28. Dezember 2008 / cg

Erfolgreicher Abschluß der Ausbildung zum B-Trainer Leistungssport Karate im Budokan München

München - Nach zwei langen und anstrengenden Wochenenden am 06./07.12. und am 20./21.12.2008 konnten noch kurz vor Beginn der Weihnachtsfeiertage 10 Teilnehmer aus ganz Bayern aus der Hand des BKB-Lehrbeauftragten Elmar Griesbauer ihre neuen DOSB-Lizenzen zum B-Trainer Leistungssport - Karate im Dojo des Budokan München entgegennehmen.


Kurz vor Beginn der Weihnachtsfeiertage durften noch die Teilnehmer aus ganz Bayern aus der Hand des BKB-Lehrbeauftragten Elmar Griesbauer ihre neuen DOSB-Lizenzen zum B-Trainer Leistungssport - Karate im Dojo des Budokan München entgegennehmen.
Foto: Christian Gembe

Unter Elmars sachkundiger Leitung und mit Unterstützung durch die Referenten Gerhard Weitmann (Landestrainer Kumite Herren) und Klaus "James" Sterba (BKB-Kampfrichterreferent) wurde dieser Intensiv-Lehrgang erstmals anhand der neuen DKV-"Karate-Rahmenkonzeption für Kinder und Jugendliche im Leistungssport" durchgeführt.


Gökay Özdimir und Ingo Averdunk im Kumite unter dem kritischem Blick von Elmar Griesbauer.
Foto: Christian Gembe

Einhellig begrüßt wurde von den Teilnehmern, daß die beiden dicht gedrängten Wochenenden komplett mit Unterricht gefüllt waren und die Abschlußarbeit aus einer individuell vorgegebenen Einzelarbeit bestand, die am Ende der Ausbildung sowohl theoretisch wie auch praktisch in der Gruppe vortragen bzw. durchführt werden mußte.

Abschlussarbeiten:

Die einzelnen Abschlußarbeiten werden demnächst im Rahmen des BKB-Handbuch auch online zur Verfügung stehen.


Neben einer schriftlichen Ausarbeitung musste jeder Teilnehmer eine Lehrprobe geben und das erlernte Wissen praktisch anwenden.
Foto: Christian Gembe

Besonders erfreulich war nicht nur die Teilnahme von jungen Aktiven, sondern auch von "alten Hasen" im bayer. Karate, die bewiesen, daß Aus- und Weiterbildung im Karate immer aktuell und angesagt ist.

Christian Gembe
Budokan München