31.August 2002 / ia

2. BKB - Breitensport-Wochenende, 1999

Basisarbeit die Grundlage für Karate - Das 2. Breitensport-Weekend in Ansbach zeigte wieder einmal das bestehende Interesse für das weite Spektrum in unserer Sportart.

Ansbach - Schon im vorigen Jahr war die von Uwe Chszaniecki inszenierte Großveranstaltung für den Karate-Breitensport ein durchschlagender Erfolg. Als Referent für den Breitensport und traditionelles Karate-Do im BKB hat Uwe auch diesmal bewiesen, daß für seine Arbeit weiterhin sehr großes Interesse bei der Basis besteht. Von den insgesamt 180 Teilnehmern war ein großer Anteil der Vereinsvorstände, Dojoleiter, Fachübungsleiter, Jugendleiter und Trainer vertreten, die sich intensiv mit dem breitgefächerten Programm in Praxis und Theorie auseinandersetzten und rege und aufmerksam am Training teilnahmen. So konnte mancher von ihnen neue Ideen und Anregungen für sein Arbeitsgebiet mit nach Hause nehmen.

Natürlich war nicht nur für die Unterrichtung der Funktionäre gesorgt, es kamen vielmehr alle auf ihre Kosten. Durch das individuell gestaltete Programm für Anfänger und Fortgeschrittenen waren die optimalen Trainings- und Inforrnationsvoraussetzungen voll erfüllt worden. So wurden gleichzeitig drei Trainingseinheiten in der abgeteilten Dreifachturnhalle für den jeweiligen Wissens- und Ausbildungsstandes abgehalten. Nebenher konnten Interessierte noch die angebotenen Workshops besuchen und ihren Wissenstand erweitern sowie Antworten auf die gestellten Fragen finden. So war auch diesmal für alle was dabei.

Wollte man bei jedem Training mitmachen, so war Durchstehvermögen gefragt. Außer einer kleinen Mittagspause fanden fortlaufend die verschiedensten Traingsdurchläufe statt, wobei sich auch die meisten daran beteiligten. So wurde beispielsweise am Samstag sechs Stunden Training absolviert. Dies beweist, daß auch im Breitensportbereich große Leistungen gebracht werden.

Natürlich sind große Anstrengungen, Oberlegungen und ein Organisationstalent erforderlich, den Karatesport in seiner ganzen Bandbreite darzustellen und für jedermann interessant zu machen. Die Ansbacher-Veranstaltung hat es wieder einmal bewiesen, daß dieser Weg möglich ist. Mit der Regieführung von Uwe Chszaniecki und der Mithilfe seines Mitarbeiterstabes aus seinem eigenen Dojo "Gomekan' war ein reibungsloser Ablauf garantiert. Auch in diesem Jahr waren wieder hochrangige und bekannte Karatemeister eingeladen, die mit ihrem Wissen für einen interessanten Ablauf sorgten.

Das dargebotene Gesamtprogramm dieser Veranstaltung für den Karate-Allgemeinsportler dürfte in seiner Art und in seinem Umfang zur Zeit als einzigartig anzusehen sein. Uwe Chszaniecki, der engagiert für den Breitensport eintritt, möchte rrüt dieser Veranstaltung eine feste Einrichtung schaffen. Einmal im fahr soll in einer Großveranstaltung die Bandbreite des Breitensports, der eng mit den traditionellen Werten des Karate verbunden ist, aufgezeigt werden. Wie auch diesmal sollen Kinder, Frauen, Männer, darunter auch Späteinsteiger, gemeinsam Karate als Kampfkunst und als Weg (Do) für alle erleben. Dieser Grundgedanke sollte als Anreiz dazu dienen, von vielen ernst genommen zu werden. Eine Nachahmung kann für verantwortlich Funktionäre nur empfohlen werden.

Die Sportart Karate kann jeder ausüben. Das Alter und das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Deshalb ist unter allen Kampfsportarten Karate geeignet im Breitensport eine größere Rolle einzunehmen als bisher wahrgenommen worden ist. jeder hat die Möglichkeit durch Prüfungen und Lehrgänge stufenweise sein Können und seine Erfolge zu steigern. Turnierteilnahmen und Turniererfolge brauchen dabei nicht immer im Vordergrund zu stehen. Auch die heutigen Spitzensportler sind aus der Basis hervorgekommen und werden im Alter auch dort wieder zurückkehren, vielleicht als Trainer, Kampfrichter oder Funktionäre.

Wir haben die Möglichkeiten und sind in der glücklichen Lage die Öffentlichkeit für uns zu interessieren und uns für alle zu öffnen. Daran sollten wir arbeiten.

Werner Beck

[ Homepage | Karate | DKV | BKB | WM 2000 | Sponsoren | News | Site Map | Contact Karate-Online ]

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bsport1999.htm,v 1.2 2002-12-31 23:39:56+01 ingo Exp ingo $