21. November 2008 / mm

BKB Breitensport-Highlights im Herbst

Durch Fritz Oblinger wird seit Jahren eine Vielzahl an BKB Breiten-sport-Lehrgängen angeboten. Die Auswahl ist so gestrickt, das für jede Interessensgruppe etwas dabei ist. Garantiert wird dies durch die individuellen Referenten der jeweiligen Angebote wie z.B. Jukuren, Kobudo, oder Kata-Bunkai.

BKB Tag 2008

Am BKB Tag konnten wir in diesem Jahr 2008 mit Tokio Funasako, Jamal Measara, Marie Niino, Franz Fenk, Alfred Heubeck, Fritz Oblinger, Elmar Griesbauer, Thomas Geiger, Andreas Busche, Thomas Brandner und Karl-Heinz Stief einen umfangreichen Trainerstab vor Ort begrüßen. Knapp 300 Teilnehmer reisten nach Ingolstadt um diesen offiziellen Termin des Bayerischen Karate Bundes wahrzunehmen. Wie schon so oft leistete auch diesmal Stefan Welz mit seinem Team vom DJK Ingolstadt bestmögliche Arbeit und schaffte durch die großen Hallenkapazitäten eine angenehme Lehrgangsatmosphäre.


Der Trainerstab des BKB Tages 2008 (von links nach rechts): Fritz Oblinger, Franz Fenk, Marie Niino, Eric Bilska (Koordination), Tokio Funasako, Jamal Measara, Thomas Brandner. Nicht im Bild: Alfred Heubeck, Elmar Griesbauer, Thomas Geiger, Andreas Busche, Thomas Brandner und Karl-Heinz Stief.
Foto: privat

Vizepräsident Erich Bilska eröffnete mit einer offiziellen Begrüßung den BKB Tag 2008 und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Karatelegenden Jürgen Seydel und Itaru Kuramatsu. Danach erhielt jeder Trainer einen Bierkrug als kleine Anerkennung für die Unterstützung des BKB Lehrganges. Die bereits bewährte Messewand lieferte dazu den passenden Rahmen.


Knapp 300 Teilnehmer reisten nach Ingolstadt um diesen offiziellen Termin des Bayerischen Karate Bundes wahrzunehmen. Insgesamt trainierten 6 Gruppen parallel, so das keine Langeweile aufkommen konnte.
Foto: privat

Insgesamt trainierten 6 Gruppen parallel, so das hier keine Langeweile aufkommen konnte. Großen Zulauf hatte Tokio Funasako, den wir zum ersten Mal als Gasttrainer am BKB Tag begrüßen konnten. Der Name Tokio Funasako bedeutet "Held der Zeit" und er ist direkter Schüler der Karatelegende Hanshi Gogen Yamaguchi (genannt "die Katze"). Tokio trainiert seit 1958 den Goju-Ryu-Stil und bekam im Jahr 2002 den 8. Dan durch den Deutschen Karate Verband verliehen.

Aber auch die anderen Trainer ließen diesen Lehrgang bei allen Teilnehmern zu einem lehrreichen und unvergesslichen Tag werden.


Koordinator des Lehrgangs war Vizepräsident Erich Bilska.
Foto: privat

Alfred Heubeck gab interessante Tipps für die Prüfer.
Foto: privat

Breitensporttag 2008

Bayern ist ein großes Bundesland. Würde man mit dem Auto vom untersten Punkt bis zur obersten Grenze fahren, braucht man über 4 Stunden. Dass es hier auch Fritz Oblinger am Herzen liegt jeder Region gerecht zu werden, wurde der BKB Breitensporttag dieses mal in Würzburg-Versbach ausgerichtet.

Der Vereinsleiter Andreas Springer mit seinem Team von der Karateabteilung des Sportbundes Versbach e.V. stellten hier das nötige Ambiente und die Verpflegung für die anreisenden Teilnehmer zur Verfügung. Die Referenten Lothar Ratschke, Martin Niehaus Helmut Cornielje und Fritz Oblinger hielten interessante und anspruchsvolle Trainingseinheiten bereit.


Sportler von links ...
Foto: Melanie Müller

... Fritz Oblinger beim Breitensportlehrgang ...
Foto: Melanie Müller

... und Sportler von rechts.
Foto: Melanie Müller

So überraschte Lothar Ratschke in der Unterstufe neben intensiven Kihon die Teilnehmer auch mit einem ausführlichen Mondo. "Es ist jedes Mal ein Erlebnis und für mich eine große Freude ihm zu zuhören", so ein anwesender Grüngurt. Auch der Gasttrainer Martin Niehaus aus Nordrhein-Westfalen begeisterte die Teilnehmer mit Techniken aus den 5 Tierzeichen des Karate verbunden mit den 5 Elementen. Die Einheiten von Helmut Cornielje enthielten viele Selbstver-teidigungs-Anwendungen und Variationen aus der Bunkai, verbunden mit Hebel und Wurftechniken. Fritz Oblinger hatte in seinem Training unter anderem die seltene Kata "Gangaku ren shuho" mit Bunkai im Programm und legte dabei Wert auf Ausführungen in realer Selbstverteidigungssituationen. Mit den Worten: "Auf der Strasse könnt ihr Euch euren Gegner auch nicht aussuchen." motivierte er dazu die anwesenden Teilnehmer.

Dieses vielseitige Angebot an Referenten und Trainingsmöglichkeiten ist der Erfolg des diesjährigen Breitensportlehrganges auf dem sich jetzt schon alle wieder im nächsten Jahr freuen.

Melanie Müller
Medienreferentin im BKB

Zurück zum Seitenanfang