18.Februar 2004 / mm

Deutschland bewegt sich mit Karate

Deutschlands größte Krankenkasse, die BARMER, hat in Zusammenarbeit mit der BILD am Sonntag und dem ZDF die Initiative "Deutschland bewegt sich" ins Leben gerufen. Mit einer gewaltigen Medienkulisse werden Mitmachaktionen und Präventivangebote deutschlandweit beworben und interessierten Menschen zugänglich gemacht. Die BARMER, mit mehr als 8 Millionen Versicherten und 1100 Geschäftsstellen in Deutschland, ist Initiator dieser großen Gesundheitsbewegung.

Am 7.März 2004 ist Karate dabei - Der DKV mit seinen Vereinen und dem Thema Karate bundesweit im Blickpunkt.

Das wird der Tag des Karate in Deutschland. Wir wollen an diesem Tag in möglichst vielen Trainingshallen unsere Sportart und Kampfkunst vorstellen. Da heißt es mitmachen, mittrainieren, Karate kennen lernen. Wir möchten allen Interessenten zeigen, dass Karate ein Gesundheitssport ist und von jedermann betrieben werden kann.

Geballte Frauenpower des FC Tegernheim beim Barmer Aktionstag
Geballte Frauenpower des FC Tegernheim beim Barmer Aktionstag. Auch die Karateabteilung des FC Tegernheim wird sich an diese einmalige Aktion beteiligen. Zu sehen ist hier die "Seniorengruppe".

(Foto: Melanie Müller).

Bisher war Karate, im Gegensatz zu anderen populären Sportarten wie z.B. Fußball, eher gering in den öffentlichen Medien vertreten. Dies wird sich zumindest am 7. März ändern: für einen Tag wird Karate deutschlandweit im Rampenlicht stehen.

Die Initiative "Deutschland bewegt sich!" wird von der größten Sonntagszeitung Deutschlands "Bild am Sonntag", der Barmer Ersatzkasse und dem ZDF getragen und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Deutschen Karate Verband erstellte für diesen Sonntag ein Konzept, dass ausführlich in der Bild am Sonntag und dem ZDF Sportstudio vorgestellt wird. Bundesweit haben sich über 270 Vereine gemeldet, die ein spezielles Programm und "Mitmachtraining" für Jung und Alt der Öffentlichkeit präsentieren.

Fast ein Fünftel der Teilnehmer kommen aus dem Bayerischen Karate Bund. Angefangen von den aus Sportlerkreisen bekannten Vereinen wie KV Untermerzbach oder TV Memmingen sind auch ganz normale Breitensportdojos, wie z.B. SV 66 Oberbergkirchen und die Turngemeinde Neustadt bei den 47 gemeldeten Vereinen vertreten. Das zeigt auch die aktive Bereitschaft, unsere Kampfkunst in der Öffentlichkeit zu fördern und somit weitere Mitglieder für unseren Sport begeistern zu können.

Die in den letzten Wochen vom DKV erstellten Plakate und Flyer für diesen Tag, werden jetzt an die über 6 Millionen Mitglieder der Barmer Ersatzkasse verschickt. Damit ist neben den noch kommenden Artikel in der "Bild am Sonntag" und dem Bericht im ZDF Sportstudio schon jetzt die größte Publikation die unser Sport jemals erfuhr, garantiert.

Deutschland bewegt sich mit Karate und Bayern ist hier aktiv dabei.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Zurück zum Seitenanfang


9.März 2004 / mm

"Morgen mach ich da auch mit" - Karate Aktionstag voller Erfolg

Anfangs gab es lange Gesichter: Trotz Ankündigung stellte Bild am Sonntag den Aktionstag "Deutschland bewegt sich" nicht vor. Dennoch wurde dieses Event für die teilnehmenden Dojos zu einem vollen Erfolg. In Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse wurden deren 8 Millionen Mitglieder auf dieses Ereignis per Flyerwerbung und Plakaten aufmerksam gemacht. Die einzelnen Vereine konnten ihrerseits die örtliche Presse und vereinzelt die Regionalsender zu einer Zusammenarbeit gewinnen, so dass dieser Tag für Karate bundesweite Aufmerksamkeit brachte.

