18. Juli 2004 / mm

DM Schüler und Jugend in Völklingen

Joachim Füssinger holt als einziger Goldmedaille

Völklingen - Schon öfters im Wettkampfbereich fuhr man zu einer Deutschen Meisterschaft nach Völklingen ins Saarland. Mit 8 Kampfflächen wurde dem Athleten-Ansturm entgegengewirkt, so dass man die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Schüler und Jugend bewerkstelligen konnte. Auch unsere bayerischen Kämpferinnen und Kämpfer machten sich voller Hoffnung auf die weite Fahrt bis zur Französischen Grenze.


Joachim Füssinger - als einziger Bayer mit Gold auf dem Siegertreppchen.
Foto: Melanie Müller

Für viele jungen Karateka gingen die Wettkämpfe allerdings weniger erfolgreich als vielleicht erhofft zu Ende. Nur eine Goldmedaille wurde von Joachim Füssinger aus Durach-Weidach im Gesamtergebnis geholt. Es standen zwar glücklicherweise mit Alexander Schmitt, Felix Schneider (beide KD Untermerzbach) und Sarah Kelidis (Shogun Memmingen) noch weitere Athleten aus der Schülerklasse im Finale, jedoch mussten diese sich hier der Konkurrenz beugen. Der Medaillenspiegel zeigt, dass Bayern durch die Goldmedaille von Joachim Füssinger in der Jugend noch einen 5. Platz gut machen konnte, allerdings rutschte unser Landesverband im Schülerbereich noch hinter Hamburg auf einen unbefriedigenden 9. Platz. Insgesamt holten wir zwar 5 x 5. Platz und 10 x 7. Platz, jedoch fließt dies leider nicht in den Medaillenspiegel mit ein.


Mit seinen schnellen Beintechniken lies Joachim Füssinger seiner Konkurrenz keine Chance.
Foto: Melanie Müller

Kumite Einzel

Natürlich gab es an dieser Meisterschaft auch positive Höhepunkte. Mit Joachim Füssinger gibt es einen Nachwuchsathleten der höchstes Potential und Talent nachweisen kann. Mit seinen blitzschnellen Zukis und dynamischen Fußtechniken lies er schon in den Vorrunden seiner Konkurrenz im Kumite -55kg keine große Möglichkeit, ihn auf seinem Erfolgsweg zu stoppen. Im Halbfinale zockte er seinen Gegner aus Gotha mit 5:11 ab. Im Finale selbst ging er mit einem derartigen Selbstbewusstsein auf die Tatami, dass er es schaffte den Kampf mit einem Traumergebnis von 8:0 vorzeitig zu beenden. Nachdem sein Trainer Axel Krusch bereits Europameister Thomas Dannheimer hervorbrachte, wird Joachim mit seiner Hilfe bestimmt noch oft von sich hören lassen.

Auch Erfolgstrainer Senol Yildirim hatte im Schülerbereich Kumite -45kg mit Sarah Kelidis eine Finalistin. Ihr Halbfinale bezwang sie gegen Mandy Baczyk aus Duisburg mit 5:2 Punkten. Im Finale selbst hatte sie gegen Jessica Meyer aus Waltershausen mit 2:0 Punkten das Nachsehen.


Auch Trainer müssen emotionale Aufbauarbeit leisten können. Sarah Kelidis schaffte es bis ins Finale.
Foto: Melanie Müller

Mit Felix Schneider (Kumite -50kg) und Alexander Schmitt (Kumite -40kg) kamen gleich zwei Finalisten vom KD Untermerzbach. Der Finalkampf vom Alexander Schmitt gegen Matwej Lurje aus Erfurt war bis zur letzten Sekunde spannend, da keine der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen konnte. Erst kurz vor Schluss erzielte der Thüringer Athlet einen Ippon, den Alexander wegen der kurzen verbliebenen Zeit nicht mehr ausgleichen konnte. Bei Felix Schneider ging es gegen Max Kottmann vom KD Gammertingen schon anders zur Sache. Ein äußerst emotionaler Kampf mit vielen Aktionen, der letztendlich mit 6:3 für den Athleten aus Baden Württemberg endete.


Alexander Schmitt aus Untermerzbach setzte sich bis ins Finale durch.
Foto: Melanie Müller

Kata Einzel

Im Kata-Einzel schaffte als einzige Vanessa Pavel vom KD Straubing, sich mit der Bronzemedaille einen Platz am Treppchen zu sichern. Mit 43 Athletinnen war dies eine beträchtlich besetzte Disziplin und selbst die hochgewettete Favoritin Christine Heinrich vom Bushido Schwenningen wurde im Halbfinale von Isabelle Stenzel (Judokan Frankfurt) geschlagen. Vanessa lies sich von ihrer Konkurrenz nicht sonderlich beeindrucken und gewann Runde um Runde. Erst im Halbfinale gegen Stina Mantei (Budokan Bochum) wurde sie gestoppt. Ihren dritten Platz lies sie sich aber gegen Sarah Wachter vom Judokan Frankfurt nicht mehr nehmen.


