11. Oktober 2005 / mm

Bayerische Meisterschaft zum 30 jährigen Jubiläum des Karatedojo Untermerzbach

Ebern - Wieder einmal trafen sich unsere bayerischen Athletinnen und Athleten im Unterfränkischen Ebern, um sich hier die Fahrtkarte zur Deutschen Junioren-Meisterschaft im November zu erkämpfen. Wie zu erwarten leistete Erfolgstrainer Dietmar Renner mit seinem eingespielten Team hervorragende Arbeit. Nicht nur eine gute Organisation, um den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes zu unterstützen, sondern auch eine ausgezeichnete Dekoration, brachte einen besonderen Flair in die Halle. Dazu kommt noch das beachtliche 30-jährige Vereinsjubiläum des Karatedojo Untermerzbach. Am 31. Januar 1975 genau wurde der Verein durch den damaligen und jetzigen 1. Vorstand Dietmar Renner gegründet. Als Ergebnis seiner guten Vereins- und Trainerarbeit konnte Dietmar schon unzählige Titel von den Kindern bis zum Seniorenbereich für das Karatedojo Untermerzbach verzeichnen.


Erfolgstrainer Dietmar Renner feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Vereinsjubiläum mit dem Karatedojo Untermerzbach.
Foto: Melanie Müller

Die Juniorenwettbewerbe starteten dank der zügigen Arbeit der Wettkampfkommission um Christian Heindl pünktlich gegen 13.00 Uhr. Vorher konnten die anwesenden Zuschauer und Aktive eine Demonstration des Kata Nachwuchsteams der deutschen Nationalmannschaft bestaunen. Jayson Schinköthe aus Kempten und seine beiden Teamkollegen Roman und Oliver zeigten eindrucksvoll die Kata Unsu mit einem spektakulären Bunkai im Anschluss.

Kata Teams

Leider waren bei den Herren Kata Teams nur 3 Mannschaften vor Ort. Bei so wenig Teilnahme startete hier jeder gegen jeden, wobei eindeutig die Kemptner Mannschaft die Nase vorne hatte. Höhenkirchen/Pliening erreichte den Vizetitel.


Als kleinen Höhepunkt dieser Meisterschaft zeigte Jayson Schinköthe mit seinem Team aus Kempten eine Vorführung der Kata Unsu mit Bunkai (links). Hoch hinaus wollte die KG Höhenkirchen / Pliening im Kata Team mit Ihrem eindrucksvollen Bunkai (rechts).
Foto: Melanie Müller

Die Juniorenwettbewerbe starteten dank der zügigen Arbeit der Wettkampfkommission um Christian Heindl pünktlich gegen 13.00 Uhr. Vorher konnten die anwesenden Zuschauer und Aktive eine Demonstration des Kata Nachwuchsteams der deutschen Nationalmannschaft bestaunen. Jayson Schinköthe aus Kempten und seine beiden Teamkollegen Roman und Oliver zeigten eindrucksvoll die Kata Unsu mit einem spektakulären Bunkai im Anschluss.

Bei den Damen Teams sah die Sache schon anders aus. Hier gab es mit insgesamt 6 Mannschaften zumindest einen normalen Konkurrenzkampf um die ersten 3 Plätze. Im Finale standen sich hier die Damen vom KD Straubing und ebenfalls die KG Höhenkirchen / Pliening gegenüber. Ein knapper Entscheid der Kampfrichter, der mit 3:2 für Straubing entschieden wurde.

Kata Einzel

Mit 12 Athletinnen bei der Kata Einzel war dies an dieser Bayerischen schon eine hoch besetzte Disziplin. Letztendlich dominierte Melanie Mühlbauer vom KD Straubing und Ramona Gruber vom 1. KC Bayerwald. Ramona ging mit der Seibukan Kata Gojushio an den Start und Melanie zeigte eine Kanku Sho. Auch hier war nicht eindeutig klar, wer als Sieger aus dieser Begegnung hervorgehen wird. Die Kampfrichter entscheiden sich mit 3:2 für Melanie Mühlbauer vom KD Straubing.


Ramona Gruber erhält vor dem Start von ihrem Trainer Thomas Geiger noch letzte Anweisungen.
Foto: Melanie Müller

Bei den Jungen gab es mit 7 Startern besonders wenig Teilnahme zu verzeichnen. Jayson Schinköthe hatte es hier nicht besonders schwer, sich bis ins Finale durchzusetzen. Ihm stand Tobias Gröller vom 1. KC Bayerwald gegenüber. So fand, wie auch schon bei den Damen, ein Duell der Stilrichtungen zwischen der Shotokan Kata Gangaku von Jayson und der Shorin Ryu Kata Anan von Tobias statt. Beide Katas wurden sehr stark, sauber und mit viel Ausdruck vorgetragen. Mit der Flaggenentscheidung von 4:1 ging Favorit Jayson als Bayerischer Meister hervor.


