11. September 2004 / mm

Dutch Open 2004 - Tobias Gröller siegt bei Dutch Open in Rotterdam

Bayerisches Team konnte sich international gut behaupten

Rotterdam - Die Golden League mit den vier führenden Nationen: Italien, Frankreich, Holland und Deutschland hat sich mittlerweile einen besonderen Namen gemacht. Das Niveau an diesen Meisterschaften ist enorm und die Teilnehmerzahl steigt stetig. Jedoch zählt diese Rangliste mit Preisgeld der Golden League ausschließlich für die Senioren. Manche Länder führen allerdings für die Juniorenklassen eine separate Meisterschaft durch, um auch den Nachwuchstalenten die Chance zu geben, internationale Erfahrung zu sammeln. Auch ein Team der bayerischen Nachwuchssportler fuhr gemeinsam mit Betreuer Senol Yildirim zu diesem Event nach Rotterdam und sorgte dort mit einer Goldmedaille und vier Bronzemedaillen für einen großen weißblauen Erfolg


Das Bayerische Team auf der Dutch Open 2004. Im Bild links der Coach der Bayerischen Auswahl, Senol Yildirim.
Foto: Melanie Müller

Erfolgreichster Athlet aus bayerischer Sicht, war an diesem Wochenende der Oberpfälzer Tobias Gröller vom Karatedojo Cham. Mit seinen Shitoryu Katas zog er an seiner Konkurrenz vorbei und stand letztendlich gegen Dennis Franken aus den Niederlanden im Finale. Seine derzeitige Bestform zeigte er durch seinen Sieg und die dadurch gewonnene Goldmedaille.

Auch unsere Kumite - Athleten konnten sich in ihren Pools behaupten. So siegte Heinrich Leistenschneider bis zum Viertelfinale wo er von Mitchell de Weerd gestoppt wurde. Jedoch konnte er in der Trostrunde sein Können weiter unter Beweis setzen und sicherte sich mit zwei weiteren Siegen die Bronzemedaille.

Mehmet Erbeck und David Horn starteten beide in der gleichen Klasse -70kg. Mehmet konnte bereits die ersten beiden Kämpfe jeweils mit 2:0 und 3:0 für sich gewinnen, musste sich dann aber doch geschlagen geben. In der Trostrunde setzte er nochmals alles auf eine Karte, kämpfe konzentriert und erfolgreich und gewann damit verdient die Bronzemedaille. Wie wenn sie sich abgesprochen hätten, siegte auch David in den ersten beiden Runden und wurde von den Niederländer Erkan Ceylan in die Trostrunde verwiesen. Hier jedoch verlor er nur knapp mit 1:0 und ihm blieb nur ein undankbarer 5. Platz.

Auch die beiden Mädels Silvia Sperner und Ines Brutscher starteten in der Klasse -65kg. Sie konnten sich gut nach vorne durcharbeiten, mussten sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben. In der Trostrunde drehten beide jedoch nochmals mächtig auf und ergriffen hier ihre Chance und gewannen so die bereits dritte und vierte Bronzemedaille für den Landesverband Bayern.

Bayern geht den richtigen Weg: Nur hochrangige internationale Turniere formen die Welt- und Europameister von morgen. Diese Wettkampferfahrung ist durch kein Training zu ersetzen. Mit Senol Yildirim hatten die bayerischen Kämpfer einen erfahrenen Altinternationalen zur Seite, der in der Hektik solcher Turniere, die nötige Ruhe und Gelassenheit vermittelt.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern und dem Betreuer für diesen großartigen Erfolg.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Platzierungen Bayerischer Sportler

1. Platz Tobias Gröller Kata 18-20 Jahre
3. Platz Heinrich Leistenschneider Kumite +65 kg 16-17 Jahre
3. Platz Mehmet Erbek Kumite -70 kg 18-20 Jahre
3. Platz Silvia Sperner Kumite -65 kg 18-20 Jahre
3. Platz Ines Brutscher /Kumite -65 kg 18-20 Jahre
5. Platz David Horn Kumite -70 kg 18-20 Jahre

Informationen zur Golden League .

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dutchopen2004.htm,v 1.1 2004-09-11 23:51:35+02 ingo Exp ingo $