11. März 2004 / ia

Bayerische Meisterschaften der Junioren 2004

Bayerische Karate-Meisterschaft der Junioren 2004 - Kumite

Juniorin Silvia Sperner (Memmingen) setzt sich: 3x Gold
Ausrichter Shogun Memmingen mit fünf Titel erfolgreichstes Dojo

Memmingen - Die siebzehn Disziplinen der Bayerischen Junioren - Meisterschaften wurde von der neuen Wettkampfkommission um Christian Heindl in fünf Stunden reibungslos abgewickelt. Die Besten der Junioren waren bereits Tags zuvor ihren Mann und ihre Frau bei den Senioren gestanden und hatten Titel erkämpft. Erfolgreichste Kämpferin des Wochenendes war die junge Silvia Sperner vom ausrichtenden Verein Shogun Memmingen mit drei Goldmedaillen bei den Juniorenwettkämpfen und noch zweimal Gold und einmal Silber bei den Senioren. Bei den Herren erkämpfte sich Gashi Valon (TSV Ingolstadt-Nord) mit zum teil brillanten Kämpfen zwei Einzeltitel im Kumite und Silber mit dem Team, bei den Senioren hatte er ebenfalls Gold im Einzel und Teamsilber erkämpft. Aus der Jugend übergetreten kamen, sahen und siegten im Kata Einzel und Kata Team Jayson Schienköthe (Kempten) und im Kumite - 75 kg Heinrich Leistenschneider (Straubing).

Die Kumite-Mannschaftsmeisterschaften machten die großen Dojos Untermerzbach, Ingolstadt - Nord und Memmingen unter sich aus. Straubings Starter überzeugten in Kata wie Kumite. Die Spitzenleistungen waren noch bayernweit gestreut, der Großteil der Platzierungen fiel aber an Ingolstadt Nord, Untermerzbach, Memmingen und Straubing.

Allkategorie Herren: Gashi Valon erobert Titel in Königsklasse

Die offene Klasse war traditionsgemäß sehr stark besetzt. Im Finale standen sich der Vorjahresvierte Valon (TSV Ingolstadt Nord) und Newcomer Heinrich Leistenschneider (Straubing) gegenüber und lieferten sich einen hochrangigen und schnellen Kampf, der knapp mit 4:3 für den an diesen Wettkampftagen überragenden Ingolstädter ausging. Bronze erkämpfte sich wie im Vorjahr Mehmet Erbeck (Memmingen), Vierter wurde der Allrounder Christopher Becker (Straubing).

Kumite Herren -60 kg: Alexander Hesel knapp gegen Jayson Schienköthe

Die beiden gemeldeten Leichtgewichte standen gleich im Finale, das zunächst Alexander Hesel (Forchheim) mit einem 3:0 - Vorsprung beherrschte. Doch Kataspezialist Jayson Schienköthe (Kempten) kämpfte sich mit schnellen Zukis heran und konnte ausgleichen. Die Anzeige zeigte am Ende 4:3 Ippon und Welt - Kampfrichter Wolfgang Weigert erklärte den Oberfranken zum Sieger. Einige Zeit später stellte sich heraus, dass der Endstand durch einen Fehler der Tischbesatzung entstanden war, eigentlich hätte es in die Verlängerung gehen müssen. Die Kemptener akzeptierten aber das Ergebnis und Silber.

Kumite Herren -65 kg: Thomas Pitzler siegt wie im Vorjahr

Thomas Pitzler (Trostberg) wurde 2003 Meister - 60 kg, 2004 stand er im Endkampf - 65 kg und ausgerechnet gegen den überragenden Vorjahresfinalisten David Horn (Untermerzbach). Doch Horn, tags zuvor Gewinner bei den Senioren, hatte Pech wie im Vorjahr und musste sich mit Silber begnügen. Bronze ging an Christopher Becker, der an diesem Tag in fünf Disziplinen in Kata und Kumite antrat. Der Straubinger fertigte im kleinen Finale Matthias Kehrmann (Trebgast) mit 8:0 ab.

