3. Januar 2007 / mm

Bayerische Meisterschaft der Schüler und Jugend

Erfahrene Athleten etablieren sich an der Spitze - Newcomer rücken nach

Trostberg - In die süd-östlichste Region Bayerns zwischen Chiemsee und Österreich lud der TSV Trostberg um Abteilungsleiter Peter Landgraf die bayerischen Karateka, Trainer und Fans zur diesjährigen Bayerischen Meisterschaft der Schüler und Jugend. Nach teilweise strapaziöser Anreise gingen die Athleten mit zeitlicher Verzögerung an den Start.

Weibliche Allroundtalente überzeugen bei den Schülern

In der Disziplin Kata Schüler verteidigte Jasmin Bleul (Bushido Mömbris) mit ihren sehr professionell präsentierten Katas erfolgreich ihren Titel vom Vorjahr. Zweitplatzierte Carolina Abb vom KV Amorbach holte gleich zum Doppelerfolg aus und sicherte sich zusätzlich die Bronzemedaille bei den Kumite "Schwergewichten".

Sowohl Sarah Keldis (Shogun Memmingen) also auch Janina Zuber (KD Untermerzbach) waren im Vergleich zum Vorjahr eine Gewichtsklasse aufgestiegen und wiederholten ihre Position auf dem Treppchen: Gold für Sarah, Silber für Janina.

Trotz des Wechsels von den Kindern zu den Schülern konnte auch Sarah-Jane Kreile im Kumite an ihren Erfolg von 2005 anknüpfen. In der Gewichtsklasse -45 Kilogramm sicherte die Untermerzbacherin sich den ersten Platz und musste lediglich in der Katadisziplin gegen ihre hochkarätige Konkurrenz Lehrgeld bezahlen. War sie im Jahr zuvor noch in der ersten Runde ausgeschieden, arbeitete sich die Kemptnerin Teresa Brückner Kampf um Kampf bis ins Finale vor. Hier bestach sie durch ihre ruhige Art, während ihre Gegnerin Julia Birnbeck (1. KC Bayerwald) sie flink umkreiste, und errang damit das begehrteste Edelmetall. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Schmuck und Schmid konnte auch sie sich zum zweiten Mal an diesem Tag über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen: die Mädels vom KD Kempten sicherten sich die hart umkämpfte Bronzemedaille im Kata-Team-Wettbewerb. Platz zwei holte sich wie bereits im Vorjahr das Karate-Dojo Straubing. Mit Janina Zuber lief eine weitere siegreiche Kumite-Athletin mit ihren Kata-Team- Kolleginnen zum Erfolg: nach dem dritten Platz im Vorjahr marschierten die für Untermerzbach startenden Kata-Mädels mit Jasmin Bleul an der Spitze zum Gold.


Teresa Brückner wehrt sich erfolgreich gegen die Angriffe ihrer Gegnerin und wird Bayerische Meisterin.
Foto: Sandra Kauntz

Newcomer und Aussteiger vom Vorjahr dominieren bei den männlichen Schülern das Feld

Mit Marco Preiß (1. KC Bayerwald) erkämpfte sich ein Newcomer die Goldmedaille in der Katadisziplin. Ihm folgten Thong LeHoang (Seibukan Deggendorf) und Tobias Heuschneider (KD Straubing), die 2005 bereits in der Vorrunde ausgeschieden waren, auf Platz zwei und drei. Der Straubinger holte zusammen mit seinen Vereinskameraden in der Mannschaftsdisziplin zum Doppelerfolg aus und sicherte sich wie im Vorjahr Platz eins - gefolgt von der Kampf-gemeinschaft Pliening-Erding und dem 1. KD Fürstenzell.

In der Kumitedisziplin -35 Kilogramm wurden die Karten völlig neu gemischt. So standen mit Karl Machsreiter (TV Burglengenfeld), Alexander Drechsel (KD Naila) und Andreas Schmid (Seibukan Deggendorf) drei Neueinsteiger auf dem Treppchen.

In der Disziplin -40 Kilogramm packte Markus Rechenauer (KC Traunstein) nach seinem Aus in Runde eins im Vorjahr der Ehrgeiz. Er holte sich Gold vor Andreas Steinert (Shogun Memmingen) und Vereinskollegen Julian Schmidbauer.

Gewohnt souverän sicherte sich Alexander Schmitt mit spektakulären Fußtechniken Platz eins in der Kategorie -45 Kilogramm und verteidigte damit seinen Vorjahrestitel. Ebenfalls an seinen Vorjahreserfolg anschließen konnte Selcuk Berber vom TSV Ampfing mit Platz drei. Einen tollen Einstand bei den Schülern konnte Maximilian Weiss (TSV Pliening-Landsham) feiern. Er war 2005 noch bei den Kindern gestartet und schaffte dennoch mit Platz zwei den Sprung auf das Siegertreppchen.

In der Gewichtsklasse -50 Kilogramm trotzten Florian Hofmann (KD Naila), Benedikt Sauer (Shotokan Bessenbach) und Wladik Sauerwald (TSV Ingolstadt Nord) dem frühen Aus vom Vorjahr und sicherten sich diesmal die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft.

Daniel Herzog vom TV Fürth musste seinen ersten Platz von 2005 zwar an Lukas Sigl (TSV Pliening-Landsham) abtreten, kann aber stolz auf seine Silbermedaille sein. Der Kemptener Nico Drexel nutze seinen Größenvorteil gekonnt und sicherte sich die Goldmedaille vor Gert Fleischauer (SK Bad Endorf) und Baljinder Pardahi (KD Straubing) in der höchsten Gewichtsklasse.


