12. Dezember 2004 / ia

Deutschland bewegt sich! - Barmer Tag 2005

Liebe Dojo und Vereinsleiter/Innen,

der Barmer Tag im März diesen Jahres war, trotz einiger Pannen, ein voller Erfolg. Über 10.000 Interessenten wurden mit dieser Aktion in die Turnhallen gebracht und der überwiegende Teil der Vereine hat mit dieser Aktion viele neue Mitglieder gewonnen. Einige Barmer Geschäftsstellen haben mit den Vereinen Kooperationen gegründet und geben ihren Mitgliedern sogar einen Beitragsnachlass, wenn sie nachweislich Karate betreiben.

Wir haben erstmals in dieser Zeit eine Media Studie anfertigen lassen und festgestellt, dass kurz vor und noch ca. 10 Tage danach in der Lokalpresse eine sehr große Resonanz stattgefunden hat. Allerdings kann selbst die Barmer Krankenkasse nicht garantieren, dass jede der 1100 Geschäftsstellen in Deutschland zur Zusammenarbeit bereit ist. Die Geschäftsstellen sind in dieser Beziehung eigenständig. Ob sie mitmachen entscheiden die Geschäftsstellenleiter. Auch die angekündigte Bild - und ZDF Aktion konnte von der Barmer nicht eingehalten werden, weil die Redaktionen sich nicht an die Absprachen gehalten haben. In dieser Beziehung halten wir uns diesmal auch zurück. Fehler muss man ja nicht zweimal machen. Wird in Bild und ZDF Werbung gemacht ist es gut, wenn nicht kann dieser Tag trotzdem viele neue Mitglieder den Vereinen zuführen.

Aber die Barmer Krankenkasse ist von sich aus wieder auf uns zugekommen. Karate hatte von allen Sportarten die meisten Vereine und Interessenten mobilisiert. Wir haben zugesagt, weil wir der Meinung sind, dass trotz einiger Mängel die Sache für die Vereine und den Verband positiv ist. Es ist geplant diesen Tag jährlich abzuhalten. Nur wenn wir dabei sind können wir verbessern.

Der Deutschland bewegt sich "Karate Tag" 2005 findet am 12. März 2005 statt.

Jeder Verein, der gerne mitmachen möchte, muss sich aber bis zum 31.12.2004 in unserer Geschäftstelle gemeldet haben. Leider können wir diesmal Nachmeldungen nicht mehr berücksichtigen, denn das war auch ein Grund für einige Pannen. Meldet Euren Verein also lieber an, damit ihr tätig werden könnt. Sollte es dann nicht in Euren Plan passen, könnt Ihr immer noch rechtzeitig absagen. Das Plakat wird verbessert, wir werden auch noch ein eigenes entwickeln, Flyer werden in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.

Wir haben auch bewusst aus den noch offenen Terminen den Anfang des Jahres gewählt, denn der Spätherbst ist für Anfängerkurse nicht so interessant.

Wir hoffen wieder auf zahlreiche Anmeldungen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen :

DKV - Präsidium
Roland Hantzsche

Bitte Anmeldung per E-Mail: Gundi.Guenther@karate-dkv.de oder per Fax: 02043 - 2988 13 unter Angabe der Vereinsnummer mit Ansprechpartner und Erreichbarkeiten.

Schreiben "Deutschland bewegt sich" an die DKV Vereine und Dojos


19. Februar 2005 / mm

Barmer Aktionstag 2005 mit Karate

Auch in diesem Jahr, um genau zu sein am 12. März 2005 findet zum zweiten Mal der Barmer-Tag statt. Im letzten Jahr kamen mit dieser Aktion 10.000 Interessenten in die Vereine, wobei ein überwiegender Teil der Dojoleiter neue Mitglieder gewinnen konnte. Laut einer Media Studie gab es in der Lokalpresse kurz vor und noch 10 Tage nach dem Barmer Aktionstag 2004 eine sehr große Resonanz.

Jeder der gemeldeten bayerischen Vereine hat diesmal die Möglichkeit, eigene Berichte und auch Bilder zum Aktionstag zu senden, die dann in einer eigenen Rubrik im Internet veröffentlicht werden. Wenn sich engagierte Vereine hier die Arbeit machen und für öffentliches Publikum ein Programm auf die Beine stellen, sollte die Gelegenheit weitgehend genutzt werden, dieses auch in der BKB Homepage zu veröffentlichen.

So bitten wir Euch, die nachträglichen Berichte mit evtl. Bilder an mich Melanie Müller (bkb.melli@onlinehome.de) oder direkt an unseren Webmaster Ingo Averdunk (ingo@karate-online.de) zu schicken.

Anbei die beim DKV gemeldeten, teilnehmenden Vereine:

Ingo @verdunk
Last change: $Id: deutschlandbewegtsich2005.htm,v 1.4 2005-03-28 14:21:43+02 ingo Exp ingo $