12.März 2004 / as

Ehrungen im BKB

Memmingen - Anlässlich der Bayerischen Meisterschaften in Memmingen wurden 4 verdiente Karateka geehrt, die mit ihrer jahrelangen Tätigkeit im und für den BKB maßgeblich zum Erfolg des Bayerischen Karate Sports beigetragen haben.

Wolfgang Kramer

Mit der BKB-Ehrennadel in Silber wurde Wolfgang Kramer, Neufahrn geehrt. Er betreibt seit 1972 Karate und war von 1977 - 87 Mitglied des BKB-Landeskaders, wobei er viele Erfolge erzielen konnte (u.a. mehrfacher Bezirks- und Bayerischer Meister, Platzierungen bei der DM in Kata und Kumite!). Seit 1988 ist Wolfgang Kramer Landeskampfrichter des BKB und in diesen über 15 Jahren eine stets verlässliche Größe als Kampfrichter gewesen. Unzählige Bezirksmeisterschaften, Vergleichskämpfe, Turniere und Bayerische Meisterschaften hat er als KR mit abgewickelt und dabei tausende von Ippons, Wazzari und Kata-Wertungen abgegeben. Mehrfache Wechsel im Wettkampfsystem erlebte er in dieser langen Zeit und setzte diese mit um. Wolfgang Kramer war, ist und bleibt somit sicher eine Stütze für unseren Verband.

Annemarie Schallmoser

Die BKB-Ehrennadel in Gold erhielt Annemarie Schallmoser. Sie betreibt seit 1979 Karate und leitete von 1988 - 1992 ihr Dojo in Mühldorf. Sie ist seit 1991 Bezirks- und ab 1994 Landeskampfrichterin des BKB. Seit April 2003 übt sie das Amt der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden von Oberbayern aus. In den letzten 10 Jahren war sie -gemeinsam mit Maili Kiening- als Kassenprüferin des BKB tätig. Bei dieser wichtigen und umfangreichen Hintergrundarbeit leistete sie viel für unseren Verband. Unzählige Ordner mit Quittungen, Belegen und Rechnungen hat sie in diesen Jahren geprüft und uns oftmals wichtige Hinweise gegeben. Mit diesem Engagement trug sie wesentlich zum Gelingen des BKB bei und wird dies auch in der neuen Funktion als stv. Bezirksvorsitzende weiterhin tun.

Fritz Oblinger

Ebenfalls die BKB-Ehrennadel in Gold erhielt Fritz Oblinger. Als A-Prüfer des DKV, Stilrichtungsreferent "Shotokan" im LV Sachsen und Träger des 5. DAN brachte er seine umfassende Fachkompetenz in der Funktion als Leistungssportreferent des BKB von 1993 - 2003 ein. In diesen 10 Jahren entwickelte er die Kaderstrukturen des BKB, setzte die LA-L Rahmenkonzeptionen um, vertiefte die Kontakte zu den Bundestrainern, organisierte die Kaderlehrgänge und noch vieles mehr. Auch bei der WM 2000 war Fritz Oblinger eine verlässliche Größe und eine unverzichtbare Stütze dieses Projekts. Aus diesem Grund wurde er auch im Jahr 2003 von Kultusministerin Hohlmeier mit der "Ehrenmedaille des Kultusministeriums für besondere Verdienste im Sport" ausgezeichnet. Mit dem Verbandstag 2003 beendete er seine Tätigkeit als Leistungssportreferent, bleibt dem BKB mit seiner Kompetenz jedoch als Vizepräsident erhalten.

Franz Probst

Weiterhin wurde unser ehemaliger Medienreferent Franz Probst mit der BKB-Ehrennadel in Gold geehrt. Da Franz sein Amt im BKB zum 31.12.2003 aus beruflichen Gründen niederlegte, soll seine Leistung an dieser Stelle ausführlicher gewürdigt werden.