Die beiden Kata-Landestrainer Michael Schölz und Franz Fenk verfolgten gespannt den Wettkampf der Kinder und Junioren.
Foto: Melanie Müller

Kumite Einzel

Auch im Kumite zog sich die traurige Bilanz der geringen Teilnahme weiter fort. Teilweise mussten Kategorien gestrichen oder mit dem System "Jeder gegen jeden" ausgetragen werden, da nicht genügend Starter zur Verfügung standen.

Herausragend war hier z.B. Melanie Mühlbauer. Sie konnte sich neben Ihren 1. Platz in der Kata noch den Meistertitel in der Klasse -53kg holen. Ebenfalls Multitalent Jayson Schinköthe. Er startete ebenso neben Kata auch erfolgreich in Kumite -60kg im System "Jeder gegen Jeden". Sein Kata-Finalist Tobias Gröller konnte sich noch auf einen zweiten Platz Kumite -60kg behaupten.

Groß in Form war an dieser Bayerischen Meisterschaft auch Timo Lowinger vom 1. Kemptner Karatedojo. Er startete im Kumite -75kg und gleichzeitig in der Allkategorie. Beide male setze er sich bis ins Finale durch. Die Finalbegegnung von Timo gegen Hans Hawe vom TSV Trostberg (Kumite -75kg) ging bis zur Ende der Kampfzeit mit 2:2 ausgeglichen über die Runde, in der Verlängerung stieg die Spannung und letztendlich konnte sich Timo mit einem Zuki Chodan und den dafür erhaltenen Ippon seinen Sieg holen. In der Begegnung der Allkategorie gegen Sebastian Morgenroth vom KD Untermerzbach ging es "erst richtig zur Sache". Sobald Timo oder Sebastian um Punkten vorne lag, wurden diese gleich wieder ausgeglichen. So kam es von 5:5 bis 6:6 und schließlich zum Ende der Kampfzeit 7:7. In der Verlängerung holte sich Timo ebenfalls seinen Ippon und somit seinen zweiten Bayerischen Meistertitel an diesem Tag.


Ein hartes und spannendes Duell lieferten sich Timo Lowinger und Sebastian Morgenroth im Finale der Allkategorie.
Foto: Melanie Müller

Sebastian Morgenroth kämpfte zusätzlich in der Gewichtsklasse +80kg, die er mit dem System "Jeder gegen jeden" klar dominierte.

Bei den Damendisziplinen +60kg und der Allkategorie gaben sich jeweils Silvia Sperner vom Shogun Memmingen und Ella-Carina Rössling vom Augsburger KV das große Finale. Beide Male setze sich Silvia Sperner jeweils mit 5:2 und 4:0 durch. Silvia wurde schon vor einiger Zeit von Bundestrainer Thomas Nitschmann für die Europameisterschaft der Jugend und Junioren vom 12.-13 November nominiert. Somit werden an dieser EM mit Silvia Sperner, Jayson Schinköthe und von der Jugend Joachim Füssinger gleich drei Bayern für Deutschland an den Start gehen.


Trotz guter Techniken konnte sich Ella Carina Rössling im Finale nicht gegen Silvia Sperner durchsetzen.
Foto: Melanie Müller

Kumite Teams

Wegen zu wenig Beteiligung gab es an dieser Bayerischen Meisterschaft keine Damen- Teams und nur 4 Mannschaften der Herren. Hier jedoch verlief gleich die erste Begegnung der KG Straubing / Memmingen gegen den KD Untermerzbach recht spannend. Zwar gewann der KD Untermerzbach, jedoch verlor er seinen Kämpfer Eric Blüthgen. Dieser wurde hart getroffen und kam nach 10 Sekunden nicht wieder stehend auf die Matte. So beendete der Kampfrichter diesen Kampf mit einem Kikken gegen den Athleten von der KG Straubing / Memmingen. Eric Blüthgen wurde, so die Wettkampfregeln, zu seiner eigenen Sicherheit jeder weitere Start verboten.

Im Finale standen sich dann der KD Untermerzbach gegen das Team Shogun Memmingen gegenüber, wobei Memmingen den Untermerzbachern überlegen war und den Bayerischen Mannschaftstitel für sich erkämpfen konnte.

Fazit

Durch den erfolgreichen Jayson Schinköthe und Timo Lowinger konnte sich der KD Kempten in der Vereinsstatistik auf den ersten Rang platzieren. Die weiteren großen Vereine wie Straubing, Memmingen und Untermerzbach nahmen die nächsten vorderen Plätze ein. Aber auch eher kleinere Vereine wie Budokan Schweinfurt oder KV Amorbach konnten sich in der Medaillenwertung noch unter die TOP 10 setzen.

Alles in allem ging der Wettkampf der Junioren am Nachmittag ruhig und zügig über die Bühne. Zwar ist schon immer ein "Starterloch" im Juniorenbereich gewesen, jedoch sollte man trotzdem hoffen, dass im nächsten Jahr wieder etwas mehr Teilnehmer anwesend sind, um sich hier für die Fahrtkarte zur Deutschen Meisterschaft in angebrachter Konkurrenz zu messen.

Melanie Müller,
Medienreferentin des BKB

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bmjun2005.htm,v 1.2 2005-10-24 00:17:20+02 ingo Exp ingo $