10. Oktober 2005 / sk

Stimmungsvoll und konzentriert

BM der Kinder perfekt veranstaltet - Jubilar Untermerzbach platziert sich auf Rang drei der Medaillenplätze

Ebern - Wieder einmal gelang der Wettkampfkommission um Christian Heindl die reibungslose Organisation und Durchführung einer Bayerischen Meisterschaft. Dies war keine Selbstverständlichkeit, denn erstmals wurden die Alterklassen Kinder (A+B) und Junioren zusammen an einem Tag ausgetragen.

Das 1. Karate-Dojo Untermerzbach bewies unter der Leitung von Dietmar Renner erneut Organisationstalent als Ausrichter einer Sportveranstaltung. Details wie die professionelle Hallengestaltung, die kulinarischen Hochgenüsse und Showeinlagen u.a. durch das Kata Nationalteam mit Jayson Schinköthe (1. Kemptener KD), Oliver Kronhardt (KD Delmenhorst) und Roman Sztyler (Judokan Frankfurt) mit einer spektakulären Unsu- Demonstration sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Veranstatlung bildete so den gelungenen Abschluss der Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen des Dojos. Durch das engagierte Zusammenwirken von Wettkampfkommission, Ausrichter, Tisch-Teams, Kampfrichtern und den medizinischen Helfern konnte für eine entspannte und konzentrierte Athmosphäre gesorgt werden, die optimale Bedingungen für die kleinen Athleten bot.


Die Kata-Junioren Nationalmannschaft in Aktion vor fasziniertem Publikum.
Foto: Sandra Kauntz

In 12 Disziplinen gingen insgesamt 110 Kata-Athleten und 79 Kumite-Kämpfer an den Start - das Teilnehmerfeld war ein buntes Gemisch aus Routinies und Wettkampf- Neulingen. Entsprechend wurde in den Kata-Disziplinen eine breite Palette an Leistungs- und Schwierigkeitsniveaus gezeigt. Neben zaghaften Taikyoku Shodans bei den Jüngsten der Teilnehmer, war vor allem in der Alterklasse Kinder A auch schon mal eine kraftvolle, ausdrucksstarke und technisch saubere Empi oder Jion zu sehen. An Facettenreichtum gewann der Kata-Wettbewerb außerdem durch die vermehrt demonstrierten Shorin Ryu Seibukan Katas.


Souveräne Reaktion von Laurenz Berner (KD Durach-Weidach) bei der BM der Kinder.
Foto: Sandra Kauntz

Auch in den Kumite-Disziplinen zeigten sich dem Zuschauer abwechslungsreiche Bilder aus zögernden Fausttechniken und souveränen Kampfszenen. Während bei den Kata-Wettbewerben die Karten in diesem Jahr völlig neu gemischt wurden, konnten zahlreiche Kumite-Athleten an ihre Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen. David Pilger (Karate Breitenbach), David Jobst (CKKS Traunreuth) und Cüre Seydanur (Bushido Coburg) konnten ihren Erfolg des Vorjahres trotz des Wechsels in die nächst höhere Gewichtsklasse wiederholen bzw. toppen. Der Lokalmatadorin und Landeskader-Athletin Sarah-Jane Kreile gelang sogar der Doppelsieg: Sie setzte sich in der Disziplin Kata Kinder A weiblich gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld durch und holte ebenso in der Kumite- Disziplin +35kg Gold nach Untermerzbach.

Sie trug damit maßgeblich zum Erfolg ihres Vereins in der Gesamtstatistik bei. Dieser platzierte sich im Medaillenspiegel auf Rang drei hinter dem langjährigen Erfolgsgaranten KD Straubing und dem unterfränkischen Tabellenführer Shotokan Bessenbach; aber auch viele andere Vereine tauchten in der Medaillenstatistik auf und boten somit ein buntes, vielfältiges Bild, das vor allem eins zeigt: Um Nachwuchs braucht sich der BKB keine Sorgen zu machen.

Sandra Kauntz
Kommissarische Medienreferentin der BKJ im BKB e.V.

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bmki2005.htm,v 1.1 2005-10-24 00:13:29+02 ingo Exp ingo $