3. April 2007 / mm

Bayerische Athleten auf Tuchfühlung mit Deutschlands Spitze

Bayern seit vielen Jahren wieder auf Rang drei in der Länderwertung
Untermerzbacher Damen holen sich Mannschaftsmeistertitel

Bergisch-Gladbach - Bayerns Seniorensportler stellten ihre Klasse bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bergisch Gladbach bei Köln erfolgreich unter Beweis. Leistungssportreferent Wolfgang Seidel und die Landestrainer Gerhard Weitmann und Franz Fenk gingen mit einer starken "bayerischen Besatzung" an den Start. In den letzten Jahren musste sich Bayern maximal mit dem vierten Platz in der Länderwertung begnügen. In diesem Jahr etablierten sich die Senioren-Kaderathleten erstmal durch 3x Gold, 2x Silber, 5x Bronze und vielen 5. Platzierten auf einen hervorragenden dritten Rang. Die Leistungsdichte an der DM war enorm und viele bayerische Athletinnen und Athleten scheiterten erst im Halbfinale. Die größte Überraschung dieser Meisterschaft war allerdings der Kumite-Mannschaftssieg durch den Untermerzbacher Damen von Dietmar Renner.


Stolz präsentieren die Untermerzbacher Mädels ihren großen "Pott" am Siegerpodest.
Foto: Melanie Müller

Kata Einzel

Wie es sich schon bei den Bayerischen Meisterschaften andeutete, wurde das Kata Einzel der Herren zu einem wahren "Nervenkrimi". Während sich der amtierende bayerische Vizemeister Jayson Schinköthe (1. Kemptener KD) in seinem Pool souverän ins Finale kämpfte, musste unser Bayerischer Meister Tobias Gröller (1. KC Bayerwald) bereits in der zweiten Runde die Segel streichen.

Oliver Kronhardt (1. Kemptener KD) überzeugte ebenfalls mit seinen kraftvollen Darbietungen und musste sich im Halbfinale denkbar knapp gegen Timo Gißler geschlagen geben. Doch auch die Trostrunde wurde von den Bayerischen Kata-Athleten beherrscht, da auch Joachim Füssinger (KD Durach-Weidach) das kleine Finale noch erreichte. In diesem rein bayerischen Duell behielt Oliver die Oberhand und konnte so seine Bronzemedaille in Empfang nehmen.


Joachim Füssinger etabliert sich mit einem 5. Rang bei den Seniorenklassen.
Foto: Melanie Müller

Das anschließende Finale zwischen Timo und Jayson hielt was es versprach. Mit einer Klasse Gangaku legte Jayson einen sehr hohen Maßstab vor. Timo konterte mit einer ebenfall stark vorgetragenen Unsu, für die sich letztendlich 4 der 7 Kampfrichter entschieden.

Kata Mannschaft

Das derzeitige Nationalmannschaftsteam mit Jayson Schinköthe, Oliver Kronhardt und Roman Sztyler waren die großen Favoriten für den Kata Mannschaftstitel. Mit ausdrucksstarken und mitreisenden Katavorführungen, wurden sie dieser Favoritenrolle auch gerecht und besiegten im abendlichen Finale das Team aus Frankfurt klar mit 5:2 Richterstimmen. In dieser Form sind die 3 Jungs eine Medaillenhoffnung für den DKV, bei den kommenden Senioren-Europameisterschaften im Mai in Bratislava.

Kumite Mannschaft Damen

Mit einer Sensation endete der diesjährige Kumite Frauen-Team-Wettbewerb. Nicht die favorisierten Teams aus den großen Landesverbänden, sondern die Damen vom KD Untermerzbach standen am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. In den Vorrunden zeichnete sich schon die enorme Kampfkraft und Willensstärke von Cindy Horn, Ella-Carina Rößling und Gergana Jordanova ab. Sie warfen favorisierte Teams wie Duisburg aus dem Rennen. Bereits das Halbfinale gegen Sei Wa Kai war an Spannung nicht mehr zu übertreffen. Cindy musste sich in ihrer Runde geschlagen geben. Ella Carina holte einen 7:0 Sieg. Mit enormem Leistungsdruck lag "Geri" bis zum Schluss mit 0:3 im Rückstand. Erst in den letzten Sekunden schaffte sie es mit einem sauberen Ura Mawashi Geri zu punkten. Das damit verbundene Unentschieden reichte aus, um nach Punkten zu siegen und standen somit gegen dem routinierten Team Budokan Mannheim im späteren Finale. Diese Begegnung war der absolute Höhepunkt des Tages. Gergana musste als erstes gegen Jasmina Benadda ran und schaffte hier erneut mit einem Ura-Mawashi-Geri zu siegen. Cindy Horn konnte sich gegen Ulrike Fleischmann nicht durchsetzen. Da ein Unentschieden eine Niederlage in der Unterbewertung zur Folge gehabt hätte, stand Ella Carina unter enormen Siegzwang. Die Begegnung blieb spannend und war bis zum Schluss ausgeglichen. Den Punktevorsprung durch Ella konnte ihre Gegnerin immer wieder aufholen, gegen Ende führte Ella mit 3:2 Punkten und hielt diese Führung bis zum Schluss. Dieses dramatische Finale ging auch an Trainer Dietmar Renner nicht spurlos vorüber und konnte sich einen Jubelruf auf dem Betreuerstuhl nicht verkneifen. Damit konnte Dietmar bereits seinen 5. Deutschen Mannschaftsmeistertitel nach Untermerzbach holen.


