memminger Reihen. So taten sich die Untermerzbacher hart, hier durchzustarten und der Mannschaftstitel ging erneut an Memmingen.

Fazit:

Der Nachwuchs schläft nicht! Es bedarf zwar teilweise noch einige Jahre, in denen man Erfahrung bei den Senioren sammeln muss, aber der Druck an der Spitze, durch die Newcomer aus der Jugend und dem Juniorenbereich, wird jedes Jahr stark aufgebaut.

Auch konnte man in diesem Jahr deutlich erkennen, dass die Kumite-Athleten mit vielseitigen Fußstößen wie Ura-Mawashi-Geri immer flexibler werden. Schnell schafft man es hier, mit Sanbon einen drei Punktevorsprung zu holen oder einen Rückstand ausgleichen. So kann sich der Kampfausgang wie bei Carina-Ella Rößling schnell wandeln und es bleibt für den Zuschauer spannend.

Führender Verein im Medaillenspiegel ist mit 4x Gold das Karatedojo Untermerzbach, dicht gefolgt vom TV Münchsmünster. Bei den Bezirken ist Schwaben an der Spitze und Oberbayern zieht knapp dahinter nach.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Bildergallerie

Eine Bildergalerie zur BM Senioren und ALtersklasse 2005 finden sie hier

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Ergebnisse BM 2005
Medaillenspiegel BM 2005

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bm2005.htm,v 1.4 2005-05-01 21:05:30+02 ingo Exp ingo $