Von jung bis alt war an diesem Tag im Karatedojo alles vertreten.
Von jung bis alt war an diesem Tag im "Karatedojo" alles vertreten.

(Foto: Melanie Müller).

Unter den knapp 50 teilnehmenden Vereinen in Bayern, war unter anderem das "Karatezentrum Regensburg", eines der größten und bekanntesten Karate-Dojos, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern wird, dabei. Leiter Heiner Gomeier und viele Aktive entwickelten für diesen Aktionstag ein Programm, das die einzelnen Gruppen der Öffentlichkeit präsentierten. Auch "TV Aktuell", ein regionaler Fernsehsender, nahm die Einladung an und war ebenfalls mit seinem Kamerateam vor Ort.

Konzentration pur in der Vorführung vom Regensburger Damen Kata Team.
Konzentration pur in der Vorführung vom Regensburger Damen Kata Team.

(Foto: Melanie Müller).

Zur Einführung wurde Heiner über Karate und sein Dojo interviewt, danach begann um 14:00 Uhr der offizielle Teil, bei dem erst die Kleinsten voll auf ihre Kosten kamen. Angeführt von Trainer Hans Schmidmeister zeigte eine Kindergruppe Trainingsformen der Grundschule. Ein Kinder-Trio (Helen Zimmermann, Susanne Schmidmeister und Oliver Schmidt) trainiert von Alexandra Gomeier, zeigte anschließend mit der Vorführung einer Kata (Schattenkampf) und daraus Teile in der Anwendung, viel Konzentration und Disziplin. Vor allem die anwesenden Eltern unter den zahlreichen Gästen waren begeistert.

Weiter ging es mit einer Demonstration der BassaiDai vom Jugend-Damen-Team mit Kerstin Götz, Stefanie Schwarz und Stephanie Zimmermann. Als besonderes Highlight erwies sich, das erst bei der Bayerischen Meisterschaft erfolgreiche, Senioren-Damen-Team. Zwei von normalerweise drei Athletinnen (Ilona Burger-Obermeier, Evi Schmidbauer und als "Ersatz" Uli Burger-Obermeier) zogen das Publikum mit einer perfekt vorgetragenen Kata und einem spektakulärem Bunkai (Anwendung) in ihrem Bann. Bestaunen konnte man vor allem die akrobatischen Würfe, bei denen sich die zwei Damen mit ihrem "Ersatzmann" äußerst gewagt durch die Luft wirbelten. Selbst das Kamerateam von "TV Aktuell" äußerte sich im späteren Interview begeistert zu dieser Darbietung.

Als Abschluss standen fast die gesamten Mitglieder von jung bis alt auf der Matte und vermittelten den Inhalt eines normalen Breitensporttrainings. Beim späteren Kaffee und Kuchen kam auch der gemütliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz und "TV Aktuell" nutzte hier die Zeit mit weiteren Interviews.

Mit viel Körperbeherrschung demonstrierten die Kinder die Anwendung der Kata.
Mit viel Körperbeherrschung demonstrierten die Kinder die Anwendung der Kata.

(Foto: Melanie Müller).

Stolz zeigte die Kindergruppe vor laufender Kamera ihr Können
Stolz zeigte die Kindergruppe des Karatezentrums Regensburg vor laufender Kamera ihr Können.

(Foto: Melanie Müller).