Kumite Herren -70 kg: Gashi Valon führt seine Siegesserie fort

Mit zum teil brillianten Kämpfen führte Gashi Valon (TSV Ingolstadt-Nord) seine Siegesserie fort und schaltete den Vorjahresdritten Lokalmatador Mehmet Erbeck mit 10: 6 Ippon aus. Mit dem Finalsieg über seinen Vereinskollegen Alex Frange wurde Valon erfolgreichster Kämpfer des Wochenendes. Im Kampf gegen Daniel Zieringer (Fürstenzell) blieb Erbeck wieder nur Bronze.

Kumite Herren -75 kg: Newcomer Leistenschneider setzt sich auch bei Junioren durch

Gerade aus der Jugend zu den Junioren gewechselt zeigte Heinrich Leistenschneider großes Talent und Kampfgeist. Sein Finalgegner Ilker Güclü (Memmingen) hatte mit einem 3:2 über den Vorjahreszweiten Daniel Müllich (Untermerzbach) überzeugt. In der entscheidenden Begegnung deklassierte der junge Straubinger mit 8:0 überraschend Güclü. Bronze blieb für Müllich gegen Christoph Buckel (Herrieden).

Kumite Herren -80 kg: Eric Blüthgen verteidigt Titel eine Klasse höher

Mit überzeugenden Kämpfen (4:0, 10:0) erreichte Eric Blüthgen (Untermerzbach) das Finale - 80 kg. Im Vorjahr hatte er noch für Bushido Coburg startend Gold - 75 kg geholt. Sein Finalgegner Kevin Möller (FC Mertingen) hatte tags zuvor bei den Senioren im Team überragend gekämpft, diese Anstrengung steckte offensichtlich noch in seinen Knochen. Blüthgen konnte sich mit einem 3:1 durchsetzen und den Titel gewinnen. Bronze erkämpfte Thomas Büttner mit einem 4:0 über Alexis Proussas (Post SV Nürnberg).

Kumite Herren +80 kg: Morgenroth verteidigt Schwergewichtstitel

Im Schwergewicht machte sich Sebastian Morgenroth (Untermerzbach) im Einzel - Finale warm für das folgende Teamfinale gegen Ingolstadt. Sein Gegenüber Ismael Firat vom TSV Ingolstadt Nord hatte im Vorjahr Silber in der Allkategorie gewonnen, und musste sich auch diesmal in einem schnellen Kampf mit Platz zwei begnügen. Bronze ging an Andreas Renner (Herrieden).

Kumiteteam Männer: Untermerzbach schlägt Ingolstadt Nord

Die Juniorenteams sind mit drei Kämpfern besetzt, nach zwei Siegen ist die Begegnung vorzeitig beendet. Bei Punktegleichstand werden die Ippons aller Kämpfe zusammengezählt. Untermerzbach 1 warf die KG Bad Endorf/Amerang mit 3:0 und danach Shogun Memmingen mit 2:0 aus dem Rennen und wurde Poolsieger. Im anderen Pool setzte sich Straubing gegen Untermerzbach 2 mit 2:0 durch und verlor gegen TSV Ingolstadt Nord. Im kleinen Finale erkämpfte sich das Team aus Straubing mit einem vorzeitigen 2:0 Bronze gegen Shogun Memmingen.

