20. Januar 2007 / mm

Heinrich Leistenschneider an East Open in EM Vorbereitung

Riesa - Das Jahr 2006 neigt sich mit einem der letzten Turnieren, die East Open in Riesa (Sachsen), dem Ende. Wenn man meint, dass hier die Athleten von den vielen Landes- und Deutschen Meisterschaften ausgebrannt wären, der irrt. Über 350 Starterinnen und Starter fanden sich am 9. Dezember in der beeindruckenden Arena Riesa ein, um sich ein letztes Mal mit der Konkurrenz zu messen. Schon allein das Ambiente der Arena, in der z.B. bereits die Sumo-WM ausgerichtet wurde, war die Reise nach Riesa wert. An internationaler Beteiligung fehlte es zwar leider etwas, aber die Verantwortlichen sind überzeugt, dass die East Open sich auch international gut entwickeln wird.

An deutscher Beteiligung gab es jedoch ein hohes Niveau und auch der Bayerische Karate Bund reiste mit seinen Athletinnen und Athleten nach Sachsen. Mit in den Reihen stand der Straubinger Heinrich Leistenschneider. Er war an dieser Meisterschaft einer der großen Favoriten für eine Platzierung. Heinrich wurde aufgrund der konstanten Leistung bei den Junioren, die er erst mit seinem Deutschen Vizetitel bestätigte, zur Europameisterschaft 2007 im Februar nominiert. Um diese große Chance auch zu nutzen, liegt es nun an Heinrich, sich dazu bestens vorzubereiten.

Er glänzte in seinen Begegnungen von dynamischen, schnellen Techniken, aber auch Ehrgeiz und den Willen einen Sieg zu holen. Sein Heimtrainer und gleichzeitig BKB Leistungssportreferent Wolfgang Seidel coachte seinen Schützling an der Wettkampffläche und gab ihm immer motivierende aber auch beruhigende Worte mit in den Kampf. Meist dominierte er in seinen Begegnungen eindeutig und kämpfe sich sowohl bei den Junioren, als auch bei den Senioren bis ins Finale.

Auch im Finale wurde Heinrich nicht gestoppt. Zwar hatte er bei den Senioren mit Collin Kaemmer einen erfahrenen und harten Gegner, aber hier konnte er ebenfalls mit seiner Dynamik punkten und holte sich somit an dieser East Open einen Doppelsieg.

Damit hat er nach der Deutschen Junioren Meisterschaft im November bewiesen, in welcher glänzenden Form er sich derzeit befindet. Somit können wir Heinrich für die anstehende Europameisterschaft in Izmir im Februar nur viel Glück und Kraft wünschen.


Der Straubinger Heinrich Leistenschneider punktet hier mit Gyaku-Tsuki jodan. Mit einen Doppelsieg bei den Junioren und Senioren empfiehlt er sich so für die Europameisterschaft im Februar.
Foto: Melanie Müller

Heinrich glänzte in seinen Begegnungen mit dynamischen, schnellen Techniken.
Foto: Melanie Müller
Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: eastopen2006.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $