28. November 2008 / ia

Treffen der Schwarzgurte beim Dan-Sha-Kai 2008

Ingolstadt - Mit Beständigkeit findet im Spätherbst der Shotokan Dan Sha Kai in Bayern statt. Vor 12 Jahren wurde der BKB Dan Sha Kai, die Gesellschaft der Schwarzgurtträger, von Stilrichtungsreferent Roland Lowinger ins Leben gerufen und bietet seitdem jedes Jahr ein interessantes Lehrgangsangebot. Wie im letzten Jahr konnte als Referent Efthimios Karamitos (6.Dan) gewonnen werden.


86 Danträger durften auch dieses Mal wieder eine Menge von Bundestrainer Efthimios Karamitsos lernen.
Foto: Melanie Müller

Ji'in

Der Kata-Bundestrainer hatte diesmal die Kata Ji'in (jap. "Liebe und Schatten") mitgebracht, und lehrte das Wesen der Ji'in sowohl aus dem Blickwinkel der Kata, aber auch aus der Kumite Sicht. Besonders deutlich wurden die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten im direkten Vergleich. Zur Forderung der Schwarzgurte unterschied Efthimios Karamitsos dabei zudem zwischen "Kata Kumite" und "Kumite Kata".

Die zentralen Techniken der Kata Ji'in - insbesondere die Techniken Tetsui und Sto-Uchi - wurden hierbei zuerst einzeln trainiert, danach in Anwendung mit dem Partner und erst dann in die Kata zusammengeführt.


Der Bundestrainer erläuterte die enge Beziehung der Kata Ji-in zu den Katas Jion, Jitte, und Sochin. Hierbei vermittelte er den Teilnehmern eines der wesentlichen Elemente des Shotokan-Karate: Ichi Gekki Hissatsu ("Fürchte den ersten Hieb").
Foto: Melanie Müller

Der Bundestrainer erläuterte die enge Beziehung der Kata Ji-in zu den Katas Jion, Jitte, und Sochin. Hierbei vermittelte er den Teilnehmern eines der wesentlichen Elemente des Shotokan-Karate: Ichi Gekki Hissatsu ("mit einem Schlag töten" bzw. "Fürchte den ersten Hieb"). Gerade diese Katas verdeutlichen das Konzept im traditionellen Karate besonders, sich auf eine Technik zu konzentrieren - ein Aspekt, der zunehmend in den Hintergrund gerät.

Nachdem die Teilnehmer den Ablauf der Kata verstanden hatten, wurde abschließend eine ältere Form der Kata Ji'in einstudiert. Gerade der Wechsel zwischen der neueren und älteren Form war - auch für die Karateka in den höheren Gürtelgraden - anspruchsvoll.


Intensiv wurde die Kata Ji'in in der aktuellen Form, aber auch in einer älteren Form traininert.
Foto: Melanie Müller

Die 86 Danträger durften auch dieses Mal wieder eine Menge dazu lernen. Das es allen Spaß gemacht hat, kam nicht zu letzt durch den Wunsch zum Ausdruck, Efthimios Karamitsos auch im nächsten Jahr als Trainer begrüßen zu wollen.

Im Anschluss an das Training veranstaltete Alfred Heubeck, Prüferreferent im BKB, einen Lehrgang für die Prüfer in Bayern.


Die zentralen Techniken der Kata Ji'in wurden hierbei zuerst einzeln trainiert, und danach in Anwendung mit dem Partner.
Foto: Melanie Müller

Im Anschluss an das Training veranstaltete Alfred Heubeck, Prüferreferent im BKB, einen Lehrgang für die Prüfer in Bayern.
Foto: Melanie Müller

Ingo Averdunk


Ji'in auf Youtube

Links in Karate-Online Links im Internet
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.


Hirokazu Kanazawa 10º Dan Ji'in

Zurück zum Seitenanfang