23.Juli 2007 / ia

Lehrgang der besonderen Art - Kinesiologe

Dörfles-Esbach - Der Shotokan Karate Dörfles-Esbach hat wieder Karatetreibende zu einem bundesweit ausgeschriebenen Lehrgang empfangen. Martin Nienhaus (3. Dan, Karate-Lehrer der ersten Stunde, Heilpraktiker und Kinesiologe) aus Düsseldorf, geprägt durch seine Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin und die langjährigen Beschäftigung mit den philosophischen Hintergründen, zeigt als ziemlich Einziger die Entschlüsselung der Shotokan Kata über die Tierformen und bietet damit einen verständlichen und logischen Zugang zu den Anwendungen. Wie kämpft der Tiger? Welche Methoden charakterisieren den Leoparden? Wie muss die Schlange kämpfen um siegreich zu sein? Welche unserer Karate-Techniken wurden von welchen Tieren abgeleitet?

Als Sport-Heilpraktiker mit Schwerpunkt Kinesiologie erklärte er anhand der Zuordnung der einzelnen Körpermuskeln zu den Energieleitbahnen der Akupunktur, wie sich diese über die einfache Stimulierung bestimmter Körperzonen schwächen lassen. Außerdem wurde auf schmerzhafte Nervenpunkte eingegangen, was von den Dörfles-Esbachern besonders gern geübt wurde.


Wie kämpft der Tiger? Welche Methoden charakterisieren den Leoparden? Wie muss die Schlange kämpfen um siegreich zu sein? Welche unserer Karate-Techniken wurden von welchen Tieren abgeleitet?
Foto: privat

In äußerst kurzweiliger Atmosphäre saß man am Abend bis weit in die Nacht zusammen. Andere Sichtweisen, Hintergrundwissen, Erfahrungen und natürlich unzählige Witze wurden ausgetauscht bis das Lokal im Herzen Coburgs schloss.

Jeder, der diesen humorgespickten Lehrgang verpasst hat, wird wohl weite Wege auf sich nehmen müssen, um Martin einmal live im Training zu erleben. Für alle angereisten Teilnehmer war es begeisternd zu erfahren, wie die Vielfalt der Kampfkunst Karate-do vorgestellt wurde und von ihnen selbst sofort umgesetzt werden konnte.

Markus Amberg, Dojoleiter in Dörfles-Esbach, lernte Martin bei der Karate-Lehrer-Ausbildung des DKV kennen und schätzen. Nun ist es ihm gelungen, diesen Meister erstmals nach Bayern einzuladen. In Dörfles-Esbach wird die große Kampfkunst mit ihrer enthaltenen Selbstverteidigung gepflegt, die weit mehr bietet als den rein sportlichen Aspekt des Karate.

Bilder finden sich unter www.karate-doerfles-esbach.de

Markus Amberg
Pressewart des Shotokan Karate Dörfles-Esbach

Ingo @verdunk
Last change: $Id: doerflesesbach2007.htm,v 1.1 2004-04-09 21:44:18+02 ingo Exp ingo $