Durch diese Aktion wurde Karate wieder einen Schritt mehr der Öffentlichkeit näher gebracht und auch ein kleiner 7-jähriger Junge namens Markus, der das Dojo wegen seiner großen Neugierde den vielen Karatekas gegenüber gar nicht mehr verlassen wollte, meinte: "Morgen mach ich da auch mit!" So ging der Barmer - Aktionstag mit Karate in Regensburg erfolgreich zu Ende.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Zurück zum Seitenanfang


5.April 2004 / ia

Medienreaktionen


Bericht des Senders TV Aktuell (5 MBytes, WMV-Format)

Zurück zum Seitenanfang


5.März 2004 / ia

Teilnehmende Vereine aus Bayern

Verein Ort Internet
SV Olympiadorf Concordia e. V. 81479 München http://www.sv-olympiadorf-concordia.de
Dojo-Kan Fürstenfeldbruck 82256 Fürstenfeldbruck http://www.dojo-kan.de
KD Inning am Ammersee 82266 Inning -
TSV Murnau 82418 Murnau a. Staffelsee -
Karate Dojo Rosenheim 83115 Neubeuern http://www.karate-rosenheim.de
Shotokai Karate Chiemgau Traunstein 83301 Traunreut http://uli.tv.bei.t-online.de
TSV Siegsdorf 83313 Siegsdorf http://www.chiemgau.com/tsv-siegsdorf/karate
TSV Dietramszell 83623 Dietramszell -
DJK Altdorf 84032 Altdorf -
TSV Vilsbiburg 84137 Vilsbiburg http://www.karate-vilsbiburg.de
SV 66 Oberbergkirchen 84564 Oberbergkirchen -
SG Moosburg 85368 Moosburg http://www.karate-moosburg.de
TSV 1909 Gersthofen 86368 Gersthofen http://www.tsv-gersthofen.de
Polizei-SV Augsburg 86199 Augsburg http://www.polizei-sv-augsburg.de
TSV Wemding 86732 Oettingen -
TSV Königsbrunn 86830 Schwabmünchen http://www.karatedo-koenigsbrunn.de
TSV Sulzberg 87277 Sulzberg -
1. Kemptener Karate Dojo im TV Kempten 87493 Lauben http://www.karate-kempten.de
KDS-Sonthofen 87527 Ofterschwang-Sonthofen http://www.asiatische-bewegungsschule.de
1. Marktoberdorf 87616 Marktoberdorf http://www.geocities.com/karate_mod
TV Memmingen 87700 Memmingen http://www.tv-memmingen.de/user/karate/
Budo-Club Eckental e.V. 90402 Nürnberg -
SV 1873 Nürnberg Süd e.V. 90419 Nürnberg http://www.wadoryu.de/
Ushigoya Dojo im TSV Meckenhausen 91161 Hilpoltstein -
TSV 1890 Spalt 91174 Spalt http://www.tsv-spalt.de/karate.htm
KD TuS Feucht 91555 Feuchtwangen -
TSC Neuendettelsau 91586 Lichtenau http://www.gomekan.de
SV Altenstadt / WN e.V. 92723 Tännesberg -
Karatezentrum Regensburg 93055 Regensburg -
Kenbukancentrum Neutraubling 93073 Neutraubling -
FC Tegernheim 93105 Tegernheim -
SV Diesenbach 93128 Regenstauf http://www.sv-diesenbach.de
1.KC Passau 94113 Tiefenbach http://www.karate-passau.de
1.KC Bayerwald 94256 Drachselried -
SV Deggenau e.V. 94469 Deggendorf http://www.shotokan-deggendorf.de
TSV Plattling 94469 Deggendorf -
1. FC 01 Bamberg 96047 Bamberg -
1. FC Bischberg 1926 e.V. 96120 Bischberg -
KV Untermerzbach 96190 Untermerzbach http://www.karate-untermerzbach.de
SV Hut Coburg 96450 Coburg -
TG 1855 Neustadt/ Coburg 96465 Neustadt -
TSV Dörfles-Esbach 96487 Dörfles-Esbach http://www.karate-doerfles-esbach.de
TG Würzburg von 1848 e.V. 97072 Würzburg http://www.tgwkarate.de
TSV-Jahn 1892 Würzburg e. V. 97082 Würzburg -
Sportbund Versbach e. V. 97265 Hettstadt -

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: deutschlandbewegtsich.htm,v 1.9 2004-04-05 23:26:44+02 ingo Exp ingo $