Nach dem erfolgreichen Finale war die Freude beim Untermerzbacher Team und Trainer Dietmar Renner groß.
Foto: Melanie Müller

Wie stark die bayerischen Damen an diesem Tag waren, zeigte der Gewinn der Bronzemedaille von Shogun Memmingen. Mit Silvia Sperner, Maria Musall und Ines Brutscher gingen gleich 3 Top-Athletinnen des DKVs in diesem Team an den Start. Trotz einer unglücklichen Niederlage gegen die späteren Finalisten Budokan Mannheim, rafften sich die 3 Mädels im Kampf um Bronze gegen KG Brandenburg noch mal auf. Auch Trainer Senol Yildirim musste hier starke Nerven behalten. Silvia holte in der ersten Begegnung einen 4:1 Sieg. Marias Sieg war so greifbar nahe, jedoch bekam sie in den letzten 3 Sekunden noch eine Verwarnung wegen Kontakt und somit ging es nur 1:1 aus. Ines Brutscher lag in ihrem Kampf mit 0:2 Punkten im Rückstand, diesen schaffte sie auszugleichen, baute mit 2 weiteren Punkten ihre Führung aus und entschied diese Begegnung mit 4:2 Punkten für sich. Somit standen mit Untermerzbach und dem Shogun Memmingen bei den Kumite Damen-Teams gleich 2 bayerische Vertreter am Podest.


Maria Musall beeindruckte mit ihren schnellen Mawashi-Geris im Team für Shogun Memmingen.
Foto: Melanie Müller

Kumite Damen -53kg

Die Untermerzbacherin Gergana Jordanova überzeugte in spannenden Kämpfen in der Leichtgewichtsklasse -53kg. Erst im Halbfinale musste sie sich gegen die Favoritin Kora Knühmann geschlagen geben. Im Kampf um Bronze ergriff sie ihre Chance und lies sich ihren Platz am Siegerpodest nicht mehr nehmen.

Kumite Damen Einzel -60kg

Silvia Sperner (Shogun Memmingen) ist derzeit eine der Top-Athletin des BKBs und dem DKV. Dies zeigte sie auch in Ihrer Gewichtsklasse -60kg, wo Sie mit großer Routine und blitzschnell angesetzten Techniken ihre Gegnerinnen schier zur Verzweiflung trieb. Aber auch Maria Musall (TV Hersbruck) im anderen Pool kämpfte sich souverän bis ins Poolfinale. Hier bezwang Maria ihre bayerische Kollegin Tamara Frammelsberger (KD Straubing) und stand somit gegen Silvia in einem rein bayerischen Final-Duell. Natürlich kannten die zwei Damen den Kampfstil des jeweils anderen sehr gut, wobei Silvia letztendlich die Nase vorne hatte.

Kumite Allkategorie Damen

In der Königsklasse der Kumite Damen durfte sich Maria Musall erneut eine Medaille abholen. Sie scheiterte zwar in der Vorrunde an der späteren Siegerin Kora Knühmann, arbeitete sich jedoch in der Trostrunde kontinuierlich weiter nach vorne. Zum Schluss bezwang sie noch die Favoritin Katja Weser und stand mit Bronze nochmals am Siegerpodest. Auch Ella-Carina Rössling (KV Augsburg) war in Top-Form und scheiterte erst im Halbfinale. Ärgerlich für Ella: im Kampf um Bronze gegen Nicole Betke konnte sie sich nicht durchsetzen. Somit bleibt der Augsburgerin, wie auch schon in ihrer Gewichtsklasse +60kg nur ein undankbarer 5. Rang.

Kumite Herren -60kg

Favorit Thomas Dannheimer dominierte seine Gewichtsklasse erfolgreich bis ins Halbfinale. Vom frischen Mannschafts-Europameister Noha Bitsch wurde Thomas dann in die Trostrunde verwiesen. Zu seiner Enttäuschung scheiterte Thomas im Kampf um Bronze, somit bleibt für ihn ein undankbarer 5. Platz.