Das Straubinger Venessa Pavel unbeeindruckt von der Konkurrenz auf dem Weg zur Bronzemedaille.
Foto: Melanie Müller

Mannschaftswettbewerbe

Spannend wie immer verliefen die Kumite Mannschaftsbegegnungen. Stolze 35 Mannschaften wurden bei den Jungen gemeldet und mit dem Team aus Shogun Memmingen (Jilmaz Ersin, Brugger Markus und Yalnizoglu Volkan) ging eine starke Mannschaft an den Start. Beim Auftakt gegen Meisen konnten sie zweimal, mit teilweise spektakulären Beintechniken durch Markus Brugger, eine vorzeitige Entscheidung herbeiführen und hielten ihre großartige Form bis zum Poolsieg. Im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Shotokan Nürtingen mussten sie sich letztendlich der Konkurrenz beugen. Gegen Emden ließen sie sich jedoch die Bronzemedaille nicht mehr nehmen.


Markus Brugger erzielte für seiner Untermerzbacher Mannschaft viele Siege.
Foto: Melanie Müller


Noch kurze Anweisungen von Dietmar Renner für die Mädchen der Kampfgemeinschaft Untermerzbach - Durach Weidach.
Foto: Melanie Müller

Das Mädchenteam der KG Untermerzbach - Durach Weidach mit Cindy Horn, Beatrice Kaiser und Alexandra Müller starteten gegen den USC Duisburg erfolgreich, wurden aber in der dritten Runde gegen KG Rottenburg aus dem Rennen geworfen. Nachdem Rottenburg ins Finale kam, rutschen unsere Mädels in die Trostrunde. Hochmotiviert und mit einem starken Ergeiz gingen sie auf die Kampffläche. Gegen Hessen im Kampf um Platz 3 legte Cindy Horn in einem packenden Duell mit 7:5 vor und Alexandra Müller brachte mit einem 9:1 Sieg die vorzeitige Entscheidung. So konnten sie sich über eine verdiente Bronzemedaille freuen.

Fazit

Nachdem nun mit Fußschützern gekämpft wurde, sollten eigentlich Verletzungen vermieden werden. Es gab zwar keine schwerwiegenden Unterbrechungen, jedoch konnte man beobachten, dass die Ärzte keinen leichten Job an diese Meisterschaft hatten.

Im Leistungssport stehen im DKV bald einige neue Reformen an. So soll es in Zukunft eine Art Punkte-Rankingsystem für die Nationalkader-Athleten geben. Bei vorgegeben Meisterschaften kann man mit einer entsprechenden Platzierung Punkte sammeln, um dann die Chance zu bekommen, auf einem hochwertigen Turnier starten zu dürfen. Dies soll auch bei den Sportlerinnen und Sportlern einen zusätzlichen Ergeiz und Kämpferwillen fördern. Wenn dieses System gut durchdacht und organisiert ist, wird diese Leistungssportreform auch in Bayern zum Greifen kommen.


Waldemar Eberhard aus Durach-Weidach lieferte packende Begegnungen.
Foto: Melanie Müller


Das Mädchenteam vom KV Amorbach schaffte einen fünften Rang.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller,
Medienreferentin des BKB

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse Schüler aus bayerischer Sicht

2. Platz Sarah Kelidis Shogun Memmingen Kumite Mädchen - 45 kg
2. Platz Alexander Schmitt KD Untermerzbach Kumite Jungen - 40 kg
2. Platz Felix Schneider KD Untermerzbach Kumite Jungen - 50 kg
3. Platz KD Straubing KD Straubing Kata Team Mädchen
3. Platz Waldemar Eberhard KD Durach-Weidach Kumite Jungen - 50 kg
5. Platz Nikolai Pourraki Dokan Lichtenau Kumite Jungen - 35 kg
5. Platz Sebastian Eckel JDK SC Hemhofen Kumite Jungen - 35 kg
5. Platz Claudia Werner KV Amorbach Kata Einzel Mädchen
5. Platz KV Amorbach KV Amorbach Kata Team Mädchen
5. Platz TSV Erding TSV Erding Kata Team Mädchen
7. Platz Sandra Fontana KD Durach-Weidach Kumite Mädchen - 40 kg
7. Platz Bettina Pabst TSV Ampfing Kumite Mädchen - 45 kg
7. Platz Giulia Horak JDK SC Hemhofen Kumite Mädchen - 50 kg
7. Platz Jessica Liegl KD Straubing Kumite Mädchen + 50 kg
7. Platz Dominik Wagner 1. KC Bayerwald Kumite Jungen - 40 kg
7. Platz Anja Feilmeier 1. KC Bayerwald Kata Einzel Mädchen

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse Jugend aus bayerischer Sicht

1. Platz Joachim Füssinger KD Durach-Weidach Kumite Jungen - 55 kg
3. Platz Julia Kolbinger SG MBB Manching Kumite Mädchen - 51 kg
3. Platz Ersin Yilmaz Shogun Memmingen Kumite Jungen + 75 kg
3. Platz Vanessa Pavel KD Straubing Kata Einzel Mädchen
3. Platz KG Untermerzbach/Durach-Weidach KG Untermerzbach/Durach-Weidach Kumite Team Mädchen
3. Platz Shogun Memmingen Shogun Memmingen Kumite Team Jungen
7. Platz Stefan Erhardt PKV Illertissen Kumite Jungen - 65 kg
7. Platz Florian Hackbart SV Grasbr.-Neukeferloh Kumite Jungen + 75 kg
7. Platz Magdalena Pree 1. KD Fürstenzell Kata Einzel Mädchen
7. Platz KG Ampfing / Ingolstadt-Nord KG Ampfing / Ingolstadt-Nord Kumite Team Mädchen

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dmjug2005.htm,v 1.2 2005-07-18 22:55:53+02 ingo Exp ingo $