Der krönende Abschluß ist in jedem Jahr der Finalkampf der Männerteams. Und Erfolgstrainer Dietmar Renner konnte nach dem Seniorensieg auch bei den Junioren triumphieren. Sebastian Morgenroth und Ismael Firat trennten sich Minuten nach dem Einzelfinale nun mit 5:5 Ippon. Eric Blüthgen unterlag demüberragenden Gashi Valon mit 6:4 Ippon, so daß es 1:0 für Ingolstadt stand. David Horn hatte nur mit einem hohen Sieg eine Chance auf den Titel. Der Ingolstädter Schlusskämpfer Thomas Pitzler hatte im Seniorenteamfinale gesiegt und Horn Stunden zuvor im Kumiteeinzel - 65 kg dominiert, nun aber unterlag er aber dem Untermerzbacher mit 0:4. Das bedeutete Punktgleichstand und in der Unterbewertung siegte Untermerzbach mit 2 Ippon Vorsprung.

Kumite der Frauen

Kumite Frauen Allkategorie: Fünftes Gold für Memmingens Silvia Sperner

In der hart umkämpften offenen Klasse waren die Finalistinnen überragend. Carinna-Ella Rössling (Augsburg) gewann ihre Vorkämpfe mit 8:0 und 9:1, Silvia Sperner vom Ausrichter Shogun Memmingen mit 4:0. Der letzte Kampf war eher ausgeglichen, die routinierte Titelverteidigerin Sperner komplettierte ihre Titelsammlung vom Vortag mit einem 5:3 - Sieg und einer weiteren Goldmedaille. Bronze erkämpfte sich Ines Brutscher (Memmingen) mit einem 7:2 über Julia Müller (Untermerzbach).

Kumite Frauen -53 kg: Melanie Heigl enttrohnt Titelverteidigerin Soltani

Titelverteidigerin Lemya Soltani (Trostberg) erreichte mit einem 7:4 das Finale, Melanie Heigl aus Straubing mit einem 8:0 - Sieg. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 4:4, in der Verlängerung gelang Heigl der entscheidende Ippon, die Titelverteidigerin war entthront. Bronze ging an Christine Böhmer (Seibukan) ebenfalls in der Verlängerung mit einem 5:4 - Sieg über Nicole Wilhem (Durach-Weidach).

Kumite Frauen -60 kg: Ines Brutscher gelingt Titelverteidigung

Auch in der zweiten Begegnung konnte sich Ines Brutscher (Memmingen) gegen Julia Müller (Untermerzbach) mit 9:1 durchsetzen und das Finale erreichen. Ihre Gegnerin Carinna-Ella Rössling (Augsburg) stand zum zweiten Mal an diesem Tag im Einzelfinale und hatte erneut Pech. Brutscher gewann 6:4 und konnte ihren Titel vom Vorjahr verteidigen. Bronze ging an Müller mit einem 5:3 über Sophie Knaack (Hersbruck).

Kumite Frauen +60 kg: Titelverteidigerin Sperner nicht zu schlagen

Auch in ihrem zweiten Einzelfinale war Silvia Sperner (Memmingen) Titelverteidigerin. Nach einem 7:0 in der Vorrunde fertigte sie ihre Finalgegnerin Katherina Tschitilajewa (Untermerzbach) mit einem 7:2 ab und wurde zur erfolgreichsten Kämpferin des Wochenendes. Bronze blieb für Stefanie Pietschmann (Bushido Coburg).

Kumiteteam Frauen: Zwei Memminger schlagen vier Untermerzbacher

Die Juniorenteams sind mit drei Kämpfern besetzt, nach zwei Siegen ist die Begegnung vorzeitig beendet. Also kann man auch antreten, wenn man nur zwei Kämpferinnen hat, so wie Memmingens Trainer Senol Yildirim. Sie müssen nur richtig gut sein und jeden Kampf gewinnen, und das mit möglichst vielen Ippon. Wie im Vorjahr traten Ines Brutscher und Sylvia Sperner für Memmingen an gegen Titelverteidiger Untermerzbach mit Katherina Tschitilajewa, Ella Rössling, Julia Müller und Melanie Heigl.