Nico Drexel geht für seine Gegner in die Knie und sichert sich die Goldmedaille.
Foto: Sandra Kauntz

Das Resüme: breit gestreute Spitze

Die Bilanz im Medaillenspiegel zeigt, dass viele Vereine hervorragende Arbeit leisten und somit dafür sorgen, dass die Wettkämpfe auf hohem Niveau ausgetragen werden. So teilten sich 22 Vereine die 42 Medaillen untereinander auf. Davon gingen je vier an die führenden Karate-Dojos Untermerzbach, Kempten und Straubing sowie je drei Medaillen an den TSV Pliening-Landsham, den TSV Ampfing und den 1. KC Bayerwald.

"Alte Bekannte" festigen ihre Etablierung an der Spitze

Landeskader-Athletin Christina Seizl (TSV Pliening-Landsham) setze sich vor Mona Copp (Shorin Ryu Cham) und Julia Kolbinger (MBB-SG Manching) an die Spitze der Kata-Starter. Letztere krönte ihre Erfolgsliste noch mit der Silbermedaille in der Kumitedisziplin -51Kg. Die Nationalkader-Athletin musste sich im Finale gegen Franziska Friedl (TV Münchsmünster) geschlagen geben. Auch in der Gewichtsklasse -57 machten es die Routiniers unter sich aus: Mit Alexandra Müller und Jennifer Hüttel standen sich im Finale nicht nur zwei Freundinnen sondern auch zwei Vereinskolleginnen vom KD Durach-Weidach gegenüber. Alexandra hatte die stärkeren Nerven uns errang die Goldmedaille.

Mit dem Wechsel zu den Junioren machte Jasmin Bergmoser den Weg für Lisa Schwarzmüller (MBB-SG Manching) in der Disziplin +57 Kg frei. Diese siegte unter anderem über Alicia Starflinger (TSV Ampfing), die bereits im Vorjahr Silber gewann.

Auch die Mannschaftsdisziplin wurde von den gleichen Mädels beherrscht. So sicherte sich die Kampfgemeinschaft Oberbayern Nord (Schwarzmüller, Kolbinger, Friedl, Sedlmeir) Gold vor dem TSV Ampfing 1 (Starflinger, Hinkofer, Koller, Liebhart) und der Kampfgemeinschaft Durach-Untermerzbach (Müller, Hüttl, Martin).

Mix aus Routiniers und Neulingen bei männlicher Jugend

Multitalent Joachim Füssinger konnte sowohl in der Kata-Disziplin als auch in der Kumite-Gewichtsklasse -60Kg über die Goldmedaille triumphieren. Auch Yannick Heim wurde in der Klasse -55 Kg seinem Favoritenstatus gerecht und konnte ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. In der Gewichtsklasse -65Kg zeigte Sebastian Sigl (TSV Pliening-Landsham), dass ihm der Wechsel in die höhere Altersklasse nichts anhaben konnte und gewann Bronze. Er musste sich lediglich gegen den erfahrenen Schwaben Stefan Erhardt (PSV Illertissen) geschlagen geben.

Auch in der Gewichtsklasse +75 Kg gaben sich bekannte Gesichter die Klinke in die Hand: Oliver Michel, Schützling von Erfolgstrainer Stefan Müller (Bushido Coburg) behielt im diesmal im Finale die Nerven und konnte seinen zweiten Platz vom Vorjahr damit toppen. Er verwies damit Patrick Hübner (TV Fürth) und den Vorjahresersten Ersin Yilmaz (Shogun Memmingen) auf Platz zwei und drei.

In der Gewichtsklasse -70 Kg teilten mit Christopher Ströhlein (TSV Ochenbruck), Wolfgang Stemmer (Kirchheimer SC) und Arne Marwan (KC Neuburg) Athleten, die 2005 bereits früh gescheitert waren, die Medaillen unter sich auf. Jonas Roßner (KC Münchberg) musste gegen den amtierenden Bayerischen Meister Sven Weber (FC Mertingen) gleich in Runde eins alles geben und setze sich schließlich bis nach ganz oben durch.

Zum Aufsehen erregenden Abschluss des Tages entwickelte sich das Finale der Kumite Teams. Die Kampfgemeinschaft Durach-Untermerzbach und Shogun Memmingen schenkten sich gegenseitig nichts. Kampfrichter mussten permanent zwischen Schauspielerei und Kontakt entscheiden - schade, dass die Erregung so manch eines Trainers höher war, als die Qualität und Fairness der Kämpfe.


Ein schönes Ziel.
Foto: Melanie Müller

Franz Fenks Schützling kann seinen 0:9-Sieg offenbar nicht glauben.
Foto: Sandra Kauntz

Bilanz

Auch bei der Jugend teilen sich 20 Vereine die 39 Medaillen. Doch ist hier zu erkennen, dass sich die Anzahl der erfolgreichen Athleten pro Verein ausdünnt. Trotzdem konnten sich Tabellenführer KD Durach-Weidach um Manfred "Axel" Krusch sowie der TSV Ampfing immerhin jeweils 5 Medaillen sichern.

Sandra Kauntz,
Medienreferentin der BKJ im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: sommerlager2006.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $