8. August 2007 / mm

Deutsche Meisterschaft der Schüler und Jugend 2007

Oldenburg - Eine mal wieder weite Reise quer durch die Bundesrepublik Deutschland mussten unsere bayerischen Athleten / Athletinnen und deren Verantwortlichen der Karatejugend auf sich nehmen. Die stundenlange Anreise wurde zudem noch durch sehr beengte Verhältnisse in der Austragungshalle getrübt. Teilweise war es selbst Eltern nicht möglich ihre Jüngsten von der kleinen Tribüne aus zu beobachten. Nichts desto trotz wurden die Meisterschaften in einem ordentlichen Zeitplan durchgeführt und es gab keine größeren Verletzungen an der Tatami.

Die Ausbeute für die Bayerische Karatejugend war im Gegensatz zum Vorjahr sehr mager. Konnte man 2006 in der Jugendklasse noch einen spitzenmäßigen ersten Platz in der Länderwertung feiern, so musste man in diesem Jahr mit einem der hintersten Ränge vorlieb nehmen. Die Schüler sicherten sich mit 1x Gold, 3x Silber und 2x Bronze noch einen 5. Platz im Medaillenspiegel.

Samstag

Der Samstag war ein reiner Kumitetag. In der Klasse Schüler +55kg setzten sich mit Alexander Schmitt vom KD Untermerzbach und Florian Hofmann vom KD Naila gleich zwei BKB Athleten bis ins Finale durch. In diesem rein bayerischen Duell dominierte Alexander wie schon in seinem eindrucksvollen Vorkämpfen und gewann die einzige Goldmedaille für den Bayerischen Karatebund an dieser Deutschen Meisterschaft. Newcomer Florian Hofmann kann dennoch stolz auf seinen Deutschen-Vizetitel sein.


Ein rein "bayerisches Finale" gab es zwischen Alexander Schmitt (KD Untermerzbach) und Florian Hofmann (KD Naila).
Foto: Melanie Müller

Mit Sebastian Eckel (KS Hemhofen) stand in der Klasse Schüler -40kg ein weiterer Finalist auf der Tatami. Leider hatte sein Kontrahent Denis Laschitzky vom Bushido Köln die besseren Nerven. Sebastian nahm aber bei der Siegerehrung ebenso zufrieden seine Silbermedaille in Empfang.

In der Jugend gab es keine Finalisten, dafür konnten sich Waldemar Eberhard (KD Durach-Weidach) und Alica Starflinger (TSV Ampfing) noch eine Bronzemedaille sichern. Waldemar (-65 kg) hatte bereits in der zweiten Runde mit dem späteren Sieger Falk Kelbassa einen harten Konkurrenten. Trotz erster Führung durch Waldemar, war dann letztendlich an den Thüringer doch kein Vorbeikommen möglich. Für Newcomerin Alica Starflinger sah es anfangs sehr viel versprechend aus. Erst im Kampf gegen Samantha Kretschmar um den Poolsieg musste sie sich aus den regulären Runden verabschieden. In der Trostrunde dominierte Alica erneut und konnte nach zwei weiteren Siegen ihre verdiente Bronzemedaille feiern.


Waldemar Eberhard (KD Durach-Weidach) gewinnt Bronze.
Foto: Melanie Müller

Sonntag

Der Sonntag gehörte voll und ganz den Kata- und Mannschaftsdisziplinen. Im Katabereich konnte sich einzig das Mädchenteam der KG Erding-Grasbrunn behaupten. Die drei Mädels Geraldine Rodschinka (Grasbrunn), Lisa Kirchner und Marina Albers (beide Erding), schafften es favorisierte Teams wie Bochum oder Erfurt aus dem Rennen zu werfen und standen gegen KG Judokan/Nied im Finale. Hier demonstrierten sie eine saubere und synchrone Sepai, allerdings war das Bunkai der Gegnermannschaft etwas zackiger, so dass die Wertung für Hessen ausfiel. Nichts desto trotz konnte unsere Mädchenmannschaft ihren Vorjahres-Vizetitel erneut verteidigen.


