14. August 2006 / mm

"Man trifft sich..." zum 1. Karate-News-Lehrgang in Tegernheim

Marie Niino als Trainerin zum ersten Mal in Bayern
Michael Schölz bietet "Special-Training" für Jugendliche

Tegernheim - Vor genau 2 Jahren wurde das Internetportal "Karate-News" (
www.karate-news.de ) durch Melanie Müller ins Leben gerufen. Anfangs war es ein unscheinbares Pilotprojekt, welches sich nun zu einer großen und aktiven Community entwickelt hat. Bis jetzt meldeten sich knapp 800 Mitglieder an, um Fotogalerien und Videos zu bestaunen, im Forum, Chat zu diskutieren, Berichte einzutragen und andere Karatekas rundherum kennen zu lernen. Die Zahl der Neu-Anmeldungen steigt jeden Tag kontinuierlich nach oben.


Viel Spaß hatten sowohl die Referenten als auch Teilnehmer mit dem Besuch der Walhalla.
Foto: Melanie Müller

In diesem Jahr fand nun der erste Karate-News-Lehrgang in Tegernheim bei Regensburg statt, damit die "virtuellen" Karateka die Möglichkeit bekommen, sich an einem Lehrgang mit vielen angebotenen Aktivitäten kennen zu lernen. Manche nahmen hierfür einen weiten Weg von z.B. Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern oder Hessen in Kauf, um im tiefsten Bayern einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Als Ausrichter für diesen Event stellte sich Gerald Bachfisch mit seinem Team vom FC Tegernheim bei Regensburg zur Verfügung. Durch die perfekte Organisation wie z.B. der Beschilderung, Verpflegung oder Hallenzeiten durch den FC Tegernheim, konnte sich Organisatorin Melanie Müller den Feinheiten des Lehrgangs widmen. Als Referenten standen hier Marie Niino, ehemalige Shotokan-Worldcup-Siegerin, und Michael Schölz, Landestrainer des BKB, zur Seite, um den angereisten Karatekas die "Basics" des Karate zu vermitteln.


Community-Lehrgang 2006: herrliches Wetter - tolles Ambiente - unvergessliche Momente!
Foto: Melanie Müller

Als Schwerpunkt beider Trainer stand keine hoch komplizierte oder exotische Kata in Vordergrund. Vielmehr sollten die Teilnehmer wieder zurück zu den Wurzeln der einzelnen Techniken kehren. Schwerpunkte waren dabei die richtige Ausführung von Stellungen, deren Charakteristika und Kräfteverhältnisse im Vergleich und Einsatz mit Technik und am Partner, korrekte Ausführung eines Fußstoßes wie z.B. Mae-Geri im Detail zerlegt oder verschiedene Möglichkeiten von Aufwärm- und Dehnübungen im Karate. Selbst jahrelange Schwarzgurte fanden hier wieder neue Übungsanreize für das eigene Training. Besonders gut wurde das Spezialtraining für Trainer und Dojoleiter von Marie Niino angenommen, die sich den Fragen über Trainingsmethoden oder Aufbau von Einheiten stellte. Besonders auffallend war hier, das viele Fragen über Kinder bzw. Kindertraining aufkamen, welche von Marie mit vielen Variationen zur spielerischen Vermittlung von Karate beantwortet wurden. Michael Schölz bot während dessen den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Kata-Training an und stand auch weit nach den offiziellen Trainingsstunden für gern und intensiv genutzte Einzeltrainings zur Verfügung.


Spezialtraining für Dojoleiter! Marie Niino erklärt viele Übungsbeispiele für Kindertraining.
Foto: Melanie Müller

Besonders die "Basics" des Karate waren Schwerpunkt der Referenten.
Foto: Melanie Müller

Der Slogan der Karate-News lautet: Man trifft sich ... ! Damit dieser Spruch auch am Lehrgang nicht zu kurz kam, wurden außerhalb von den normalen Trainingsangeboten noch Aktivitäten am Mittag und Abend präsentiert. So kam es, dass eine Gruppe mit weißen Anzügen an der Walhalla (Nachbau der Akropolis) für eine interessante Abwechslung bei den normalen Touristen sorgte. Die tollen Fassaden und der herrliche Ausblick luden gerade zu für gemeinsame "Fotoshootings" und Gruppenfotos ein. Am Abend wurde der erfolgreiche Lehrgang mit einem Besuch im Biergarten, anschließendem Rundgang des Regensburger Brückenfest und der historischen Altstadt, die erst ein paar Tage zuvor von der UNESCO als Weltkulurerbe anerkannt wurde, gefeiert.


Ein Karate-Gruppenfoto der seltenen Art.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller
Medienreferentin des Bayerischen Karate Bundes

Ingo @verdunk
Last change: $Id: worldgames2005.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $