27. März 2008 / mm

Bayerische Meisterschaften Jugend, Junioren und Leistungsklasse 2008

Kulmbach - Das oberfränkische Kulmbach war der diesjährige Austragungsort der bayerischen Meisterschaften der Jugend, Junioren und Leistungsklasse. Christian Hagen und Ralf Kneitz mit dem Team vom ATS Kulmbach erhielten viel Lob von den Teilnehmern für die gut organisierte und mit viel Liebe ins Detail geplante Ausrichtung. Auch der anwesende Oberbürgermeister Henry Schramm zeigte sich vom Engagement der Kulmbacher Karatekas tief beeindruckt.


Die Disziplinen auf der Bayerischen Meisterschaft: Kata ....
Foto: Melanie Müller

... und Kumite
Foto: Melanie Müller

Samstag Leistungsklasse

Wenig Teilnehmer, Favoriten meistern vorzeitig beendete Finalkämpfe

So wenig Starter wie noch nie bescherten zwar ein auf 14.30 Uhr vorgezogenes Finale, aber auch der BKB befindet sich nun im bundesweiten Abwärtstrend bezüglich der Teilnehmerzahlen in dieser Klasse. Von ca. 120 gemeldeten Starterinnen und Startern waren letztendlich nur 100 anwesend, was teilweise aber auch dem über Bayern zu diesem Zeitpunkt überquerenden Sturmtief zuzuschreiben war.

Vor dem Finale wurde Axel Krusch durch Kampfrichterreferent James Sterba offiziell von seiner aktiven Kampfrichterlaufbahn verabschiedet und bekam für sein jahrelanges Engagement auf der Kampffläche eine Urkunde als Anerkennung. Auch Roland Lowinger lies es sich nicht nehmen, im Namen des Bezirkes Schwaben, ein kleines Präsent zu überreichen.

Finals Leistungsklasse

Die Favoriten auf eine Platzierung zur Deutschen Meisterschaft dominierten weitgehend ihre Gewichtsklasse. So z.B. Thomas Dannheimer (Durach-Weidach), der mit seinen blitzschnellen Techniken seiner Konkurrenz nur ratlose Gesichter bescherte.

Meist gingen die Finals sehr eindeutig zu Ende. Cindy Horn (Bushido Coburg), Gergana Jordanova (KD Untermerzbach), Ella-Carina Rössling (AuKV Augsburg) und bei den Herren Hans Hawe (TSV Trostberg) und Sebastian Morgenroth (KD Untermerzbach) konnten ihre Kämpfe sogar vorzeitig mit 8:0 beenden.

Spannend wurde der Kampf von Joachim Füssinger (Durach-Weidach) gegen David Horn (Bushido Coburg). Beide Athleten waren heiß auf den Titel und kämpften verbissen, wobei Joachim letztendlich mit 6:2 Punkten dominierte.

Auch der Straubinger Nationalkaderathlet Heinrich Leistenschneider hatte in seinem Finalkampf keine Schwierigkeiten und lies seinen Vereinskollegen Stephan Huber (KD Straubing) keine Möglichkeit einen Punkt zu erzielen und siegte eindeutig mit 4:0.

Wo es in der Kumitedisziplin eindeutige Entscheidungen gab, war es in der Katadisziplin umso unausgeglichener.

Bei den Damen waren Nadine Schwab (KV Amorbach), Martina Resch (TSV Grasbrunn), Christina Seizl (TSV Pliening) und Laura Grabowski (TSV Grasbrunn) mit dem Punktesystem im Finale. Beim Kampfrichterentscheid war es bis zum Schluss spannend und letztendlich hatte Christina Seizl mit der Kata Gojushiosho die Nase vorne. Bayerische Meisterin 2007 Martina Resch konnte sich in diesem Jahr über den Vizetitel freuen. Für Nadine Schwab blieb mit Bronze ein Platz auf dem Treppchen.