Ersten Kontakt mit Karate hatte er bereits 1974 in Unidojo Regensburg, bevor er 1986 zum Karate-Dojo Burglengenfeld wechselte. Dort wurde er schnell "Pressewart", da er gute Karatefotos machte. Bereits 1988 übernahm er die Pressearbeit des BKB-Bezirks Oberpfalz, bevor er 1991 zum Medienreferenten des BKB gewählt wurde. Ab 1996 kümmerte sich Franz Probst auch um die Öffentlichkeitsarbeit der WM 2000. In den über 12 Jahren seines Wirkens auf Verbandsebene hat er die Medienarbeit des BKB vorangetrieben und professionalisiert. Dabei entwickelte er sich -vor allem in der Zeit vor, während und nach der WM- zum Medienprofi, der duzende in- und ausländische Journalisten betreute und mit wichtigen Informationen versorgte. Absprachen mit öffentlich-rechtlichen, privaten, in- und ausländischen Fernseh- und Radiostationen meisterte er ebenso wie die Leitung des gesamten WM- Medienteams. Darüber hinaus schrieb er unzählige Artikel über alle Ausprägungen des Karate- Sports (Berichte über Meisterschaften, Lehrgänge, Verbandstage, Sitzungen, der Arbeit der einzelnen Referenten im BKB usw.) und lieferte hierzu erstklassige Fotos ab. Wer den BKB- Rundbrief, das DKV-Magazin, den BLSV-Bayernsport oder die Karate-Fachpresse der letzten 12 Jahren zurückblickend verfolgt, stellt fest, dass Franz in unzähligen Ausgaben seine Artikel und Fotos publiziert hat. Mit all seinem Engagement hat der dem Bayerischen Karate Bund landes-, bundes- und (in der Phase der WM) auch weltweit zu einem positiven Ansehen verholfen. Manchmal ging sein Engagement bis an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit ...... und wie ich selbst erleben konnte z.T. auch darüber hinaus.

Dennoch war er in seinem Dojo Burglengenfeld von 1988 bis vor kurzem noch als Trainer (Kindergruppe und Kata-Spezialtraining) tätig. Als erfolgreicher Wettkämpfer sammelte er Titel auf Bezirks- (u.a. 1993 Kate-Bezirksmeister Oberpfalz) und bayerischer Ebene, wovon der 1. Platz Kata-Pokal 1991 (+ 35 Jahre), der 2. Platz bei der BM 1995 (Kata-Team) und der 1. Platz Kata-Pokal 2001 (+ 45 Jahre) nur exemplarisch erwähnt seien.

Lieber Franz, Du hattest stets ein "Näschen" für die richtige Story und das "Händchen" für das richtige Foto. Wir alle haben Dir viel zu verdanken, da Du wesentlich dazu beigetragen hast, dass Karate in Bayern einen so positiven Ruf hat. Die überreichte Ehrung kann nur ein kleiner Ausdruck unserer Wertschätzung sein. Danke für Deine Arbeit und auch danke dafür, dass Du uns weiterhin aushilfst, wenn "Not am Mann" ist.


Allen vier geehrten Karatekas ist gemeinsam, dass sie ihr Engagement im BKB ohne viel Aufsehen um ihre Person und ständig mit Offenheit und Fairness ausgeübt haben bzw. weiterhin ausüben. Nur somit können wir alle gemeinsam positiv für den bayerischen Karate-Sport arbeiten: "Nebeneinander lähmt - Gegeneinander führt zum Rückschritt - nur das Miteinander führt zu Innovation und Fortschritt". Und dafür sind alle 4 Geehrten ein Musterbeispiel, so dass sich in den langen Jahren der gemeinsamen Arbeit im BKB echte Freundschaften gebildet haben. So unterschiedlich die jeweiligen Arbeitsgebiete auch waren, jeder übte sein Amt, seine Funktion und seine Tätigkeit immer konstruktiv und im Sinne des gesamten BKB aus. Dafür danke ich allen 4 Geehrten und gratuliere Euch zu den Ehrungen.

Albert Schindler
Präsident des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: ehrungen2004feb.htm,v 1.1 2004-03-12 00:32:07+01 ingo Exp ingo $