Das erfolgreiche Katateam aus Erding konnte den Deutschen Vizemeister vom Vorjahr erneut verteidigen.
Foto: Melanie Müller


Selten zu sehen: Das Erdinger Katateam ging immer in verschiedener Formation an den Start.
Foto: Melanie Müller

Die Kumite-Mannschaftswettbewerbe waren mal wieder ein interessantes Highlight für alle anwesenden Zuschauer und Betreuer. Das motivierte Mädchenteam des KD Untermerzbach (Janina Zuber, Carolin Abt und Lisa Schmuck [Kempten]) konnte sich bis ins Viertelfinale durchsetzen. Hier wurden sie dann vom KD Gammertingen in die Trostrunde verwiesen. Die KG Manching-Miltenberg (Julia Kolbinger, Lisa Schwarzmüller [beide Manching], Franziska Friedl [Münchsmünster], Michelle Lorenz [Miltenberg]) kämpfte sich sogar bis ins Poolfinale, scheiterten jedoch ebenso gegen Gammertingen und rutschen in die Trostrunde um eine erneute Chance auf Bronze. Leider musste dadurch das "kleine" Finale von den beiden bayerischen Teams KD Untermerzbach gegen die KG Manching-Miltenberg ausgetragen werden. In packenden Duellen hatten die Untermerzbacher Mädels die Nase vorne, so dass diesmal für die KG Manching-Miltenberg leider nur ein undankbarer 5. Rang übrig blieb.


Janina Zuber aus Untermerzbach glänzte durch schnelle Bein- und Fußtechniken.
Foto: Axel Krusch

Fazit

An dieser DM konnten sich auch Newcomer aus "kleineren" oder nicht unbedingt reinen Wettkampfvereinen einen Namen machen und sich weit nach vorne durchsetzen. Der Leistungseinbruch bei der Jugend ist allerdings im Gegensatz zum Vorjahr schon etwas bedauerlich. Gründe hierfür könnte z.B. ein erheblicher Favoritenabgang wie z.B. durch Joachim Füssinger in den Junioren/Seniorenbereich, sowie die immer größer werdende Leistungsdichte im DKV sein.


offnungsträger und Multitalent Kevin Fard (links) vom Bushido Coburg.
Foto: Melanie Müller


Es war schwer in der recht beengten Halle den Überblick zu behalten.
Foto: Melanie Müller


Kumite-Impression.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller
Medienreferentin des BKB

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Schüler

Platz Name Disziplin
1.Platz Alexander Schmitt (KD Untermerzbach) Kumite Jungen -55 kg
.
2.Platz Sebastian Eckel (KS Hemhofen) Kumite Jungen -40 kg
2.Platz Florian Hofmann (KD Naila) Kumite Jungen -55 kg
2.Platz KG Erding-Grasbrunn Katateam Mädchen
.
3.Platz Katharin Stuis (TV Münchsmünster) Kumite Mädchen +50 kg
3.Platz Gregor Renner (Funakoshi Lauf) Kumite Jungen -45 kg
.
5.Platz Patric Liebert (FC Mertingen) Kumite Jungen -45 kg
.
7.Platz KD Straubing Katateam Mädchen
7.Platz KD Straubing Katateam Jungen
7.Platz Sarah-Jane Kreile (KD Untermerzbach) Kumite Mädchen -50 kg

Jugend

Platz Name Disziplin
3.Platz Alica Starflinger (TSV Ampfing) Kumite Mädchen +57 kg
3.Platz Waldemar Eberhard (KD Durach-Weidach) Kumite Jungen -65 kg
3.Platz KD Untermerzbach Kumiteteam Mädchen
.
5.Platz KG Manching-Miltenberg Kumiteteam Mädchen
5.Platz Bawer Kaya (KV Miltenberg) Kumite Jungen -55 kg
5.Platz Christoph Weber (KC Münchberg) Kumite Jungen -70 kg
.
7.Platz Julia Kolbinger (MBB SG Manching) Kumite Mädchen -51 kg
7.Platz Janina-Maria Zuber (KD Untermerzbach) Kumite Mädchen -57 kg
7.Platz Matthias Erhardt (PSV Illertissen) Kumite Jungen -65 kg
7.Platz Johannes Krefting (KC Neuburg) Kumite Jungen -75 kg
7.Platz David Vargas (Bushido Coburg) Kumite Jungen -75 kg
7.Platz Matthias Schütze (SpVgg Höhenkirchen) Kata Einzel Jungen

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dm2007.htm,v 1.3 2007-08-06 21:36:50+01 ingo Exp ingo $