8.Februar 2003 / fp

Europäische Karate - Spitze bei Bavarian Open 2003 überragend

Bayerns Jugend Top mit dreimal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze
Türkische Weltklassekämpfer Halagas und Celik erteilen Lehrstunde

Ingolstadt - Am traditionellen Austragungsort, der Bezirkssporthalle Nord-Ost mit dem bewährten Ausrichter Geza Abraham (TSV Ingolstadt - Nord) war die 7. Bavarian Open wieder ein Kampfsportfest, das sich über viele Stunden hinzog. Seit 1997 nutzen viele Spitzenkämpfer sowie der Nachwuchsbereich der europäischen Nachbarländer die Internationale Bayerische Meisterschaft, um Erfahrungen zu sammeln. Im Seniorenbereich reichte es für die Bayernauswahl durch die starke internationale Konkurrenz zu keinem Titel, bei der Jugend holten Lowinger und Schinköthe (Kempten) und das Kumiteteam Untermerzbach Gold.

Hochrangiges Starterfeld aus 12 Nationen sorgte für exzellenten Kampfsport

488 Einzelstarter und 73 Teams aus 12 Nationen traten in 22 Disziplinen um die Titel an. Dies bedeutete auf fünf Kampfflächen ein dreizehnstündiges Mammutprogramm. Italiens FIJLKAM - Nationalteam war mit zwei Bussen und 60 Startern angereist und dominierte die Kata-Wettbewerbe, die umliegenden europäischen Länder wie Österreicher, Tschechien, Belgien, Luxemburg und die Schweiz hatten Spitzenathleten entsandt. Traditionell waren Russland und Kazachstan vertreten, die weiteste Anreise hatte ein Australier. Ausrichter Geza Abraham hatte drei exzellente Kämpfer eingeladen, die dann auch für den TSV Ingolstadt Nord starteten. Afrim Latifi, mehrfacher Deutscher Meister im Schwergewicht, und die Türkischen Ausnahmekämpfer Zeynel Celik (WM-Dritter 1998) und Haldun Alagas (Weltmeister 1990 und 1998 Kumite Einzel, Europameister 2000) erteilten dann auch allen eine Lehrstunde im Kumite. Prominente Namen aus dem DKV-Kader waren Christian Esni (Doppelstart Kata und Kumite) und Lukas Grezella. Für den Bayerischen Karate Bund kämpften erfolgreich die Routiniers Nilifer Gök, Maria Musall, Stefan Müller, Florian Hien und Astrid Simmel.

Bayerns Jugend Top mit dreimal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze

Im Jugendbereich mussten sich die Kadermitglieder des BKB mit den starken Italienern und Österreichern sowie dem Nachwuchs aus den neuen Bundesländern auseinandersetzen. Um so höher zu bewerten sind die zahlreichen Medaillen. Im abendlichen Finale setzte sich Timo Lowinger (Kumite - 70 kg), gegen Lokalmatador Valon Gashi in einer mitreissenden Begegnung mit 7:5 Ippon durch. Der Sohn von Altmeister Roland Lowinger aus dem Traditionsdojo Kempten überzeugte durch beherzte Kämpfe und exakte Konter. Sein Trainingspartner Jayson Schinköthe setzte sich nach einer langen Vorrunde im Kata Einzel Finale mit "Gangaku" mit 4:1 Kampfrichterstimmen gegen Österreichs Niko Porkert klar durch. Gold und Silber erkämpfte sich Eric Büthgen (Bushido Coburg). Zunächst unterlag der Schüler von Stefan Müller im Einzelfinale 4:7 (Kumite + 70 kg) dem Brandenburger Enrico Höhne, im Jugendteam Untermerzbach gewann er dann zusammen mit Sebastian Morgenroth und David Horn mit 6:3, 3:5 und 2:0 gegen Waltershausen. Bei der weiblichen Jugend unterlag im Finale Ramona Miehler (Durach-Weidach) mit 3:4 knapp der Salzburgerin Michaela Schienwald. Das Synchronteam der Mädchen aus Plattling gewann ebenso Silber.