Und es wurde richtig spannend, denn Brutscher und Rössling trennten sich in der ersten Begegnung unentschieden 5:5. Da der dritte Kampf mangels einer Memminger Kämpferin mit 0:8 und Sieg für Untermerzbach gewertet werden würde, lastete auf Sperner eine schwere Bürde. Nur ein vorzeitiger 8:0 - Sieg konnte überhaupt die Chance auf einen vierten und entscheidenen Kampf wahren. Und nachdem sie an den beiden Tagen bereits vier Titel erkämpft hatte, wollte Sperner es wissen. In einer rasanten Begegenung schaffte sie das schier unmögliche und gewann mit 8:0 Ippon gegen Julia Müller. Nun war ein Entscheidungskampf nötig, und den gewann Ines Brutscher mit 7:2 gegen Melanie Heigl. Brutscher wetzte die Scharte des ersten Kampfes aus und entriss den Untermerzbachern den Titel.

Franz Probst

Zurück zum Seitenanfang


Bayerische Karate-Meisterschaft der Junioren 2004 - Kata

Kata Herren: Herausragende Leistungen bei den Herren

Nach Bronze bei den Senioren hatte der frischgebackene Jugend - Europameister Jayson Schienköthe (Kempten) Ambitionen auf den Titel bei den Junioren. Diesmal traf er nicht in der Vorrunde, sondern erst im Halbfinale auf den Bayerischen Seniorenmeister Tobias Gröller (1. KC Bayerwald). Anders als am Vortag war Schienköthe nun heiss und konnte die riskante Kata "Gangaku" fehlerfrei zeigen. Gröllers Nijishio war ebenfalls fehlerfrei, aber nicht so spektakulär wie der Vortrag des Kempteners. Die Kampfrichter entschieden sich für den Allgäuer Nachwuchsstar und schickten ihn ins Finale. Dort zeigte Titelverteidiger Daisuke Watanabe (Erding) eine saubere Goshushio Sho, dennoch unterlag er klar dem Jungstar aus Kempten.

Katateam Männer: Schienköthes Team holt zweiten Titel nach Kempten

Im letzten Jahr waren die Straubinger an der Spitze, nun erfolgte die Wachablösung durch das Kemptener Karatedojo um den frischgebackenen Jugendeuropameister Jason Schienköthe. Nach Siegen über Diesenbach und Straubing standen die Allgäuer im Finale gegen den 1. KC Bayerwald, der dieses kampflos erreicht hatte. Wie im Einzel siegten die Shotokan - Stilisten aus Kempten, Bronze ging an Straubing.

Kata Frauen: Daniela Kirschbauer verteidigt Titel

Titelverteidigerin Daniela Kirschbauer (Cham) gewann alle Vorrundenbegegnungen mit 3:0 und traf im Finale auf Nicole Wilhelm vom renommierten Dojo Durach-Weidach. Beide Juniorinnen zeigten fehlerfreie und überzeugende Katas, wobei sich die routinierte Kirschbauer klar durchsetzen konnte. Bronze ging an Carmen Rosa Pau (Budokan Schweinfurt) im kleinen Finale gegen Corinna Pisch (Diesenbach). Bei herausragenden Spitzenleistungen fehlt es aber trotz fünfzehn gemeldeten Starterinnen hier an einer breiten soliden Basis im Nachwuchsbereich.

Katateam Frauen: Straubing verteidigt Titel

Im letzten Jahr waren die Straubinger Juniorinenn an der Spitze, und auch in diesem Jahr schafften sie es in der Besetzung Sandra Seidel, Vanessa Pavel und Melanie Mühlbauer Gold zu gewinnen. Nachdem man Grasbrunn-Neukeferloh aus dem Rennen geworfen hatte, wurde auch der Finalgegner aus Fürstenzell (KankuSho) mit "Jion" geschlagen. Bronze ging an Grasbrunn-Neukeferloh gegen Diesenbach.

Franz Probst

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Ergebnisse BM 2004
Medaillenspiegel BM 2004

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bmjn2004.htm,v 1.2 2004-03-31 21:01:15+02 ingo Exp ingo $