30. Oktober 2007 / ia

Treffen der Schwarzgurte beim Dan-Sha-Kai 2007

Bundestrainer Efthimios Karamitsos begeistert über 100 Teilnehmer

Ingolstadt - Über 100 Dan-Träger trafen sich in Ingolstadt zum diesjährigen Dan Sha Kai. Vor 11 Jahren wurde der BKB Dan Sha Kai, die Gesellschaft der Schwarzgurtträger, von Stilrichtungsreferent Roland Lowinger ins Leben gerufen und bietet seitdem jedes Jahr ein interessantes Lehrgangsangebot. Als Trainer konnte diesmal Bundestrainer Efthimios Karamitos (6.Dan) gewonnen werden, und dieser hatte ein intensives Programm vorbereitet: die Katas Tekki Sandan und Gojushiho Dai.


Über 100 Dan-Träger trafen sich in Ingolstadt zum diesjährigen Dan Sha Kai mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos. Auf dem Programm standen die hohen Shotokan Katas Tekki Sandan und Gojushiho Dai.
Foto: Roland Lowinger

Tekki Sandan

Vormittags stand die Kata Tekki Sandan auf dem Trainingsplan. Nachdem diese Kata zu den höheren Katas im Shotokan Karate gehört, hatte Efthimios das Training durch drei Teile aufgebaut: Handtechniken, Stellung und schließlich Technik in Bewegung. Die komplexen Handtechniken der Kata wurden zuerst isoliert trainiert; angefangen mit einem Arm, dann beidseitig in eine Richtung und schließlich die komplette Armbewegung in beide Richtungen. Darauf wurden die Techniken mit der Stellung Kiba-Dachi erweitert und erst dann wurde der komplette Bewegungsablauf der Kata einstudiert. Diese Art des Technikerwerbstrainings war beispielhaft für das Vorgehen der "methodischen Reihe".

Nach dem Kata-Training verfeinerte der Bundestrainer einzelne Sequenzen durch Bunkai-Übungen mit dem Partner. Efthimios erklärte die Schlüsselstellen der drei Tekki Katas und die entsprechende Technik der Tekki Sandan war die Ausgangsstellung für die jeweiligen Partnerübungen.

Zum Abschluß des Trainings wurden die Katas partnerweise geübt: Nebeneinander startend übernahm in der Mitte der Kata ein Partner die Rolle des Angreifers und die eben erlernten Bunkai-Übungen mussten so direkt in die Kata-Ausführung eingebettet werden.

Gojushiho Dai

Am Nachmittag stand die nicht weniger hohe Kata Gojushiho Dai auf dem Programm. Efthimios legte hier besonders Wert auf die korrekten Stellungen, denn gerade bei Katas dieser Familie wird die Kraft und Energie vor allem aus den Beinen geschöpft. Wieder in 3 Teile unterteilt, wurden zuerst die Techniken im Zenkutsu- Dachi trainiert, danach die Techniken im Kiba-Dachi und anschließend die Techniken, die aus dem Neko-Ashi-Dachi ausgeführt werden. Auch hier wurden die Elemente wieder verknüpft, so wurden Stellungen im Zenkutsu-Dachi einleitend aus dem Neko-Ashi-Dachi vorbereitet.

Neben den Stellungen betonte Efthimios die Ausführung der Handtechniken. Durch peitschenartige Ausführungen können scheinbar lockere Techniken wie Kaito-Uke und Washide eine enorme Dynamik und Wirkung erzielen. Der Wechsel zwischen harten und weichen Ausführungen war hier eine besondere Komplexität.


Efthimios Karamitsos präsentiert die Kata Gojushiho Dai. Betonung legte der Bundestrainer auf die koordinierte Ausführung der Bein- und Armtechniken.
Foto: Roland Lowinger

Fazit

In nur zwei Trainingseinheiten gelang es Efthimios Karamitsos, zwei anspruchsvolle Katas zu trainieren und den Teilnehmern wertvolle Hinweise und Akzente für das Training im Dojo zu geben. Für die vielen Heimtrainer unter den Teilnehmern war die Art des Trainingsaufbaus eine hilfreiche Demonstration eines methodischen Technikerwerbstrainings.

Der Dan Sha Kai hat sich als festes Element im Terminplan des BKB etabliert und bringt seit Jahren einen großen Stamm an Karateka zusammen. Am Ende des Trainings signalisierte Roland Lowinger, dass ein solcher Lehrgang vielleicht schon im nächsten Jahr auf Bundesebene fortgeführt werden könnte.

Im Anschluss an das Training veranstaltete Alfred Heubeck, Prüferreferent im BKB, einen Prüfer-Lehrgang.

Ingo Averdunk

Links in Karate-Online Links im Internet
Die Shotokan Kata
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: danshakai2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $