25.Juni 2003 / mm

Erste Europameisterschaft der Regionen für Bayern voller Erfolg

Kata Team der Damen holt sich souverän die Bronzemedaille
7. Platz für Kumite Mannschaft der Herren

Oviedo - Oviedo, eine kleine Stadt im spanischen Baskenland, nahe der Atlantikküste, war für das Bayerische Team, eine Reise im sportlichen Sinne wert. Unter der Leitung von Frank Hörner und Landestrainer Gerhard Weitmann besuchten unsere Athleten, die erstmalig ausgetragene Europameisterschaft der Regionen. Von den 10 Mannschaften rein aus Deutschland, entsendete hier allein der Bayerische Karate Bund drei Teams zu diesem Event. Da auch viele internationale Spitzenathleten, wie die Türkische Europameisterin oder das spanische Nationalteam anreisten, war die Luft an der Spitze recht dünn. Unsere Athleten jedoch, ließen sich von solchen Titelträgern nicht abschrecken und kämpften mit den richtigen Siegeswillen und Teamgeist.

Samstag - Kumite Team der Herren

Etwas ungewöhnlich für eine Europameisterschaft war, dass diese erst am Spätnachmittag um 16:00 Uhr eröffnet wurde und nur der Kumite Wettbewerb der Herren auf dem Programm stand.

EM der Regionen 2003
(Foto: Melanie Müller)
EM der Regionen 2003
(Foto: Melanie Müller)

In der ersten Begegnung stand dem BKB Team die spanische Region "Castilla" gegenüber. Da die ersten beiden Kämpfe verloren wurden, musste Stefan Müller im dritten Kampf unbedingt einen Sieg erringen, um seiner Mannschaft doch noch die Chance auf ein Weiterkommen zu ermöglichen. Der international erfahrene Kämpfer behielt die Nerven und gewann souverän mit 3: 0. Als Savas Gönenler nun auch noch die nächste Begegnung mit 4:0 für sich entschied, setzte jeder auf Eric Blüthgen, der mit dem letzten Kampf die Entscheidung bringen musste. Und der enttäuschte nicht: mit einem ungefährdeten 4:1 Sieg brachte sein Team in die zweite Runde.

Hier trafen die Bayern auf die starke Türkische Mannschaft, die unter anderem den Weltmeister Halagas in ihren Reihen stehen hatten. Trotz kämpferischen Siegeswillen verlor das BKB Team aber gegen die technisch versierten und temperamentvollen Türken letztendlich deutlich. Da diese Top-Mannschaft bis zum Finale nicht mehr zu stoppen war, sprang hier nun das Tor zur Trostrunde für Bayern gegen Griechenland auf. Sebastian Morgenrot und Florian Hien konnten vorerst keinen Sieg für das Team verzeichnen. Savas Gönenler hielt einen Ausgleich mit 1:1. Nun lag es an Stefan Müller sich durchzusetzen. Im Laufe des Kampfes setzte sein Gegner plötzlich einen Feger an, der jedoch am Knie auftraf und Stefan so kurzzeitig einknickte. Dieser Schlag hemmte ihn im weiteren Verlauf merklich. Als er sich selbst, bei einem Angriff auch das andere Knie unglücklich verdrehte, musste er seinen Kampf vorzeitig abbrechen. Letztendlich landete die Mannschaft des Bayerischen Karate Bundes auf Platz 7. Eine beachtliche Leistung, wenn man die Qualität der einzelnen Athleten innerhalb dieser EM betrachtet.