Bei den Herren kamen die vier Top-Athleten Joachim Füssinger (KD Durach-Weidach), Jayson Schinköthe (1. Kemptener KV), Matthias Schütze (SpVgg Höhenkirchen) und Tobias Gröller (1. KC Bayerwald) ins Finale. Knapp aber verdient konnte sich in diesem Jahr Jayson auf Platz eins durchsetzen und platzierte den Vorjahressieger Tobias Gröller auf den zweiten Rang. Joachim Füssinger qualifizierte sich mit Bronze für die im April in Erfurt stattfindenden Deutschen Meisterschaften.


Alle Sieger der Bayerischen Meisterschaft 2008 (Leistungsklasse).
Foto: Melanie Müller


Sonntag Jugend und Junioren

Teilnehmeransturm mit durchwachsenden Niveau

War der Samstag für die Wettkampfkommission, Ärzte und Kampfrichter noch als ruhig und stressfrei zu bezeichnen, änderte sich dies am Sonntag schlagartig.


Das Kata Mannschaftsteam aus Erding.
Foto: Melanie Müller

Über 260 Teilnehmer "stürmten" regelrecht die 5 Kampflächen und zwangen die Verantwortlichen zu Höchstleistungen um alle Kategorien einschließlich Siegerehrung noch vor 18.00 Uhr zu beenden und allen eine baldige Heimreise zu ermöglichen. Beachtliche 35 Teams standen Spätnachmittag in Kata und Kumite noch auf dem Programm.


Kumite der Jungend
Foto: Melanie Müller

Kumite der Junioren
Foto: Melanie Müller

Aus den Teilnehmern unserer Nachwuchskaratekas gab es einige Kämpferinnen und Kämpfer, die sich besonders aus der Masse abhoben.

Unsere deutschen Vize-Meister im Katateam vom TSV Erding hatte es im Finale besonders unglücklich getroffen. Durch eine kleine Unregelmäßigkeit in der Katademonstration hatten sich die 3 Mädels ihren Platz am Treppchen verbaut, jedoch konnte im Einzel Marina Albers (TSV Erding) die Gold- und Lisa Kirchner (TSV Erding) die Silbermedaille erkämpfen.

Als ein echtes Multitalent entpuppte sich Thong Le Hoang (Seibukan Pilsting) der in der Kata Jugend den Meistertitel und im Kumite -45kg die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Aber auch Lukas Sigl schaffte es im Kumite der Jugend -63kg Gold und in Kata der Jugend Silber für seinen Verein TSV Pliening/Landsham zu erzielen.

Bei den Mädels gab es mit Verena und Anja Bauer vom KD Straubing gleich ein Geschwister Duo die sich die Platzierungen am Siegerpodest in Kata und Kumite teilten.

In der Medaillenwertung siegte eindeutig der KD Straubing mit 5 Goldmedaillen. Auf dem zweiten Rang findet man den Karateverein Hemhofen, dicht gefolgt vom KD Naila.


Alle Sieger der Bayerischen Meisterschaft 2008 (Jugend).
Foto: Melanie Müller

Fazit

Während sich der BKB in der Teilnehmerzahl um seinen Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht, sieht dies in der Leistungsklasse leider ganz anders aus. Hier müssen und werden sich die Verantwortlichen etwas überlegen, um diesen Negativtrend zu stoppen. Der Wettkampf sollte nicht nur für den Nachwuchs attraktiv sein, sondern auch die Karatekas über 18 Jahre motivieren.

Wir wünschen allen qualifizierten Karatekas eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft.

Bericht: Melanie Müller

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Leistungsklasse

Ergebnisse Leistungklasse BM 2008
Medaillenspiegel Leistungklasse BM 2008
Ergebnisse Leistungklasse

Jugend und Junioren

Ergebnisse Jugend und Junioren BM 2008
Medaillenspiegel Jugend und Junioren BM 2008
Ergebnisse Jugend und Junioren

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bm2008.htm,v 1.3 2006-03-19 21:36:50+01 ingo Exp ingo $