Dieser Zuki zum Kopf paßt genau. Timo Lowinger (roter Gürtel, roter Faustschützer) erkämpft sich den Titel des Internationalen Bayerischen Meisters in der Klasse Kumite Jugend bis 70 kg. Im Finale setzte er sich mit 7:5 Ippon gegen Lokalmatador Valon Gashi (TSV Ingolstadt Nord) durch. (Foto: Melanie Mueller)

Senioren: Bayernauswahl muß sich internationaler Spitze beugen

In den hervorragend besetzten Pools war der Finaleinzug hart umkämpft. Über Stunden hinweg sah das fachkundige Publikum faire und meist verletzungsfreie Kämpfe. Karate-Kampfsport vom Feinsten zeigten vor allem Afrim Latifi und die Türkischen Ausnahmekämpfer Haldun Alagas und Zeynel Celik. In der Klasse -78 kg hatte sich Florian Hien gegen eine sehr starke Konkurrenz ins Finale vorgekämpft. Der Straubinger, Mitglied des Deutschen Nationalkaders, zeigte in dem zweiminütigen Kampf keinerlei Respekt vor dem mehrfachen Weltmeister Haldun Alagas, unterlag aber deutlich mit 6:2. Die zwei Ippon Hiens waren einige der ganz wenigen "Treffer", die der blitzschnelle Türke im gesamten Turnier überhaupt einstecken musste. Bereits im Poolfinale hatten sich Alagas und Stefan Müller einen blitzschnellen und fairen Kampf geliefert, (3:1), der mit viel Applaus belohnt wurde.

Weltklassekarate im Schwergewicht +78 kg

In einem umjubelten Finale unterlag der Deutsche Meister Afrim Latifi dem Routinier Celik Zeynel mit 0:3. Hier konnte der Kosovare seine gefürchteten Beintechniken gegen den Weltklassemann nicht unterbringen. Sehr stark zeigte sich auch Nachwuchskämpfer Lukas Grezella, der das Turnier als Vorbereitung zur Junioren - Europameisterschaft nutzte. Im Kampf um den Poolsieg unterlag er zwar Latifi, der den Kampf mit einer Beintechniken mit 3:1 für sich entschied, freute sich aber, dass er erstmals einen Ippon erzielen hatte können. "Nächsten Jahr kann ich ihn vielleicht schon schlagen" war der junge Rheinland-Pfälzer hinterher optimistisch. Die optimalen Trainingsmöglichkeiten bietet ihm die Sportkompanie in Sonthofen.


Afrim Latifi (rechts mit rotem Gürtel) bringt einen langen Ushirogeri zum Bauch des überraschten Gegners unter. Latifi mußte sich im Schwergewichtsfinale dem Türken Zeynel Celik beugen, das Teamfinale gewannen sie zusammen. (Foto: Melanie Mueller)

Italiener dominieren Kata - Wettbewerbe

Alle drei Katatitel und zwei Silbermedaillen gingen an die herausragenden Italiener. Ob mit Shito Ryu oder Shotokankatas, die Leistungen waren professionell und die Bunkai-Anwendungen eine Karate-Show für sich. Auch die Deutsche Vizemeisterin Astrid Simmel (Karate Zentrum Regensburg) ging im Flaggenentscheid unter. Die Bayerische Meisterin holte sich aber über eine lange Trostrunde mit "Unsu" noch Bronze.

Kumiteteams boten abschließenden Höhepunkt

Im Finale der Kumiteteams hatte sich die BKB-Auswahl mit Stefan Müller (Bushido Coburg), Florian Hien (Straubing) und Savas Gönenler (Münchsmünster) vorgekämpft. Gegen das "Team Türkei" mit Afrim Latifi, Zeynel Celik und Haldun Alagas hatten die Bayern aber keine Chance. Schwergewicht Latifi servierte Gönenler mit 4:0 ab, Halagas sicherte sich den vorzeitigen Sieg mit einem 8:0 über Stefan Müller. Nach einer scheinbar unmöglichen Mawashi / Uramawashi - Kombination und einem Feger war vor Ablauf der Kampfzeit alles entschieden. Freundliches Händeschütteln und große Pokale, die BKB - Präsident Albert Schindler und BKB-Leistungssportreferent Fritz Oblinger überreichten bildeten den schönen Abschluss dieser gelungenen "Bavarian Open". Der BKB und der bewährte Wettkampfleiter Walter Sosniok hatten sich auch international wieder einmal von der besten Seite gezeigt.


Stefan Müller (Bushido Coburg) wird Dritter im Kumite Einzel -78 kg und Zweiter in der BKB-Auswahl. Der routinierte Kämpfer (rechts mit dem roten Gürtel) punktet mit einem seiner schnellen "Uramawashi zum Kopf. (Foto: Melanie Mueller)

Franz Probst, Medienreferent des BKB


Ergebnisse der Bavarian Open 2003

Ergebnisse in PDF Format: bo2003_Ergebnisse.pdf
Ergebnisse in MS Excel Format: bo2003_Ergebnisse.xls
Medaillenspiegel in PDF Format: bo2003_Medaillenspiegel.pdf

Bavarian Open Bildergalerie

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bo2003.htm,v 1.4 2004-09-12 21:33:54+02 ingo Exp ingo $