Sonntag - Damen Kata und Kumite Mannschaft

In der Kategorie Kata der Damen startete mit Susanne Mydlo, Tamara Frammelsberger und Isabel Käser das routinierte Team aus Straubing. Ein Blick auf die Auslosung unserer Damen zeigte, dass in ihrem Pool sich nur noch Mannschaften aus den Regionen Spaniens, am Start befanden. "Heimvorteil hin oder her", dachten sich die drei Mädels und meisterten die erste Begegnung gegen "Galicia" mit 2:1. Jedoch konnte die darauf folgende starke Kanku-Sho die Kampfrichter gegen "Asturias" nicht mehr überzeugen, so dass sie mit 3:0 das Nachsehen hatten. Da allerdings diese Mannschaft aus Spanien ins Finale einzog, konnten die Bayern ihre derzeitig exzellente Form, mit einer dynamischen Unsu gegen der ShitoRyu-Kata "Anan" in der Trostrunde nochmals unter Beweis stellen. Die Anspannung aller bayerischen Beteiligten ging in Jubel über, als die Kampfrichter sich eindeutig mit 3:0 für das Team aus Straubing entschieden hatten. Bronzemedaille für Bayern bei dieser EM der Regionen!!! Trainer und Betreuer Wolfgang Seidl war stolz auf seine Kata Damen, als auch die anderen Deutschen Athleten sein Team zur Bronzemedaille beglückwünschten.

EM der Regionen 2003
Die Staubinger Damen mit der Kata Unsu auf dem Weg zur Bronze-Medaille. (Foto: Melanie Müller)

Die letzte Disziplin, in der Bayern ein Team stellte, war das Kumite der Damen. Die erste Begegnung wurde gegen das Team der Region "Toscana" aus Italien ausgetragen. Als erste Kämpferin wurde Nilifer Gök gesetzt, die mit vorwiegend schnellen Gyaku-Zuki einen Sieg 5:0 landen konnte. Silvia Sperner tat sich etwas härter und musste den zweiten Kampf mit 5:1 an ihre italienische Gegnerin abgeben. Den entscheidenden Kampf um Sieg oder Niederlage, führte Madlenka Ubranova. Fast zwei Minuten herrschte Respekt zwischen beiden Akteuren und niemand konnte seine Technik richtig ansetzen. Erst in den Schlusssekunden punktete die nervenstarke "Lenka" und brachte ihr Team in die zweite Runde. Hier stand das Nationalteam aus Luxemburg auf der Matte. Nilifer konnte in der ersten Runde ein Unentschieden halten. Maria Musall tat sich härter und verlor mit 5:0. Nun lag es wieder an Madlenka zu punkten und den Rückstand aufzuholen. Die Erfahrung ihrer Konkurrentin sah man an und "Lenka" erreichte mit ein 2:2 ein Unentschieden. Dies reichte für ein Weiterkommen unsere Damen nicht ganz. Nachdem dann Luxemburg gegen die kampfstarken und erfahrenen Türkinnen verloren, war so die Chance auf eine Trostrunde um Platz drei versperrt. Trotzdem eine starke Vorstellung unserer Kumite "Power" Frauen.

EM der Regionen 2003
Madlenka Ubranova (li.) im Mannschaftskampf gegen die jugoslawische Nationalathletin. (Foto: Melanie Müller)

Diese erste Europameisterschaft war für unsere Bayerische Delegation ein toller Erfolg. Das Team "Bayern" gewann, neben der Silbermedaille für das Kumite Herren Team aus Baden Württemberg, das einzige Edelmetall der Deutschen Starter. Nächstes Jahr findet diese Europameisterschaft in Bratislava/Slowakei statt und 3005 hat der DKV als Ausrichter mit der jetzigen Olympiabewerberstadt Leipzig ein Heimspiel. Mit Sicherheit wird im Laufe der nächsten Jahre diese EM der Regionen noch großen Zuwachs finden, denn hier ergibt sich für den Ländernachwuchs die einmalige Chance sich mit den anderen Talenten und den ganz Großen aus ganz Europa zu messen.

Bayerische Athleten im Einzelnen:

Kumite Team der Herren:
Savas Gönenler
Florian Hien
Thorsten Jaksch
Stefan Müller
Eric Blüthgen
Sebastian Morgenroth

Kumite Team der Damen:
Nilifer Gök
Maria Musall
Madlenka Urban
Silvia Sperner

Kata Team Damen:
Susanne Mydlo
Tamara Frammelsberger
Isabell Käser

Delegationsleiter: Frank Hörner
Coach: Gerhard Weitmann
Coach: Wolfgang Seidl

Melanie Müller,
Stellvertretende Medienreferentin im BKB

Last change: $Id: emreg2003.htm,v 1.3 2003-07-20 22:15:36+02 ingo Exp ingo $