Kumite Herren -75kg

Gute Chancen auf einen Finalkampf hatte anfangs Andreas Weiß (TV Hersbruck). Er setzte sich bis ins Halbfinale durch, jedoch gab es gegen den routinierten Benjamin Baltrocco kein Durchkommen. Andreas tat es wie schon Thomas Dannheimer gleich und scheiterte leider im Kampf um Bronze. Damit erkämpfte er sich aber einen wohl überraschenden 5. Rang in dieser Gewichtsklasse.

Kumite Herren -80kg

Einer der bayerischen Medaillenfavoriten war Heinrich Leistenschneider. Er fegte seine Konkurrenz sprichwörtlich von der Matte. Mit Lukas Grezella wartete dann im Viertelfinale ein "harter Brocken" auf den Straubinger Athleten. Es war ein nervenaufreibendes Duell und bis zum Schluss ging kein Sieger hervor. Erst in der Verlängerung konnte Heinrich diese Begegnung für sich entscheiden. Im Kampf um Einzug ins Finale lief es dann weniger gut, denn Nikica Starcevic (MTV Ludwigsburg) verwies ihn in die Trostrunde. Diese Niederlage tat seinem Ergeiz allerdings keinen Abbruch und Heinrich erkämpfte sich gegen Michael Günther vom MTV Braunschweig verdient seine Bronzemedaille.


David Horn aus Untermerzbach im Mannschaftskampf.
Foto: Melanie Müller

Fazit

Erfreulich: Seit diesem Wochenende ist mit Thomas Bäuml wieder ein bayerischer Vertreter in der medizinischen Kommission des DKV. Seine hohe Fachkompetenz ist noch von der WM 2000 bekannt und wurde von vielen Athleten, aber auch ehemaligen Nationalkadermitgliedern mit Rat und Tat dankend angenommen.

Selten war eine Deutsche Meisterschaft qualitativ so hoch stehend und trotzdem so verletzungsarm, wie an diesem Wochenende. Der DVK ist auf dem besten Wege international Anschluss an die Weltspitze zu gewinnen. Das erfreuliche dabei ist, dass unsere bayerischen Athletinnen und Athleten maßgeblich daran beteiligt sind. Die gezeigten Darbietungen unserer Top-Sportler, lässt uns für die Zukunft hoffen, wie schon in der Vergangenheit wieder viele internationale Titel nach Bayern zu holen. Die ausgezeichnete Arbeit der für den BKB Leistungssport Verantwortlichen zeigt hier ihre Früchte. Zusammen mit den engagierten Dojoleitern, hat Bayern wieder einen großen Stellenwert im Deutschen Leistungssport. Bleibt zu wünschen, das unsere bayerischen Cracks, die für die EM in Bratislava nominiert werden, von Verletzungen verschont bleiben und mit den nötigen Quäntchen Glück, hier auch die eine oder andere Medaille für sich erkämpfen können.

Melanie Müller
Medienreferentin des BKB

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Platz Name Disziplin
1.Platz 1. Kemptener KD Kata Team Herren
1.Platz KG Untermerzbach Kumite Team Damen
1.Platz Silvia Sperner (Shogun Memmingen) Kumite Damen -60 kg
.
2.Platz Maria Musall (TV Hersbruck) Kumite Damen -60 kg
2.Platz Jayson Schinköthe (1. Kemptener KD) Kata Einzel Herren
.
3.Platz Heinrich Leistenschneider (KD Straubing) Kumite Herren -80kg
3.Platz Oliver Kronhardt (1. Kemptener KD) Kata Einzel Herren
3.Platz Maria Musall (TV Hersbruck) Kumite Damen Allkat.
3.Platz Shogun Memmingen Kumite Team Damen
3.Platz Gergana Jordanova (KD Untermerzbach) Kumite Damen -53 kg
.
5.Platz Tamara Frammelsberger (KD Straubing) Kumite Damen -60 kg
5.Platz KG Grasbrunn-Höhenkirchen Kata Team Herren
5.Platz Lisa Hirtler (SK Bad Endorf) Kumite Damen -53 kg
5.Platz Carina-Ella Rössling (KV Augsburg) Kumite Damen +60 kg
5.Platz Carina-Ella Rössling (KV Augsburg) Kumite Damen Allkat.
5.Platz Joachim Füssinger (KD Durach-Weidach) Kata Einzel Herren
5.Platz Thomas Dannheimer (KD Durach-Weidach) Kumite Herren -60kg
5.Platz Andreas Weiß (TV Hersbruck) Kumite Herren -75kg
7.Platz Patrick Plodzinski (Budokan Schweinfurt) Kumite Herren -60kg

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dm2007.htm,v 1.3 2007-08-06 21:36:50+01 ingo Exp ingo $