31.August 2002 / ia

3. BKB-Breitensporttag am 4.11.2000 in Neustadt bei Coburg

Neustadt - Breitensport bedeutet "Miteinander" - diesen Leitsatz wählte Uwe Chszaniecki, der Referent für Breitensport / traditionelles Karate-Do im Bayerischen Karate Bund als Motto für den diesjährigen Breitensporttag. Nachdem die ersten beiden Breitensport-Wochenenden im mittelfränkischen Ansbach stattfanden, ging es diesmal nach Neustadt bei Coburg in Oberfranken. Uwe Chszaniecki möchte mit dieser Veranstaltungsreihe insbesondere zwei Ziele erreichen: "Nach meinem Verständnis von Karate, sehe ich viele Verbindungen von den traditionellen Werten des Karate-Do gerade im Breitensport und diese möchte ich in Lehrgängen und Seminaren wie diesen herausstellen." Das andere Ziel ist, durch das Konzept, mehrere Lehrer in einer Veranstaltung zu haben, den Teilnehmern eine außergewöhnliche Vielfalt und damit ein besonderes Lehrgangserlebnis zu vermitteln.

So hatten auch diesmal die etwa 160 Karatekas aus Bayern und den angrenzenden nördlichen Bundesländern die Möglichkeit, an einem Tag drei namhafte Referenten kennen zu lernen. Fritz Oblinger, der BKB-Vizepräsident, als frischgebackener 5. Dan (Fritz legte am Vorabend in Bonn die Prüfung ab! An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!) lehrte Kumiteformen und Kombinationen. Helmut Comielje, der Lehrbeauftragte des BKB, begeisterte mit seinen gewohnt "knackigen" Bunkai-Anwendungen und Harald Strauß überzeugte durch seine nette und kompetente Art mit gesundheitsorientiertem Kihon. Dazu bestand dann noch die Möglichkeit, in der Mittagspause zur WM-Nachlese aus erster Hand (Fritz Oblinger) oder bei Helmut Qi Gong und bei Harald Tai Chi zu üben.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Uwe Chszaniecki als Lehrgangsleiter sowie der Dojo-Leiter des SKD-Bushido Neustadt/Co Pietro Zuccala als Ausrichter und Gastgeber. Das von Uwe entwickelte Breitensportkonzept zeigt Erfolg und etabliert sich. Klar, dass es 2001 eine 4. Auflage geben wird und es könnte wieder ein "Highlight" werden.

Uwe Chszaniecki, Referent für Breitensport und traditionelles Karate-Do

[ Homepage | Karate | DKV | BKB | WM 2000 | Sponsoren | News | Site Map | Contact Karate-Online ]

Ingo @verdunk
Last change: $Id: bsport2000.htm,v 1.2 2002-12-31 23:39:56+01 ingo Exp ingo $